Synchronisation inkl. Löschen möglich?

  • Hi Gemeinde,


    JAAAA, meine TS-412 ist da! Ich habe so viele Fragen, aber ich fange mit der wichtigsten an. Ich hätte gern eine Synchronisation von Dateien wie bei DropBox. Also die Überwachung von bestimmten Verzeichnissen (und natürlich der darin enthaltenen Dateien) die dann auf das NAS an definierte Stelle kopiert werden. Eine Sicherung der neuen und von veränderten Daten funktioniert einwandfrei jetzt schon problemlos mit der mitgelieferten QBack-Software. Dabei werden alle neuen Daten kopiert, veränderte gespeichert und auch gelöscht. DOCH ich hätte es gern auch so, dass wenn auf dem NAS was gelöscht wird, das auch auf der Platte gelöscht wird. Wenn ich bei DropBox Daten im Webinterface bzw. auf einem anderen Rechner (der mitsynchronisiert wird) lösche, dann verschwinden die ja auch aus dem Ordner auf dem PC/den PCs...


    Geht das? Ich sehe sonst das Problem, dass unheimlich viele Daten angelegt werden, die ich möglicher Weise nicht immer brauche. Kennt dafür jemand eine Lösung?


    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    JamFX

  • Hi,


    selbstverständlich geht das. ;) Habe ich auch so.


    Du musst "Zeitplan" auswählen und dann automatische Datensicherung nehmen.
    Weiterhin musst du unter dem Reiter "Regeln" folgendes aktivieren:


    - Überschüssige Dateien löschen
    - Die Datei überschreiben, falls die Quelldatei ....


    Wenn ich meine Backupplatten anmache (ca. 1 x die Woche), löscht er dann automatisch die Dateien vom Backup, die ich auch auf dem NAS zuvor gelöscht habe.
    Ist es das, was du willst ?

  • Hi,


    naja. Ich glaube fast :) . Das Problem ist, dass ich deinen Vorschlag nicht testen kann, weil ich diese Optionen nicht habe. Ich kann also entweder eine automatische Sicherung machen. Das bedeutet, er sichert alles von Quelle1 auf Ordner1 im NAS. Wenn ich jetzt aber im Ordner1 eine Datei (z.B. per Fernzugriff) lösche. Dann wird die Datei nicht auch bei Quelle1 gelöscht. Auch bei der planmäßigen Sicherung gibt es keine Optionen...
    Bei mir lässt sich in der automatischen Sicherung die von dir genannten Optionen nicht wählen. Es gibt dazu keine Optionen (auch komisch).


    Bei der Sicherung des NAS bin ich noch nicht. Das wollte ich später dann ins S3 bei Amazon werfen. Mal sehen, wie lange ein Upload von 1 TB dauert... :oops:


    Danke und Gruß
    JamFX

  • Hi,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass du diese Option hast!
    Als Methode nicht "Echtzeit" wählen, sondern "Zeitplan".


    Diese Option hast du nicht? Kann ich nicht glauben ...
    Bei mir ist diese Option unter "Sicherung - Externer Datenträger" ...

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Ich glaube wir sprechen nicht von der gleichen Software und du meinst doch etwas anderes als ich. Anbei mein Screenshot von der Software die ich installiert habe.


    Nochmal genauer:
    Ich möchte von meinem Desktop-PC die Eigenen Dateien auf das NAS sichern. Dazu würde ich gern die (in der Abbildung ersichtliche) automatische Sicherung nutzen. Diese speichert die Daten von meinem PC auf das NAS. Erstelle ich eine Datei, wird im NAS die Datei erzeugt. Lösche ich auf dem PC die Datei wird die Datei im NAS gelöscht.


