diese ganzen Checks

  • Hallo,
    :( langsam blicke ich's nicht mehr. Da gibt es diese S.M.A.R.T Checks kurz und lang. Was ist das eigentlich ? Was wird da gecheckt. Mir hat mal einer geantwortet, daß gefundene Festplattenfehler-Sektor-Fehler damit nicht korrigiert werden. Na, klar ! Die werden damit doch auch nicht gefunden, oder ? :?: Das ist doch so was, wie ein "geht es überhaupt" Check. Wozu aber lang und kurz ?


    Dann gibt es diesen Check bei den einzelnen Platten. Ich habe einen TS-412 mit 4 mal je 2 TB. Genau diesen Check habe ich durchgeführt, nach dem ich einen Stromausfall hatte, und im Systemprotokoll stand: "System not clean". Ich habe die Checks für alle 4 Platten gleichzeitig gestartet und 4 Tage auf das Ergebnis gewartet. Keine Fehlermeldung. Toll. Frei nach dem Motto: Nix Schlechtes ist auch was Gutes. :P Auch im Protokoll war nur der Eintrag Start und Stopp des Checks zu finden. Geht der Test eigentlich schneller, wenn man nur einen Test - also nicht 4 gleichzeitig - macht ? Und noch eine Frage: kann ich diesen Test durchführen und trotzdem mit dem NAS arbeiten, usw. ?


    Dann gibt es noch darunter beim Logischen Datenträger einen Test. Wozu ist dieser denn gut ? :mrgreen:


    :schnarch:


    Viele Fragen, viele Erwartung.


    Und viele Grüsse

  • S.M.A.R.T. http://bit.ly/sfOjc ist eine Funktion zur Selbstüberwachung von Festplatten. Hier hat man die Möglichkeite einen Ausfall einer HDD u.U. frühzeitig zu erkennen. Langer oder kurzer Check sollte eigentlich klar sein. Kurzer Check = oberflächlicher Schnelltest und langer Check = tiefgründig und genau. Eh klar oder?


    Du kannst auch bei einem Check auf dem NAS arbeiten. Ob es schneller geht wenn du nur eine HDD testest oder alle gleichzeitig konnte ich noch nicht feststellen. Es sollte kaum auf die CPU gehen, von daher denke ich hat es keine Auswirkung.

  • hi


    <smart bash>
    meine ganz persönliche meinung: smart ist wie ein wahrsager - sagt einem was man hören will wie z.b. "ich sehe einen möglichen festplattendefekt in deiner zukunft!" oder "deine zukunft scheint weitgehend ohne festplattendefekte zu sein!" :D, aber ist eigentlich ziemlich nutzlos weil es nun mal keine fakten sind sondern pures raten aufgrund einiger faktoren. naja da kann jeder drüber denken was er will. ich finde es verwirrt mehr und sorgt für viele völlig unnötige diskussionen (wegen irgendwelchen angeblich abnormalen werten), als dass es was nützt - wenn ne platte bald hopps geht, erfährt man das nur sehr selten wirklich vorher durch smart. und viele user suggerieren sich dann (mangels fachwissen) eine falsche sicherheit - wie auch beim raid - die gerne genutzt wird um es sich schönzureden dass man ja kein geld für ein richtiges backup ausgeben müsse... :roll: aber das volk schrie halt nach smart tests und qnap gab ihnen smart tests. ;)
    </smart bash>


    Zitat

    die Checks für alle 4 Platten


    das bei den einzelnen platten ist n scan nach defekten sektoren. steht ja auch darüber "Fehlerhafte Blöcke suchen".

    Zitat

    beim Logischen Datenträger einen Test.


    der button "Jetzt prüfen" checkt das dateisystem auf fehler. gemäss der meldung "not clean" die du hattest, solltest du genau diesen test ausführen.