Kann Festplatte nicht formatieren

  • Hallo zusammen, nachdem meine TS 219 P gecrasht ist und anscheinend beide WD Caviar Grenn Platten defekt sind, oder einen Fehler haben, hab Ich mir gedacht, Ich formatiere sie am PC neu und steck sie wieder ins NAS, mal sehen was passiert.
    Die Platten wurden von NAS auf ext3 formatiert. Ich schließ sie an meinen Mac oder PC, bei beiden Geräten wird die Platte nicht erkannt. Wie soll Ich sie dann formatieren?
    Im NAS werde sie auch nicht mehr erkannt, Ich komm nicht mal mehr über das Webinterface auf das NAS drauf.
    Wie mach Ich das am besten?
    Schönen Sonntag euch allen

  • Hi,


    was heisst, die Teile werden nicht mehr erkannt? Hast Du in der Datenträgerverwaltung nachgesehen (Windows) ... oder nur mal im Explorer geschaut?


    LG, Thomas

  • Danke für die Antworten.
    Neue Platten will Ich mir kaufen, aber bei den Preisen gerade. Ich dachte mir, Ich kann diese wieder aktivieren, wenn die Preise wieder normal sind, tausche Ich dann die Platten aus.
    Ich hab unter Mac im Finder und im Festplattendienstprogramm nachgesehen.
    Bei Windows nur im Explorer, wo genau kann Ich genauer unter Windows schauen?


    Danke Euch nochmal.

  • Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung

  • Hat geklappt, danke.
    Die beiden Platten laufen wieder in meinem NAS.
    Jetzt hab Ich die nächste Frage.
    Ich hab auf einer dritten Platte ein Backup gemacht. Ich hab die Platte an den eSata Anschluß angehängt, wurde auch erkannt, wenn Ich jetzt in das Backupmenü gehe, muss Ich jeden Ordner einzeln anklicken, bei den neuen Platten den Ordner erst erstellen, dann kann Ich erst rüberkopieren.
    Geht das auch auf einmal, so daß Ich sagen kann, alles was anders ist als auf den beiden Platten soll rüberkopiert werden?
    Freu mich nochmal auf eine Antwort.
    Danke nochmals.

  • Hallo Daniela


    Wenn Die Freigabeordner des Backups nicht vorhanden sind (also zusätzliche zu den Standardfreigaben) musst Du diese zuerst erstellen und berechtigen.
    Ebenfalls Unterordner in den Freigaben, die für sich befüllt werdne sollen. Willst Du die Inhalte eines Unterordners zurückspielen, sollte diese Ordnerstruktur im Zielverzeichnis erzeugt werden (also nur bis zu dem Ordner, den du zurückspielen willst).
    Soweit die Vorbereitung, das Zurückspielen selbst kannst du in einem Sicherungsauftrag komplett anlegen.
    Du kannst mehrere Ordnerpaarungen anlegen und so alle Ressourcen festlegen, die beim Durchlaufen des Auftrags angefasst werden sollen.
    Über die Regeln und Filter kann man zusätzliche Einschränkungen vornehmen, welche Dateimerkmale über das Kopieren entscheiden.
    Ein scheduling ist nicht notwendig, du kannst den Auftrag auch händisch starten.
    Nachdem die Daten synchron sind kannst du diesen Auftrag entweder löschen oder editieren.
    Drehst Du die Ordnerpaare um, kannst Du den Auftrag dann auch zu einem normalen Backup auf einen externen Datenträger ummünzen.


    Gruss
    Micha