TS-410 nach RESET keine Spiegelung ohne Datenverlust

  • Hallo Leute


    Mein NAS (TS-410) hat am Wochenende gestreikt. Ich habe keinen Zugriff bekommen. Was blib mir anderes übrig als den NAS zu reseten. Habe meine Platten aber davor aus dem NAS entfernt. Bei der Neuinstallation wollte er min. eine HDD haben, was ich auch getan habe. Das Ergebnis. Diese Platte wurde Formatiert und das neuste Firmware eingespielt. Danach habe ich vergebens versucht, die Platte ohne Daten wieder in die Spiegelung zu integrieren damit die Daten wieder auf beiden Platten ist. Leider ohne Erfolg. Ich kann nur die Platte mit den Daten integrieren und das bedeutet, dass diese formatiert wird. Ich habe die DatenPlatte auch schon an einen Rechner mit Ubuntu gehängt. Da aber in der ersten Partition die Spiegelung eingetragen ist, kann ich diese nicht ins System einbinden. Noch zur Info. Vor dem Reset war eine ältere Fimware drauf. Welche weis ich aber nicht. Nun bin ich am ende von meinen Latein und Experimentieren will ich nicht (Datenverlust). Was kann ich tun?


    Servus
    bischof

  • Zitat von "bischof"

    Mein NAS (TS-410) hat am Wochenende gestreikt. Ich habe keinen Zugriff bekommen.


    Das kann vorkommen ...

    Zitat von "bischof"

    Was blib mir anderes übrig als den NAS zu reseten.


    Z.B. Fehler im TCP ausschliessen? Per SSH auf das Teil zugreifen?

    Zitat von "bischof"

    Habe meine Platten aber davor aus dem NAS entfernt.


    Warum?

    Zitat von "bischof"

    Bei der Neuinstallation wollte er min. eine HDD haben, was ich auch getan habe. Das Ergebnis. Diese Platte wurde Formatiert und das neuste Firmware eingespielt.


    Hat das gute Stück Dich nicht darauf aufmerksam gemacht, das Formatieren irgendwie immer ein wenig mit Datenverlust einhergehen könnte? Und ein Firmwarewechsel mit Informationsänderungen, die so gravierend sein könnten, das man ohne Backup besser die Hände davon lässt?

    Zitat von "bischof"

    Nun bin ich am ende von meinen Latein


    Was sagt Dein Lateinlehrer dazu?

    Zitat von "bischof"

    und Experimentieren will ich nicht (Datenverlust).


    Was glaubst Du, was Du bisher gemacht hast?? Aber keine Angst: es kann keinen Datenverlust geben ... weil Du ja ganz sicher ein aktuelles Backup hast.

    Zitat von "bischof"

    Was kann ich tun?


    Bevor ich weiter experimentieren würde, würde ich mir zumindest die verbliebene Platte mit einem dafür geeigneten Programm klonen, man kann ja nie wissen ... Wenn Du kein Backup hast, sehe ich aber eher dunkelgrau. IMHO handelt es sich bei den Raidcontrollern um Softwarelösungen, die zwar (hoffentlich??) nicht auf der HDD(das wäre der burner), sondern im flash-memory der Büchsen hinterlegt sind. Alte Software-Raid-Regel: kann funktionieren, muss aber nicht. Deswegen sind die Büchsen ja so billig. Problematischer sehe ich die Möglichkeit, das QNAP mit dem Firmwareupdate auch die RAID-Steuerung überarbeitet hat und diese Informationen ohne vorhandenes RAID in die Maschine eingearbeitet hat. Mögliche Folge: Eine Restitution des RAID (was für ein RAID-Level hast Du da eigentlich) könnte nur mit exakt der selben firmware wieder möglich sein ...


    Also würde ich zusätzlich zum Klonen ganz dringend Kontakt zum support aufnehmen ... und hoffen, das die Jungs weiterhelfen können. Aber meiner Meinung nach: Ausgang eher mit schlechter Prognose ...
    Und in Zukunft immer daran denken: ein RAID ist kein Backup! Und ein Softwareraid ist dies erst recht nicht ...


    Viel Glück und LG, Thomas

  • Hallo Thomas


    Natürlich weis ich, dass eine Formatierung den Datenverlust bedeutet. Deswegen habe ich ja nur eine eingesetzt und wollte danach diese in die Spiegelung (Raid 1) integrieren und das hat der NAS nich zu gelassen. Wegen den Backup. Natürlich habe ich keines gemacht. Deswegen bin ich ja auf den NAS mit Raid 1 gefahren.
    Zu deiner Lösung:
    - Klonen. Mit einer neuen oder die Formatierte?
    - Firmware. Nochmals resten. Formatierte Platte im Schacht eins belassen und eine Firmware nach der andere probieren, bis ein migrieren der formatierten Platte mit der DatenPlatte geht.


    Habe ich das so richtig verstanden?

  • Hi,
    völlig wurscht, ob Du ein RAID 1 oder ein RAID 187 baust, dies ersetzt kein backup! Ist ja wohl aber nur ein Tip für die Zukunft ...