    Was ich möchte geht aber weiter: Wenn ich im NAS eine Datei erzeuge, verändere oder lösche, soll diese Datei auch auf dem PC erzeugt, geändert, gelöscht werden. Das macht z.B. DropBox und die Hälfte davon macht auch das meine TS-412. :)


    Ich hoffe ich hab es jetzt verständlich ausgedrückt. Das was du meinst ist der nächste Schritt: Die Sicherung des NAS auf einen externen Datenträger. Jetzt habe ich auch deine Hinweise richtig verstanden. Unter Sicherung -> externe Datenträger ->Optionen -> Regeln -> Hier sind die Sachen, die du meintest. Das kommt sicher später nochmal auf mich zu. Aber danke schon mal für den Hinweis.


    Gruß
    JamFX

  • Hi,


    ok, da bin ich überfragt. Dafür gibt es TimeMachine und meine anderen Sachen sind auf dem NAS und werden wie beschrieben so gesichert.
    Ich kenne dieses Tool nicht, sodass sich hier jemand anderes hier zu Wort melden muss :)

  • Hi,
    Danke für deine Rückmeldung. Ich denke, dass es mit diesem Tool nicht geht, da es keine Optionen dieser Art hat. Ich werde dafür sicher eine andere Lösung brauchen. Rsync macht aber in ungefähr das Gleiche, was die Software macht, nur eben wieder nicht rückwärts.


    Mal schauen, was sich noch anbietet und wer noch Ideen hat und (!) ob es überhaupt geht. :)


    Gruß
    JamFX

  • Hallo JamFX


    Spricht etwas dagegen diese Daten nicht auf dem PC vorzuhalten, sondern direkt vom NAS aufzurufen?
    Eine Synchronisation könnte dann direkt auf dem NAS eingerichtet und auf einen externen Datenträger gespiegelt werden.
    Damit hättest Du auch gleichzeitig ein Echtzeitbackup.


    Falls Die Daten auf dem PC bleiben müssen, fällt mir erst mal nur robocopy ein.
    Mit zwei getrennten scripts könnte man beim Computerstart zuerst vom NAS auf den PC syncen, beim Herunterfahren dann umgekehrt.
    Über die Gruppenrichtlinie auf dem PC könnte man diese scripts auch als Anmelde- und Abmeldescripts automatisieren.
    Bleibt für diesen Fall letztendlich aber immer noch und mehr oder weniger eine Bastellösung und ist nicht gegen spezifische Tücken gefeit.


    Gruss
    Micha

  • Zitat von "jamfx"

    Rsync macht aber in ungefähr das Gleiche, was die Software macht, nur eben wieder nicht rückwärts.


    Doch -
    Ich benutze hierzu "Grysnc". Kleine, aber feine GUI.
    Wenn man die Option --delete mitschickt und Quell- und Zielrechner vertauscht, geht das genau so wie du willst.


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    danke für deine Antwort. Ich habe das noch nicht verstanden. a) nachdem ich erst Grsync nicht fand, habe ich stattdessen QtdSync gefunden. Das funktionierte auch zumindest in eine Richtung b) auch das Tool läuft nur in eine Richtung, das bedeutet von a --> b aber nicht zurück... So wie ich es verstanden habe, soll ich aber das Tool "zusätzlich" laufen lassen, so dass QBack die Daten von PC auf das NAS schiebt und mit ???-Sync wieder zurück synchronisiert wird?


    Das finde ich ziemlich umständlich. Außerdem nervt mich an QBack im Moment, dass jedes mal beim Start erst einmal die gesamten Daten geprüft werden. Dauert dann ca 40 Minuten und dann ist "alles Synchron".


    Gern würde ich nur EINE Softwarelösung nutzen. Gibt es das?
    Danke und Grüße
    JamFX

  • Hi und DAnke,


    das Tool hab ich hier nicht sauber zum Laufen bekommen. Da aber QtdSync auch auf rsync basiert, ist es ja eigentlich wurst, welches GUI ich dazu nehme, oder?


    Wie gesagt, auch das Läuft nur von A --> B und nicht in beide Richtungen.


