Festplatten schalten nicht ab

  • Egal wie die die Einstellungen sind - meine Festplatten laufend immer. Selbst wenn der (einziege) Rechner über das ganze Wochenende aus ist.
    Kann es sein, das ich das Wake On Lan abschalten muss (vermutung wäre, das andere Medien Geräte wie Fernseher, Receiver, ... das NAS einschalten)?

  • Hi,


    wenn Du Fernseher und Receiver hast, die WOL und das noch ohne Aufforderung beherrschen, sag mir bitte, welche ...;-)


    Ich hatte das selbe Problem, hier gibt es verschiedene how to's - Tenor: schalte alles ab, was die Büchse kann und schalte dann step bei step wieder ein.


    Das mit dem Abschalten habe ich gemacht ... recht erfolglos. Ich habe dann:


    1. das bereits aufgebaute RAID wieder aufgelöst
    2. das Gerät aus meinem Netzwerk abgemeldet (wird bei Dir so nicht zutreffen)
    3. das Gerät - soweit möglich - auf einen factory default zurückgesetzt
    3a. die Spindown-Zeit festgelegt ...: HDD schalten ab
    4. das Gerät wieder in mein Netzwerk aufgenommen: HDD schalten ab
    5. das Raid wieder aufgebaut ...: HDD schalten ab
    6. den web file manager wieder aktiviert: HDD schalten ab
    7. einen iSCSI-Verbund gebildet (wirst Du auch nicht brauchen): HDD schalten immer noch ab ...


    Da ich auf der Kiste nicht mehr Dienste benötige, teste ich auch nicht weiter rum ... insgesamt lief das aber nur nach einem recht umfänglichen reset ...


    LG, Thomas

  • Der Zeitraum für den Schlummermodus der Platten ist glaube ich voreingestellt, kann aber geändert werden.
    Bei mir schaltet der SAT HDD-Receiver, der per LAN im Netzwerk hängt, die Platten in den NAS ein, wenn ich ihn Einschalte.
    Gleiches vermutlich bei nem TV im Netz.
    Was für Platten haste den eingebaut??



    Deshalb kommen bei mir keine WD-Platten in Fremdgeräten zum Einsatz!!
    Im PC hingegen bei Bedarf schon, nur habe ich grade keinen Bedarf an HDD's.

  • Was läuft denn auf Deinem NAS?


    Ist der Twonky aktiv und wie sehen die SCAN Zeiten aus?
    Ist der Virenscanner aktiv?
    Sind andere Programme installiert?
    Hast Du irgendwelche cloudbasierte Dienste laufen?



    Da bei Dir die Platten nicht abschalten muss es also etwas geben was immer auf die Platten zugreift. Sind das Platten die von QNAP empfohlen werden?


    Dieser Standbymodus hat nichts mit WoL zu tun.


    Du kannst natürlich per Zeitsteuerung das NAS Nachts runterfahren lassen und bei Bedarf per WoL wieder starten.


    Wenn WoL aktiv ist kann eine normale Netzwerkanforderung das NAS nicht zum Einschalten bewegen