Abgrenzung rSync vs rrtr

  • Ich habe ein Verständnisproblem mit rsnc und rrtr.


    Ausgangslage: 2 x TS-259+


    Ziel:
    1.) Vollbackup von einem NAS auf das andere (Bisheriger Lösungsweg: rrtr-Auftrag repliziert 1x pro Tag)
    2.) bidirektionaler Abgleich spezifischer Ordner zwischen NAS 1 und NAS 2, so daß Dokumente identisch sind.


    Frage:
    Erstellt man für 2.) nun einen weiteren rrtr-Auftrag, den ich um 10min versetze oder nutze ich neben rrtr dazu rsnc?
    Rsync: Durch Rsync-Replikation können die Dateien eines lokalen Ordners in einem Ordner eines entfernten Servers repliziert werden.
    RTRR: erlaubt eine Datenreplikation in einer Richtung zwischen zwei Servern/Standorten (einschließlich FTP-Server) in Echtzeit oder nach einem festgelegten Zeitplan.


    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Danke.

  • rsnc ist auch bei aller Liebe nicht korrekt zum Laufen zu bewegen. RRTR funkioniert dagegen tadellos.


    NAS1 rrtr auf NAS2 (/Verzeichnis/Ordner)
    Nas2 rrtr auf NAS1 (/Verzeichnis/Ordner)


    Beides in Echtzeit. Ich frage mich aber was passiert, wenn 2 Personen das gleiche Dokument aufrufen und parallel bearbeiten wollen. Beides müßte eigentlich repliziert werden...

  • Also ich versuche mal hier mein halb wissen abzugeben.
    Beide Verfahren gehen eigentlich immer nur in eine Richtung.


    Bei dem Klassiker "RSYNC" wird bei einem wiederholten Sync nur noch das Delta übertragen, also nur noch die Dateiblöcke die sich unterscheiden und nicht die ganze Datei. Und das geht dann Zeitgesteuert, über die Weboberfläche nur in dummen Zeitabständen einstellbar sonst -- Cron.
    Ach ja, RSYNC benötigt auf beiden Seiten einen RSYNC Server, damit das Delta ermittelt werden kann.


    Bei dem RTRR ist auf der anderen Seite kein besondere Gegenspieler nötig, geht auch mit FTP-Space.
    Es wird permanent ein Verzeichnis überprüft, bei einer Änderung wird dann die Datei auf das Gegenziel "kopiert". (Meines Wissens leider ohne Delta)
    Es können jedoch Filter für Dateien oder Folder angelegt werden.


    LG