TS 659 Pro+

  • Wollte mal versuchen heraus zu bekommen ob es möglich ist bei einem TS 659 Pro+ mit 5 mal 2 Gb HDs und raid 6 auf raid 5 downzugraden? (geht vermutlich nicht)


    Dann würde es mich interessieren ob ich bei meinem TS 659 Pro+ mit 5 mal 2 Gb HDs einfach eine sechste HD reinstecken kann? (das wär doch schön wen es so etwas gäbe...)


    Ausserdem lese ich immer wieder von einer Host-Connectivität wobei da eben nicht nur USB und Gbit Ethernet sondern auch immer wieder mal esata auftaucht (in den Artikeln oder Beschreibungen im Internet) wobei ich jetzt leider feststellen musste dass man über esata eben NICHT an einen Computer anschliessen kann sondern nur die Station um eine externe HD erweitern kann. Schade eigentlich, (emp)findet ihr nicht auch so?) wäre doch schön die daten nicht über ein Netzwerk zu übertragen sondern gleich mal direkt vom Comp aus (Ich hoffe mal ich hab da nichts verwechselt)


    Schon mal Danke im voraus für eure Mitteilungen (so sie denn kommen werden)


    Grüße Massimo


    Das Thema bleibt gesperrt bis ein Moderator oder Administrator einen
    Vorschlag für eine aussagekräftige Überschrift erhalten hat!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Das Thema bleibt gesperrt bis ein Moderator oder Administrator einen Vorschlag für eine aussagekräftige Überschrift erhalten hat!

  • Hi,


    du kannst mit 3 Platten anfangen und dann immer eine dazu tun, bis Du 6 HD´s drinn hast.. vorausgesetzt die Platten haben selbe Kapazität wächst das RAID mit.. (Kapazitätserweiterung)..


    Wenn Du schon 5 (a2 TB) drinn hast dann kannst du auch eine 6te Platte (auch 2 TB) reintun... eine kleinere bekommst Du nicht in das Raid rein.. eine grössere schon.. aber dann kannst Du nicht die volle Kapazität der Platte (z.B: wenn 3 TB) im Raid benutzen..


    Tomas

  • Hallo Tomas,


    danke für Deine Hilfe.


    Also erst mal die 6. Platte einbauen und der Rest kommt dann von ganz alleine, grins


    von Raid 6 zurück nach Raid 5 gibt es anscheinend keinen Weg?


    gut zu wissen was ein System kann und was nicht...

  • Zitat von "MassimoRaid"

    auch immer wieder mal esata auftaucht (in den Artikeln oder Beschreibungen im Internet) wobei ich jetzt leider feststellen musste dass man über esata eben NICHT an einen Computer anschliessen kann sondern nur die Station um eine externe HD erweitern kann. Schade eigentlich, (emp)findet ihr nicht auch so?) wäre doch schön die daten nicht über ein Netzwerk zu übertragen sondern gleich mal direkt vom Comp aus (Ich hoffe mal ich hab da nichts verwechselt)


    Hi,
    das klingt nur beim ersten Hinhören schick. Einerseits ist die Kabellänge bein eSATA begrenzt (2m), was noch zu verschmerzen wäre. Andererseits würdest Du die Kiste auf diesem Weg als lokale HDD am PC anmelden - da wüssten die Platten nicht mehr, wer der Boss ist. There's no a way ... Aber die gute Nachricht ist: es gibt ja dedizierte USB/eSATA-Platten ...


    LG, Thomas