Zugriff nicht möglich!

  • Hallo Qnap Community!!


    Ich habe ein sehr seltsames problem, und zwar geht es um den externen Zugang zum Server.


    Meine erste Frage wäre, kann ich MyCloudNas als ersatz zu DynDns (nicht mehr kostenlos) nutzen?


    Über den Web Browser via MyCloudNas kann ich einwandrei zugreifen, die entsprechenden Ports sind selbstverständlich auch weitergeleitet.


    Jetzt möchte ich ein Netzlaufwerk einbinden und dies funktioniert einfach nicht.
    Ich versuche es via meinem MyCloudNas Account mit folgenden Aktionen:


    \\xxxx.mycloudnas.com\public


    Es kommt immer eine Fehlermeldung, kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus an alle!!

  • Zwischen Frage, Warum sollte dyndns nicht mehr kostenfrei sein, du kannst auf einen Account zwei Adressen buchen, die Rechnungssumme sind dann 0€, nur nicht verwirren lassen.

  • Danke Bladekiller..............


    So, nun habe den dyndns account doch eingerichtet.


    Den Dyndns Account habe ich auf meinem Router (Cisco Lynksis X2000) eingerichtet und selbstverständlich die Ports weitergeleitet.
    Leider kann ich meinen Server von extern einfach nicht in das Netzlaufwerk einbinden, dass ist so komisch.


    Aber das seltsamste kommt ja noch, mit der folgenden Adresse funktioniert eine Netzlaufwerk Einbindung: ftp://xxxxx.dyndns.org


    Wenn ich ganz normal den Server versuche zu Verbinden, dann geht erstmals gar nicht: \\xxxxxx.dyndns.org


    Da muss irgend eine kleine falsche Einstellung sein oder stört vielleicht das MyCloudNas??


    Danke für eure Unterstützung....

  • Yes,


    ich habe sie wiedergefunden: ;-)!! Aber Mist, sie funktioniert nicht mehr wie früher, wahrscheinlich sind die Akkus runter :cursing: .


    Port 21 hast Du offenbar gut weitergeleitet bekommen - und der ftp-Server läuft ... Respekt! Was hast Du denn sonst noch so getan?


    LG, Thomas

  • hmmmmm.... was meinst du mit wieder gefunden?


    Aktuell ist der Port geöffnet, jedoch sollte dies in Zukunft nicht so sein, sobald ich alles so eingerichtet habe wie ich es mir wünsche.


    Folgende Schritte sind getätigt:


    MyCloudNas eingerichtet (funktioniert über das Web einwandfrei)
    Dyndns, auf dem router eingerichtet.
    Ports sind auch noch manuell weitergeleitet.


    sonst noch was?

  • Wir sind hier am Raten,.... weil du uns nicht nicht Wirklich sagst, was du vorhast.


    Ich verstehe Dich fast so, als wolltest du Dein Netzlaufwerk von extern genau so verbinden wie von Intern. dazu müsstest da aber neben dem Port 21(FTP)
    auch noch die Ports füe den SAMBA dienst im Router freigeben.
    UDP/137 - verwendet von nmbd
    UDP/138 - verwendet von nmbd
    TCP/139 - verwendet von smbd
    TCP/445 - verwendet von smbd


    Die ist aber hochgradig leichtsinnig.


    Das macht allemal nur mit einem VPN-Tunnel Sinn.


    Da du aber anscheinend noch nicht einmal den Unterschied zwischen FTP und Samba, hinsichtlich der dahinterliegenden Netzwerktechnik und der deren Risiken, in gänze Überblickst, wird es schwierig werden dir mal ebend über das Forum in sauber aufgesetzten VPN-Tunnel zu erstellen.