    Wie hast du das Konfiguriert?


    Gruß
    JamFX

  • Zitat von "jamfx"


    das Tool hab ich hier nicht sauber zum Laufen bekommen


    Und was das jetzt bedeutet soll ich in meiner Glaskugel lesen ... ?

    Zitat

    Da aber QtdSync auch auf rsync basiert, ist es ja eigentlich wurst, welches GUI ich dazu nehme, oder?


    Die beiden Programme sind nicht identisch. Rsync hat "1000" Optionen, nicht alle sind in jeder GUI vorhanden.
    Grsync hat aber die Option von A nach B und dann durch Umschalten von B nach A zu synchronisieren.


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    danke für deine Erklärung und entschuldige, dass ich unpräzise war. Grsync hat keine Daten kopiert. Es synchronisierte trotz Erfolgsmeldung keine Daten.


    Mit QtdSync kann ich zwei Jobs anlegen, die ich auch als Batch hintereinander laufen lassen kann. Ich bin aber einfach unsicher, ob es sinnvoll ist PC -> NAS zu synchronisieren und dann NAS -> PC zu synchronisieren. Erhalte ich dann nicht alles doppelt? Woher soll das Sync-Werkzeug (welches auch immer) wissen, was der richtige Stand ist?


    Mein Ziel ist es, dass ich z.B. um 8.00h zu Hause am PC eine Datei bearbeite, speichere und automatisch in das NAS synchronisiert bekomme (bisher kein Problem mit QBack). Ich gehe los und arbeite von unterwegs weiter an der Datei und hole mir z.B. per FTP die Datei, bearbeite sie und ersetze die 8.00 Uhr Version durch die von sagen wir 10.00 Uhr. Jetzt müsste ich erst von Hand den Job starten, damit die Datei auf dem PC aktualisiert wird... oder? Wenn ich da mal den Überblick verliere, wäre das schlecht...


    Wie löst du das? Wie und wann bzw. mit welcher Einstellung syncst du das mit dem Grsync? Per Hand manuell oder nach Zeitintervall?


    Gruß
    JamFX

  • Zitat von "jamfx"

    Grsync hat keine Daten kopiert. Es synchronisierte trotz Erfolgsmeldung keine Daten


    Hääää :-/
    Hast du vielleicht auf den button "Simulation" gedrückt?
    Du musst den mit der "Rakete" drücken.

    Zitat

    Ich bin aber einfach unsicher, ob es sinnvoll ist PC -> NAS zu synchronisieren und dann NAS -> PC zu synchronisieren


    Was bei dir oder für dich sinnvoll ist - kann ich hier nicht beurteilen.

    Zitat

    Erhalte ich dann nicht alles doppelt?


    Sinn einer Synchronisation ist es ja, den Datenbestand doppelt und eben auf gleichem Stand zu haben.

    Zitat

    Woher soll das Sync-Werkzeug (welches auch immer) wissen, was der richtige Stand ist?


    Den "richtigen Stand" kann eine Software nicht wissen. Der Stand ist der, der beim ausführen der Synchronisation vorliegt und den nimmt sie.
    Könnte es sein, dass du mit den Begriffen Backup und Synchronisation etwas schwimmst :oops:

    Zitat

    und hole mir z.B. per FTP die Datei, bearbeite sie und ersetze die 8.00 Uhr Version durch die von sagen wir 10.00 Uhr. Jetzt müsste ich erst von Hand den Job starten, damit die Datei auf dem PC aktualisiert wird... oder?


    Im Prinzip ja, aber du kannst die Datei doch an deinem heimischen PC vom NAS starten, ohne dass sie auf den PC geholt werden muss. Bearbeiten - speichern - und damit bleibt sie immer auf dem NAS.

    Zitat

    Wie löst du das? Wie und wann bzw. mit welcher Einstellung syncst du das mit dem Grsync? Per Hand manuell oder nach Zeitintervall?


