TS-410, TS-412 oder TS-419? Welches NAS für Filme und Musik?

  • Hallo.
    Wünsche allen ein Frohes Neues Jahr!


    2012 möchte ich mir ein Qnap NAS zulegen. Aber ich weiß noch nicht, welches Produkt das richtige für mich ist.
    Es soll ein 4bay Gerät sein.
    Ich möchte es hauptsächlich als "Datengrab" für meine Musik (MP3) und Filme (MKV, MP4, AVCHD und BluRay ISOs) verwenden.
    Musik gebe ich über mein Sonos System und auch über Itunes wieder, die Filme über den Popcorn Hour NMT.
    Raid brauche ich nicht, da ich alle Daten nochmal gesondert auf externen Festplatten gelagert habe.
    Bei Filmen wird nur eine Person gleichzeitig auf das NAS zugreifen. Bei Musik manchmal zwei.


    Reicht dafür ein TS-412, oder vielleicht sogar ein TS-410? Oder sollte es schon ein TS-419 sein?
    Bin mir bei den HD-Filmen (1080p) nicht sicher, ob das 410er oder 412er Modell dafür ausreicht.
    Vielleicht möchte ich auch noch MyCloudNas nutzen.


    Kann mir jemand sagen, welches Modell für mein Vorhaben am besten passt? Der Preisunterschied zwischen dem 412er und dem 419er Modell ist ja doch nicht gerade klein.
    Möchte halt nichts kaufen, was für mich zu überdimensioniert ist.

  • Zitat von "dkun"

    Es soll ein 4bay Gerät sein.
    (...)
    Bei Filmen wird nur eine Person gleichzeitig auf das NAS zugreifen. Bei Musik manchmal zwei.


    Reicht dafür ein TS-412, oder vielleicht sogar ein TS-410?


    ..dafür reicht die 410 locker.


    Zitat

    Möchte halt nichts kaufen, was für mich zu überdimensioniert ist.


    ..dann nimm die 410 - auch wenn manche jetzt sagen werden: "Man muss auch an die Zukunft denken und Leistung ist durch nix zu ersetzen" ;) .


    Wenn Deine Ansprüche deutlich wachsen sollten dann weißt Du wenigstens wofür Du die extra-Euronen ausgibst. Für Dein jetziges Szenario reicht die Kleine auf jeden Fall ;)

  • Danke für die Info.
    Vielleicht wirds doch die TS-412. Dann bin ich wenigstens etwas für die Zukunft gewappnet. :)


    Hab aber noch eine andere Frage.
    Ich hab im Forum öfter gelesen, dass ich vor der ersten Benutzung alle Bays mit Platten ausstatten sollte, weil es sonst nachher Probleme geben kann.
    Stimmt das? Ist das nur bei Raid wichtig? Oder ist es nur wichtig, wenn alle Platten zusammen als eine "große" Platte angezeigt werden sollen?

  • Wo haste denn das gelesen, meines erachten Quatsch.


    Wichtig ist nur, das du Platten nimmst die Kompatibel sind.


    Raid und ander Volumes lassen sich im Normalfall problemlos erweitern.


    Dabei ist immer zu beachten,... ein sauberes Backup seiner Daten zu haben.

  • Also ich würde dann in allen 4 Bays die gleichen Platten benutzen.
    Wenn die Preise wieder fallen, werde ich mir 4 Samsung 2TB (HD204UI) Platten zulegen.
    Ich hoffe, die vertragen den Langzeitbetrieb. Kann dazu jemand etwas sagen?

  • Schaust du in meine Signatur :D Funzt,....

  • Bei mir fluppte auch!


    hab die nun in meiner Syno 212+ drinen! :)

  • Dauerbetrieb,.... internes Abschalten der Platten nach einer Stunde,....


    Scheiß auf den Strom, habe mir ein Castor im Garten verbuddelt, und nutze die Restwärme als Energiequelle für mein Häuschen


    Im Winter bei -25°C hat mein Pool Schattige 35°C :D:D:D

  • Den Pool brauchst du in diesem Winter aber nicht. :)


    Musstest du bei den Platten vorher ein Firmwareupdate machen? Habe gelesen, dass die Samsung manchmal Probleme haben sich abzuschalten bzw. wieder zu starten.

  • das war nur zum Anfangsrelease so!

  • Zum Firmwareupdate


    a) Du kannst von außen nicht erkennen, ob du ne Platte mit neuer oder alter Firmware hast bzw beide werden identisch erkannt
    b) Alle produzierten Platten ab glaube Beginn 2011sollen die neue FW ab Werk draufhaben