Datensicherung Windows Server

  • Hallo zusammen,
    zur Sicherung unsere Daten (9 PC Arbeiteplätze) die auf ein Dell- Server (Windows) abgelegt sind, suche ich das passende QNAP Produkt. Der "Datensicherungsserver" soll ins Netzwerk (LAN) integriert werden. Gibt es von QNAP einen ideales Produkt das auf unsere Bedürfnisse passt. ? Die Datensicherung sollte automatisch erfolgen, da wir es bisher auch nicht geschaft haben unsere Daten mit einem (vorhanden) Bandlaufwerk zu sichern.


    Besten Dank für Eure Unterstützung
    Thomas

  • Hallo,


    ich habe für eben diese Aufgabe ein TS-509 eingesetzt. Für das TS-509 habe ich mich aus 2 Gründen entschieden:
    - hohe Übertragungsgeschwindigkeit
    - 5 Festplatten - für jeden Wochentag eine


    Die Datenpartition unseres Servers (Win2k3) wurde komplett auf jede der 5 Festplatten gespiegelt. Jede Nacht läuft per Taskmanager ein Job, der alle geänderten und neuen Dateien auf das NAS kopiert. Diese Jobs sind unterschiedlich für Mo, Di, Mi, Do und Fr und sichern auf Mo auf Platte 1, Di auf Platte 2 usw..
    Anhand vom Log-Dateien wird morgens kontrolliert, ob die Datensicherung fehlerfrei erfolgt ist.


    Die TS-509 schaltet sich abends um 21:00 h ein und nach 2 h wieder aus.


    Die TS-509 steht nicht im Büro bzw. Serverraum, sondern 2 Stockwerke tiefer in einem gut geschützten Kellerraum. Benötigen wir tagsüber Daten vom NAS, wird es per WOL eingeschaltet.


    Gruß
    hgdo