Beiträge von pepemijo

    Hallo liebe QNAP Community


    Arbeite seit längerem sehr erfolgreich mit dem VPN auf dem Qnap, funktioniert einwandfrei für den Datenzugriff auf dem Server von Extern.


    Nun Verwalte ich meine Filme mit dem PLEX MEDIA Server, wie wir alle wissen besteht die Möglichkeit NICHT diesen auf einen ARM Server zu installieren.
    Demzufolge habe ich denn Plex Media Server auf einem alten Computer welcher per Switch am Netzwerk angebunden ist.
    Zu Hause (wo sich der Server befindet) funktioniert alles einwandfrei und bin auch sehr zufrieden.


    Das Problem:


    Gerne würde ich von aussen/extern über VPN auch auf den Plex Media Server zugreifen können!


    Leider versuchte ich wirklich bereits einiges und werde nicht schlau.
    Kann mir jemand hierzu behiflich sein????


    Danke viel mal!!


    Grüsse
    pepemijo

    Besten Dank für die ausführliche Antwort.....


    Das heisst, ich kann auf jedem Computer / MacBook das XBMC installieren und mit dem Server wie von dir Beschrieben mit smb://xxxxxx verbinden?


    Denn wenn ich dies so machen würde, wozu brauch ich den Clients, denn jeder PC hätte eine eigene Version mit der Verlinkung zum Server via smb.

    Besten Dnak für deine Antwort......


    Sieht sehr interessant aus, wie soll ich das nun auf meinen QNAP TS412 bringen und besonders dass man auch via VPN Verbindung von aussen darauf zugreifen kann?

    hallo Zusammen


    Bin verzweifelt auf der suche nach einem Server (TS412) basierenden Software für meine Movie Datenbank.
    Nutze seit Jahren das Programm MyMdb und war bis vor kurzem auch sehr zufrieden damit, obwohl dies nicht weiter betrieben wird.


    Jetzt bin ich auf das Programm XBMC gestossen und eigentlich ziemliche begeistert.


    Meine Frage jetzt ist, wie krieg ich das Ding Netzwerk fähig und zwar sollten folgende Anforderungen erfüllt werden:


    - Heimnetzwerk nutzbar über zentrale Datenbank auf dem NAS
    - Updates automatisch auf alle nutzer
    - Von extern zugreiffbar via VPN zugriff
    - Am besten mit dem Twonky verbunden, damit auch das Streaming für ausserhalb funktioniert.


    Danke im Voraus für eure unterstützung.


    Gruss


    PEPE

    hmmmmm.... was meinst du mit wieder gefunden?


    Aktuell ist der Port geöffnet, jedoch sollte dies in Zukunft nicht so sein, sobald ich alles so eingerichtet habe wie ich es mir wünsche.


    Folgende Schritte sind getätigt:


    MyCloudNas eingerichtet (funktioniert über das Web einwandfrei)
    Dyndns, auf dem router eingerichtet.
    Ports sind auch noch manuell weitergeleitet.


    sonst noch was?

    Danke Bladekiller..............


    So, nun habe den dyndns account doch eingerichtet.


    Den Dyndns Account habe ich auf meinem Router (Cisco Lynksis X2000) eingerichtet und selbstverständlich die Ports weitergeleitet.
    Leider kann ich meinen Server von extern einfach nicht in das Netzlaufwerk einbinden, dass ist so komisch.


    Aber das seltsamste kommt ja noch, mit der folgenden Adresse funktioniert eine Netzlaufwerk Einbindung: ftp://xxxxx.dyndns.org


    Wenn ich ganz normal den Server versuche zu Verbinden, dann geht erstmals gar nicht: \\xxxxxx.dyndns.org


    Da muss irgend eine kleine falsche Einstellung sein oder stört vielleicht das MyCloudNas??


    Danke für eure Unterstützung....

    Hallo Qnap Community!!


    Ich habe ein sehr seltsames problem, und zwar geht es um den externen Zugang zum Server.


    Meine erste Frage wäre, kann ich MyCloudNas als ersatz zu DynDns (nicht mehr kostenlos) nutzen?


    Über den Web Browser via MyCloudNas kann ich einwandrei zugreifen, die entsprechenden Ports sind selbstverständlich auch weitergeleitet.


