Beiträge von redblue

    Der Monitor zeigt leider nichts an. Das Gerät scheint wirklich tot zu sein.
    Ich habe nach Anleitung DSL (damn small linux) auf einen USB-Stick mit Tastatur und F11 drücken versucht zu starten. Kein Erfolg.


    Kann es an der internen Batterie liegen, die nach Jahren vielleicht leer ist (24/7-Betrieb)?

    Danke für die Rückmeldung.


    Ja, habe ich schon versucht, aber leider mit gleichem Ergebnis. Backup ist da. Jedoch nicht die Verzeichnisstruktur des QNAP.
    Sicherheitshalber probiere ich es morgen früh noch einmal und reinige die Kontakte von Fett und Staub (sofern überhaupt vorhanden).


    Schlafe noch etwas vor ... bis später.


    ---Edit---


    Nein, leider kein Erfolg. Der Lüfter bläst auf Höchstleistung. Beide HDDs zeigen rot an und kein Bootvorgang.


    Das 259 hat ja ein Dual DOM, sollte eigentlich mit Zweitsystem ohne Probleme hochfahren können.
    Passiert etwas, wenn ich einen Selbstcheck mache und die Platten mal ziehe? Nicht das das Gerät danach anfängt die Platten zu formatieren.


    Zudem würde ich gerne nur eine Platte verwenden, um die Daten gesichert zu halten.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Vorgehen?

    HILFE,


    ich wollte mein TS-259 auf 2GB Speicher aufrüsten. Nachdem ich den 1GB ausgebaut hatte, stellte ich fest, der andere Speicher paßte gar nicht in den betreffenden Slot. Nach EInbau des alten Speichers fährt nun das NAS nicht mehr hoch! Beide Platten zeigen dauerhaft rot an.


    Was kann man machen, das NAS wieder flott zu kriegen ohnen die Daten zu zerstören (RAID 1)?


    Danke und Gruß

    Die Neuerungen scheinen nur der Prozessor, USB 3.0 und Sata3 (theoretisch 600MB/s) zu sein. Das ist eigentlich nur interessant, wennn zukünftig anstelle von HDDs > SSDs verwendet werden sollen. Aktuelle SSD-Modelle erreichen so um die 550MB/s lesend, kosten aber auch entsprechend. Das wird sich aber mit der Zeit auf ein (hoffentlich) geringeres Preisniveau einpendeln. Interessant wäre zu erfahren, mit wieviel RAM (3GB oder 4GB) zwecks Virtualisierung aufgerüstet werden kann. Ich möchte Amooma "Gemeinschaft 4" oder zukünftig 5 auf dem NAS installieren.

    Sofern die neue x69 Serie HDMI etc. aufweist, liegt der Vorteil auf der Hand: ein eigener Musik-/Filmserver mit Möglichkeit des Zugriffs vom Fernseher aus. Das muß ja früh oder später kommen.


    Meine Wunschliste:


    - Nikon D800 (75MB pro Bild unkomprimiert)
    - Qnap x69 mit Sata3 (bei SSD´s interessant)
    - Schneller Rechner mit Ivy (für 1080p Videoschnitt)
    - HDDs in TB-Bereich


    Bezüglich Finanzierung dieser absolut notwendigen Grundausstattung spreche ich mal mit meinem Chef :)
    Q4? Da warte ich einfach solange. Glaube ich nur nicht.

    rsnc ist auch bei aller Liebe nicht korrekt zum Laufen zu bewegen. RRTR funkioniert dagegen tadellos.


    NAS1 rrtr auf NAS2 (/Verzeichnis/Ordner)
    Nas2 rrtr auf NAS1 (/Verzeichnis/Ordner)


    Beides in Echtzeit. Ich frage mich aber was passiert, wenn 2 Personen das gleiche Dokument aufrufen und parallel bearbeiten wollen. Beides müßte eigentlich repliziert werden...

    Leider haben im Bereich Backup nicht allzu viele den Hang auf relevante Fragen zu antworten, was vielleicht auch am mangelnden Know How liegen mag. Ich sehe die Sache so: es ist besser, im Zweifelsfalle per RRTR einen Ordner nicht zu löschen, auch wenn er eigentlich überflüssig wäre, anstelle einer Löschung, die nicht beabsichtigt war. (Ich bin daher auch über den Recycle Bin froh, damit mir keinesfalls Dateien abhanden kommen...)


    Von der Sache her hast Du recht, aber die bestehende Lösung ist beruhigender. My 2 cents.

    Ich habe ein Verständnisproblem mit rsnc und rrtr.


    Ausgangslage: 2 x TS-259+


    Ziel:
    1.) Vollbackup von einem NAS auf das andere (Bisheriger Lösungsweg: rrtr-Auftrag repliziert 1x pro Tag)
    2.) bidirektionaler Abgleich spezifischer Ordner zwischen NAS 1 und NAS 2, so daß Dokumente identisch sind.


    Frage:
    Erstellt man für 2.) nun einen weiteren rrtr-Auftrag, den ich um 10min versetze oder nutze ich neben rrtr dazu rsnc?
    Rsync: Durch Rsync-Replikation können die Dateien eines lokalen Ordners in einem Ordner eines entfernten Servers repliziert werden.
    RTRR: erlaubt eine Datenreplikation in einer Richtung zwischen zwei Servern/Standorten (einschließlich FTP-Server) in Echtzeit oder nach einem festgelegten Zeitplan.


    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Danke.

    Danke für die Infos,


    ich werde es einfach ausprobieren und teste ein SoftwareVPN über Windows oder Hamachi. Sollte das funktionieren, setze ich auf eine Hardwarelösung. Office scheint inzwischen End-of-Life zu sein. Sofern das Verhalten nicht dokumentiert und nachvollziehbar ist, wird es einfach durch Onlinedienste ersetzt. Lieber weniger Funktionalität, dafür aber produktiv einsetzbar.

    Hallo allerseits,


    bin noch neu hier und habe ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Ich nutze MS-Officedokumente, auf die ich über einen Freigabeordner über WAN und LAN zugreifen will. Das funktioniert auch bestens. Allerdings öffnen sich Officedateien (z.B. Word) über das WAN nur im Kompatibilitätsmodus. Das bedeutet ich kann die Dateien lesen, aber kann diese nicht online bearbeiten und auf dem NAS speichern. Man muß die betreffende Datei zunächst herunterladen, editieren und dann wieder hochladen. Das ist sehr unkomfortabel.
    Da der Zugriff im LAN uneingeschränkt funktioniert, denke ich ein VPN wäre die Lösung. Dann befinden sich ja die Rechner im selben Netz und es sollte theoretisch funktionieren. Allerdings ist die Anleitung zur Installation von OpenVPN auf dem NAS ziemlich lang und in meinen Augen für mich fehleranfällig. Daher überlege ich einen billigen Cisco/Linksys mit DD-WRT zu flashen und damit das VPN aufzubauen.


    Gibt es noch eine andere Lösung, die ich übersehen habe (Laufwerk lokal mappen, FTP und WebDAV hatten bei mir über WAN das gleiche Problem)?
    Haltet Ihr es für sinnvoller OpenVPN auf der Box zu betreiben oder lieber einen dedizierten Router einzusetzen? (Ipsec oder lieber OpenVPN?)


    Hoffentlich kann jemand das Problem nachvollziehen. Der offizielle Support von QNAP scheint dieses Problem nicht zu kennen.


    Rahmenbedingungen: Vodafone DSL 16MBit, dyndns.org, NAS: 259, feste IP im Router zugewiesen. DNS: 8.8.8.8, 8.8.4.4