    Grsync muss man von Hand anstossen. Automatische Aktionen kann es nicht.
    Bei mir hat das aber auch einen anderen Sinn. Ich mache damit eine "Spiegelung" meines Rechners auf das NAS (1. backup) und dann bei Bedarf eine weitere Sicherung auf die externe HD (2. Backup)


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    danke für deine Antwort, auch wenn ich einen gewissen Unterton bemerkt habe. Ich bin ein Anfänger was das NAS angeht, aber nicht was Computer insgesamt angeht.


    Den Unterschied zwischen Simulation und "echtem Startknopf" habe ich erkannt. Danke für den Hinweis. Die Software arbeitet - zumindest so wie ich es eingestellt habe - bisher nicht. Die Einstellungen der Software - soweit ich sie überblicke - sind ähnlich oder geringer als die von QtdSync, welches auch grafisch ansprechender ist. Doch letzteres ist Geschmackssache und spielt nun wirklich keine Rolle. Wichtiger ist und bleibt die Funktion!


    Möglicher Weise verwende ich die Begriffe nicht, wie du sie gewohnt bist. Wie ich es meine und was ich mir wünsche, habe ich in meinem ersten Threadposting erklärt. Gern erkläre ich es nochmal.
    Im Prinzip möchte ich mein NAS wie DropBox betreiben. Ich möchte die Daten doppelt haben. Sowohl auf dem PC als auch auf dem NAS und das STÄNDIG UND ZEITGLEICH; eben wie bei DropBox!


    Ich hoffe es ist nun klar, was ich mir wünsche und welche Anforderungen ich an die Software stelle. Wenn das nur mit 2 Programmen z.B. QBack + X möglich ist, bin ich gern bereit das einzurichten. Wenn das eine einzige Software kann, wäre mir das natürlich lieber. Ich wurstel mich auch durch komplizierte Anleitungen, falls es diese gibt.


    Danke und gute Nacht für heute.
    JamFX

  • Zitat von "jamfx"


    danke für deine Antwort, auch wenn ich einen gewissen Unterton bemerkt habe


    Sorry - Mikro war nicht ausgeschaltet :roll:

    Zitat

    Den Unterschied zwischen Simulation und "echtem Startknopf" habe ich erkannt. Danke für den Hinweis. Die Software arbeitet - zumindest so wie ich es eingestellt habe - bisher nicht.


    Das einzige was mir dazu einfallen würde - wenn du auf dem PC den Ordner xyz hast, muss der Ordner (nicht dessen Inhalt) auf dem NAS auch existieren. Soweit ich mich erinnere, wird der nicht angelegt, sondern muss manuell erstellt werden.
    Grsync war nur ein Tip. Der eine liebt es, der andere haut es in die Tonne. Reine Geschmackssache.
    DropBox kenne ich nicht, demzufolge kenne ich auch keine Alternativen dazu.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    freut mich, dass ich dir auch noch was zeigen konnte :tongue: Wenn du bisher mit Grsync nur Dateien abgleichen konntest, solltest du dir wirklich mal QtdSync anschauen. http://qtdtools.doering-thomas.de/page.php - Das Teil erzeugt / löscht auch Verzeichnisse.


    DropBox solltest du dir wirklich mal anschauen. Hat echt tolle Funktionen; ob man "die Cloud" nun mag oder nicht...


    Wer sonst noch eine Idee hat, wie ich mein Problem gelöst bekomme, immer her damit! :)
    Danke und Gruß
    JamFX

  • Hi Alle,


    ich habe jetzt mit einer weiteren Software experimentiert, die tatsächlich A <-> B Synchronisiert. Sie heißt DSynchronize und ist unter http://dimio.altervista.org/eng/ zu finden. Die sog. Echtzeitsynchronisation erledigt das.
    Klingt ganz gut und ist natürlihc noch nicht ganz das, aber es geht sehr gut in die Richtung.
    Gruß
    JamFX