    Jetzt möchte ich ein Netzlaufwerk einbinden und dies funktioniert einfach nicht.
    Ich versuche es via meinem MyCloudNas Account mit folgenden Aktionen:


    \\xxxx.mycloudnas.com\public


    Es kommt immer eine Fehlermeldung, kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus an alle!!

    Hallo Zusammen


    Kann mir villeicht jemand erklären, wie ich die option "Netzlaufwerk verbinden" ausführen kann, wenn ich auf dem Qnap Nas den MyCloudNas komplett eingerichtet habe?


    Lokal funktioniert es brilliant, einfach sobald ich von extern versuche ein Netlaufwerk einzubinden, geht mal gar nix!!


    Gerne bedanke ich mich bei der Community im voraus und schätze euren SUpport sehr hoch an!


    Grüsse Pepe

    Hallo Zusammen


    Im voraus möchte ich mich für alle unterstützenden Antworten bedanken!
    Ich bin im besitz eines Qnap TS-412 und dieser funktioniert einwandfrei im localen Netzwerk!
    Da ich sehr viel unterwegs bin und eine weitere Person auf den Server Zugriff haben sollte, möchte ich gerne von überall auf den Server zugreifen können.
    Der grosse punkt ist ich möchte auf den Server via Netzlaufwerk einbindung zugreifen können und somit wie eine normale externe Festplatte unterwegs nutzen.


    Der DynDns account ist bereits eingerichtet, und ist auf dem Zyxel Router ebenfalls schon konfiguriert, jedcoh habe ich diesen so gut wie nie benötigt.
    Das Portforwarding habe ich ebenfalls bereits schon getätigt, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob dies perfekt eingerichtet ist.


    Nach langem lesen durch alle Foren, wurde mir bewusst, dass ich ein VPN einrichten sollte.
    Da dieses Gebiet für mich kompletes Neuland ist, würde ich euch bitten mir bezüglich VPN zu helfen.


    Das Netzwerk solte meines errachten wie folgen aussehen:


    Laptop - DynDns - Router Zyxel P660 HN - VPN Tunnel - QNAP TS-412


    - ganz wichtig aus Netlaufwerk nutzen und wenn der PC startet automatisch verbinden.


    Nochmals bedanke ich mich bei eurer Unterstützung und warte bereits neugirieg auf die ersten Antworten!


    Freundliche Grüsse

    Hallo QNAP Forum Mitglieder


    Ich begrüsse euch alle zusammen und wie ich sehe sind in diesem Forum echte Experten dabei! Im voraus super Arbeit die Ihr da macht.
    Kurz zu mir..... bin ein kompletter Neuling im Nas Server Bereich!! (hoffentlich Schaltets euch noch nicht ab!
    Habe da eine kleine Vision von einem Homeserver für Privat wie auch für mein Nebengeschäft und da ich am liebsten alles selber mache, habe ich es gewagt mit einen qnap server zu kaufen.
    Nach langem Forschen und Vergleichen von Servern, wie auch Beraten lassen, kam ich zum Schluss, dass ich einen QNAP TS-412 brauche und hab in auch schon gekauft. :)
    Jedoch muss ich ehrlich zugeben, dass ich da an meine Grenzen gestossen bin!!! Der Server ist soweit eingerichtet das ich bei mir zuhause in der Netzwerk umgebung tiptop überall zugreifen kann.
    Da mich eigentlich alles sehr genau Interessiert und ich einfach nicht weiter komme, wende ich mich an euch und hoffe auf grosse Hilfe.


    Meine Frage ist:


    Wäre jemand bereit, mit mir die kompletten Einstellungen bezüglich Netzwerk und Sicherheit durchzuführen?


    Könnte mir auch gerne irgendwelche Anfänger Links oder verweise zustellen, denn ich lese mich auch gerne selber durch das ganze Zeug.
    Oder kennt von euch jemand einen Link wo man die Grundeinstellungen für verscheidene Zwecke nachschlagen kann?


    Ich wäre sehr froh wenn ich von euch Unterstüzung bekommen würde, den ansonsten muss ich irgend einen Informatiker nachhause holen und das stinkt mir.


    Danke euch viel mal schon im vorhinein!!!!!


    Freundliche Grüsse

    hallo Doc HT.


    Wäre es villeicht für dich möglich mir die ersten schritte im allgemeinen der Netzwerk einstellungen mir zu zeigen oder etwas optimalles mir vorschlagen?