    Mal zum Verständis: ein RAID wird prinzipiell über einen controller verwaltet, da spielt es zunächst keine Rolle, ob das eine Hard- oder eine Softwarelösung ist. Ohne diesen Controller sind die Informationen auf der Platte nicht zu interpretieren, da die Zuordnung genau dort definiert wird. Das heisst, wenn Du den controller nicht hast - oder einen exakt baugleichen - hast Du auch keine Daten.


    Zum Klonen: dies ist eine psychologisch bedingte Problembewältigung bei mir ... man macht zumindestens mal was. Du klonst natürlich nur, hast also ohne controller auch keinen Zugriff auf die Daten, was Du aber hast: ein besseres Gefühl. Und etwas, was Du in den Schrank legen kannst. Und falls die Daten wirklich Wert haben, kannst Du das Teil auch mal einem professionellen Wiederherstellungsdienst geben.


    Danach kannst Du mit dem Klon ODER dem Original spielen ... ich würde Dir aber dringend empfehlen, den Support zu kontaktieren. Eventuell gibt es ein Logfile in der Büchse, aus dem die "alte" firmware-Version ausgelesen werden kann. Dann kannst Du schauen, ob Du das release noch irgendwo hast (muss ja in die Büchse reingekommen sein) und das Teil auf diesen Stand downgraden.


    Dann kannst Du versuchen, den Mirror wieder zu "rebuilden", wenn der support Dir dafür grünes Licht gibt. Und dann musst Du Daumen drücken ...


    Aber wenn Du jetzt auf gut Glück irgendwelchen Schmutz in die Büchse flashst und einen Versuch nach dem anderen startest, ist die Chance, das Du das Teil wieder hergestellt bekommst, irgendwo zwischen Null und Nado ...


    Ruf den support an und good luck ...
    LG, Thomas

  • Ich verfolge sicher nicht als Einziger, mit großer Spannung, den Ausgang dieser Geschichte.
    Hältst Du uns mal auf dem Laufenden, wie das weiter geht?


    Gruß
    Jan

  • Hallo Thomas hallo Jan


    Natürlich werde ich euch berichten, wie die Geschichte ausgeht. Habe mir gerade eine Platte für Backup geordert.


    Bis dann


    Toni

  • Hallo


    Nun das Ergebniss.
    Hr. Vilser von QNAB-Service hat nach meiner Anfrage diese E-Mail geschrieben.
    Hallo Herr Schefer,


    vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
    Es ist natürlich sehr ungünstig das SIe nicht mehr wissen welche Firmware vorher auf dem NAS war.
    Es würde aber eine schnelle + absolut sichere Methode geben das ganze wieder hinzubiegen.


    Um an Ihre Daten zu kommen und diese auf einem PC zu sichern hätte ich folgendes Tool zum auslesen der Linuxdaten auf einem Windows PC.
    Beschreibung wie das Tool funktioniert: http://www.turbonas.com/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=1049
    Das Gratistool zum download: http://www.r-tt.com/free_linux_recovery/Download.shtml


    Wenn Sie Ihre Daten gesichert haben, einfach die Festplatte formatieren und ins NAS bauen. Dann den RAID 1 neu einrichten und die Daten dann wieder zurückspielen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Alex Vilser


    Ich möchte mich beim QNAP-Team und vor allem beim Hr. Vilser in diesen Rahmen noch einmal recht herzlichst bedanken. Selten bekommt man eine schnelle, genaue und auf den Punkt gebrachte Antwort, mit der man was Anfangen kann. Nochmals Danke. Und auch ein großes Dankeschön an dieses Forum (Thomas und Jan).
    Es hat zwar ca. 1 1/2 Wochen gedauert und beim Auslesen mit dem Tool sollte man immer wieder überprüfen, ob wirklich alles kopiert wurde, aber es geht. Nur mit den Umlauten hat er probleme. Da setzt er Rechtecke.
    Mein NAS funzt wieder. Danke

  • Hallo,


    sorry das ich das alte Thema wieder hoch hole. Sitze gerade vorm gleichen Problem.


    Ich finde die Anleitung für dieses Programm nicht mehr, hast du es noch zufällig irgendwo rumliegen?


    Grüße
    Steffen

  • Folge einfach dem obigen Link zum Programm selbst, auf der Page findet sich dann auch das Manual dazu, lässt sich als .pdf runterladen.


    GLG GBD

  • Ich kenne mich mit Linux-Recorvery Tools nicht aus. Ich lösche in solchen Fällen die Platte(n) und spiele das Backup zurück.


    Diese Recovery-Tools haben aber meist eine Option, die "Scantiefe" einzustellen auf "Schnell" oder "Gründlich".
    Würde diesbezüglich mal die Anleitung durchforsten.


    GLG GBD

  • Moin,


    ich machs jetzt so wie in dem anderen Threat beschrieben.


    Zugriff über Ext2explorer kann die Daten dann direkt auf anderen Festplatten speichern.


    Wenn das fertig ist NAS neu einrichten.................


    Grüße
    Steffen