Suche Backupsoftware (Freeware) zum Client sichern

  • Hallo,
    ich bin relativ neu im QNAP-Forum und hab gleich mal eine Frage:


    Ich suche eine Software (am besten Freeware) mit der ich meine kompletten Client-PCs auf eine QNAP (TS-410 mit 4 x 2 TB im RAID 5) sichern kann, ähnlich wie bei Acronis True Image, allerdings sollte die Software Freeware sein, da diese auf 3 PCs und 4 Notebooks installiert werden müsst (nicht das ich mal Lizenzprobleme bekomme).



    Danke schon mal im Voraus



    mfG


    M.Schumacher

  • Hi,


    da ich seit Jahren mit den Server-Produkten von Acronis rumtue, steh ich schon ein bisschen auf das Zeug ;) Ich vermute zwar, daß sich die engine zu den Homeprodukten unterscheidet, aber 3 Lizenzen von TI 2012 kosten dort aktuell keine 70 Euro ... Interessant ist die universal restore option, die es neuerdings (?) auch für die SoHo-Linie gibt - ich musste notgedrungen tatsächlich mal meinen "Chef-Server" von einem Opteron auf eine Xeon-Maschine mit unterschiedlichen (!) Raid-Controllern umziehen - lief völlig easy durch.


    Immer noch voller Ehrfurcht - LG, Thomas

  • Danke schon mal für die Infos,
    ja stimmt Acronis ist schon richtig genial, allerdings suche ich "leider" Freeware,
    das Programm QBack hab ich gestern mal angetestet und naja was soll ich sagen, Acronis finde is persönlich schöner,
    aber jetz nochmal ne andere Frage:
    Kann ich mit QBack einen ganzen Rechner 1 zu 1 zurückspielen falls mir z.B. eine Platte ausfallen sollte?


    mfG M.Schumacher



    ------Edit-------
    Und gleich noch ne Frage:


    Kann ich bei QBack eine automatisch differenzielles Backup (z.B. 1x wöchentlich) starten?



    mfG
    M.Schumacher

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "bfx1@gmx.de"

    Kann ich bei QBack eine automatisch differenzielles Backup (z.B. 1x wöchentlich) starten?


    Diese Option, also eine Systemsicherung (z.B. 1:1 von c:\ inkl. Windowskonfiguration, etc.) konnte ich leider auch nicht finden, weshalb ich gerade als Alternative die Freeware von Comodo teste.

  • Scheint alles zu können, was Acronis auch kann.
    Bisher konnte ich keine Probleme oder Nachteile feststellen.


    -Zeitsteuerung
    -Systembackup
    etc.


    ... alles super :)

  • Wenn Du Windows7 im Einsatz hast, dann nimm doch Boardmittel!
    Klappt super. Ist eine Full-Bare Sicherung.
    So mache ich es bei uns im Büro auch.
    Damit auch eine Inkr. Sicherung klappt einfach via iSCSI mounten, sonst kann es über einen UNC-Pfad immer nur Vollsicherungen machen.
    Zu Hause, also privat, mache ich das auch mit allen PCs & NBs.


    Grüße