    Danke viel mal im voraus!!

    Hallo Ralf


    hmmm.... soeben merke ich das ich nur kurz eine Frage zurück muss bevor ich weiter Frage. hahaha


    ich kan die Firmware 3.4.?, also die aktuellste Version irgend wie nicht laden!?? die Fehler Meldung müsste ich zuhause nachschauen!


    Falls du mir auch sonst weiterhelfen kannst wäre das genial, ansonsten poste ich heute abend die fehler Meldung!


    Mein Ziel mit dem Server ist es eigentlich, das ich auf einem entfernte Laptop einfach ein Laufwerk für den Server nutzen kann und eigentlich nur über diesen Arbeiten ( natürlich sofern Internet vorhanden)!
    Von dem her ist MYCLOUDNAS nicht das richtige für mich.


    Danke im voraus

    Hallo Ralf


    Danke viel mal für deinen Input.....!


    Ok.... somit muss ich bei meinem Qnap nirgends meinen DynDns Account angeben?


    Danke im voraus und bin für jeden Input und Hilfe sehr dankbar!

    Hi......


    Im Vorhinaus danke viel mal..... du hast mir schon einiges weitergeholfen, denn es wird mir langsam alles klarer und verständlicher.
    Folgend zeige ich dir was ich bereits getätigt habe:


    1. Qnap TS-412 standart konfiguriert
    2. Allgemeine Einstellungen getätigt
    3. dyndns Account erstellt, bei der Qnap Verwaltung eingetragen, wie auch beim Router.
    4. etwas mit der Ordner Verwatlung herum gespielt und order wie auch Benutzer erstellt.
    5. eine 1 Tb Platte als Einzeldisk hinzugefügt.


    Jetzt möchte ich natürlich alle einstellungen korrekt und sicher ausführen und aus diesem Grund fing ich das Manual an zu lesen.
    Leider find ich das Manual sehr komisch verfasst und es fehlen mir ausführliche Erklärungen.


    Es wäre mir sehr hilfreich, wenn du mir villeicht kurz aufzeigen könntest, wie du weiter vorangehen würdest.
    Ich nehme an jetzt sollte ich wie schon im ersten Beitrag erwähnt mit den Netzwerk eisntellungen anfangen?


    Besten Dank im Voraus!!!

    Hallo QNAP Forum Mitglieder


    Ich begrüsse euch alle zusammen und wie ich sehe sind in diesem Forum echte Experten dabei! Im voraus super Arbeit die Ihr da macht.
    Kurz zu mir..... bin ein kompletter Neuling im Nas Server Bereich!! (hoffentlich Schaltets euch noch nicht ab!
    Habe da eine kleine Vision von einem Homeserver für Privat wie auch für mein Nebengeschäft und da ich am liebsten alles selber mache, habe ich es gewagt mit einen qnap server zu kaufen.
    Nach langem Forschen und Vergleichen von Servern, wie auch Beraten lassen, kam ich zum Schluss, dass ich einen QNAP TS-412 brauche und hab in auch schon gekauft. :)
    Jedoch muss ich ehrlich zugeben, dass ich da an meine Grenzen gestossen bin!!! Der Server ist soweit eingerichtet das ich bei mir zuhause in der Netzwerk umgebung tiptop überall zugreifen kann.
    Da mich eigentlich alles sehr genau Interessiert und ich einfach nicht weiter komme, wende ich mich an euch und hoffe auf grosse Hilfe.


    Meine erste Frage fängt schon bei den TCP / IP Einstellungen an:


    - Kann mir jemand den Unterschied und Nutzen der Verschiedenen TCP / Ip - Eigenschaften erklären?
    - IP- Adresseinstellungen autmatisch über DHCP bekomme?
    - Statische IP- Adresse verwenden?
    - DHCP- Server aktivieren ?


    Könnte mir auch gerne irgendwelche Anfänger Links oder verweise zustellen, denn ich lese mich auch gerne selber durch das ganze Zeug.
    Oder kennt von euch jemand einen Link wo man die Grundeinstellungen für verscheidene Zwecke nachschlagen kann?


    Ich wäre sehr froh wenn ich von euch Unterstüzung bekommen würde, den ansonsten muss ich irgend einen Informatiker nachhause holen und das stinkt mir.


    Danke euch viel mal schon im vorhinein!!!!!


    Freundliche Grüsse