RAID device in degraded mode

  • Hallo,


    die zweite Festplatte scheint sich bei mir verabschiedet zu haben.


    2011-12-05 16:25:03 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 2 failed.
    2011-12-05 16:24:52 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode.
    2011-12-05 16:24:49 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 2 removed.


    Die Platte lief seit 5 1/2 Wochen.
    Status-LED blinkt rot und LED der 2. Festplatte leuchtet rot.
    In der Datenträgerverwaltung taucht die Festplatte auch gar nicht mehr auf.


    Ich werde daher wahrscheinlich eine neue kaufen müssen.


    Ist es in so einem Fall sicherer man schaltet das NAS aus, bis die neue Festplatte da ist?
    Oder ist es besser das NAS im "Degraded Mode" laufen zu lassen?


    Danke

  • Als erstes würde ich ein Backup machen, falls nicht schon geschehen.
    Dann die obligatorische Frage,... Welche Platten verwendest Du ?
    und hast Du die vermeindlich defekte Platte mal in einem PC gecheckt?

  • Ich habe 4 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) und ich weiß, dass diese nicht in der Kompabilitätsliste sind.


    Ausgebaut, bzw. in nem PC geprüft habe ich die Platte nicht, mein Desktop-Mainboard kommt leider mit 3TB nicht klar.

  • Zitat von "night4awk"

    Ich habe 4 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) und ich weiß, dass diese nicht in der Kompabilitätsliste sind.

    ...und dies ist, laut Anmerkung in der Kompatibilitätsliste, dein Problem.

  • Wir können dann hier aufhören, das diese Platte wohl genau aus diesen Gründen nicht auf der Liste stehen. Sorry

  • Ich verweise nochmal auf meine eigentliche Frage:


    Unabhängig von der Platte, sollte das NAS besser ausgeschaltet werden oder im "Degraded Mode" weiter laufen?

  • Wenn du ein Backup der Daten hast, kannst du sie weiter laufen lassen. Ansonsten würde ich dir raten ein Backup zu machen und/oder das NAS abzuschalten. Da die anderen Platten jederzeit den gleichen Fehler aufweisen können, wäre aber ein baldiges Backup von Vorteil. Im momentanen Zustand eine weitere Platte bedeutet Totalverlust der Daten.

  • OK, von den wichtigsten Daten habe ich ein Backup gemacht, von allen Daten kann ich kein Backup machen, da mir dafür der externe Speicherplatz fehlt.


    Das heißt, wenn ich das NAS jetzt ausschalte, bis die neue Platte da ist und im ausgeschalteten Zustand die defekte Platte auswechsele, sollte das NAS ganz normal wieder hoch kommen und eine Synchronisation starten?

  • Mit größter Sicherheit liegt Dein Problem nicht an einem defekt einer deiner HDD's, sondern an der generellen inkompatibilität der HDD mit dem NAS.


    Gab es Das Nas als gesammt Packet, oder hast Du dir das alleine zusammengestellt.


    im ersteren Fall würde ich freundlich bei deinen HW-Dealer klopfen.

  • Ich hatte das NAS zunächst im Pack mit 4x2TB Seagate (ST32000542AS).


    Musste dann auf 4x3TB aufstocken, hatte auch zunächst kompatible Platten von Seagate (ST33000651AS) geholt, davon waren aber zwei DOA.
    Daher habe ich alle Platten in die WD (WD30EZRX) umgetauscht, da zu dem Zeitpunkt das die einzige 3TB-Alternative war.
    Habe auch schon gelesen, dass die IDLE-Time hier deaktivieren soll, was ich nun jetzt auch gemacht hatte, diese war vorher sehr klein eingestellt, was schon zu Problemen mit der WD30EZRX führen kann.


    Was ich eigentlich nur wissen wollte ist, ob das NAS beim Booten keine zusätzlichen Probleme macht, wenn ich die "defekte" Platte im ausgeschalteten Modus tausche und dann das NAS wieder booten lasse, hatte eben so einen Fall bisher noch nicht.

  • Solange das NAS mit der Platte klarkommt, kannst Du so verfahren.

  • Bisher hatte ich keine Probleme, könnte jetzt natürlich sein, dass mir die IDLE-TIme-Geschichte nach einiger zeit reingespuckt hat.


    Trotzdem Danke