Welches QNAP Produkt kann mit Truecrypt umgehen.

  • Hallo,


    ich habe gehört, dass die QNAP NAS Systeme einiges an Features bringen. Ich suche ein Produkt mit einem besonderen Feature, und zwar soll es mit Truecrypt Laufwerken umgehen. Ich habe häufig einen USB-Stick mit nicht unsensiblen Daten dabei. Auf dem ist eine portable Version von Truecrypt und ein Container, mit einem versteckten Truecrypt-Container in einem normalen TC-Container. Zurzeit mache ich Backups und Synchronisationen mit meiner Fritzbox. Es geht nur sehr langsam (USB 1.1, wenig CPU-Leitung) aber es geht. Ich stecke den Stick abends in die Box und die macht ein Backup auf einen weiteren USB-Stick der an der Box verbleibt. Da die Fritzbox damit es überfordert ist, und ich mit einem NAS liebäugle, möchte ich gerne ein NAS das zumindest einen USB-Port hat und mit Truecrypt umgehen kann. Kann ein QNAP Produkt dies?


    Gruß


    Snowyrain

  • Na was die Fritz kann, sollte Qnap erst recht können. Eigentlich sollte das NAS doch nur den Stick kopieren können. Das geht sehr gut. Stick in den USB Port kein, Knopf drücken und schon wird kopiert.

  • Hallo,


    es soll nicht jedesmal der komplette Container kopiert werden. Ich synce den Inhalt des Containers. Gibt es den für QNAP Geräte eine Entwicklungsumgebung in der man selber Programme kompelieren kann? Dann könnte ich selber mal sehen ob TC zumin durchläuft. Oder finde ich irgendwo die TC Binarys?


    Gruß


    Snowyrain

  • Mit ipkg (via Shell) kannst du dir den gcc installieren. Und natürlich noch so andere Dinge. Kannst es gern damit versuchen.


    Code
    ipkg list | more

    gibt dir die Liste an.

  • Solange Deine TC-Container Dateien im Dateisystem des Stick's sind klappt das einwandfrei.


    Mache ich hier auch.


    4GB incl. TC-Container in etwa 10 Min


    TS-209 Pro II, FW 2.1.3