TS-412 - Eine Kaufempfehlung?!

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,


    danke, dass es euch gibt und ich hier meine Frage stellen kann / darf. Ich erwäge den Kauf eines NAS -> QNAP Turbo Station TS-412. Ziel ist es: einen Datenspeicher im privaten Netz aufzubauen, der sowohl 2 Laptops, einen PC, eine PlayStation 3 und ein Android-Smartphone sowohl zu Hause als auch von Unterwegs (über Internet) Daten vorhält bzw. streamt (besonders die Playstation).
    Ich habe hier im Forum nach dem TS-412 gesucht und keine Einträge gefunden. Ist das ein gutes Zeichen oder war ich nicht richtig in der Lage das Suchfeld zu bestücken?


    Was haltet ihr von der Idee. Ist das TS-412 für das Vorhaben geeignet. Wichtig ist mir auch die streamingfähigkeit zur PlayStation 3. Gibt es hier Erfahrungen?
    Was genau ist der Vorteil der beiden Gigabitschnittstellen? Gibt das nicht eher Probleme wenn ich das NAS zu Hause als Datenspeicher ansprechen möchte? Gigabitverkabelung ist vorhanden. Beim Blick in die Firmwareforen bin ich über die 5xxer Reihe gestolpert. Welchen Vorteil bieten diese? Benötige ich die Power von denen?


    Danke und vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.


    JamFX

  • Also die 412 ist durchaus dafür geeignet! die Frage ist eher wie du auf die QNAP zugreifen willst! Also via Kabel oder via WLAN und auch ob parallel oder oder nicht parallel!


    Die Beiden Gigabit Ports eignen sich eigentlich nur für 2 getrennte Netze! du kannst sie auch zur Ausfallsicherheit nutzen, jedoch braucht man das im Heimgebrauch eher nicht! einen "Trunk" erstellen und beide Ports koppeln bringt dir hier auch nichts, da die CPU dafür viel zu langsam ist und begrenzt!


    Wenn du via WLAN streamen willst wird das allgemein eng! Je nach Qualität eines Videos! Wenn es HD Material ist, kannst du das vergessen! das hat allerdings nichts mit der QNAP zu tun, das hat allgemein mit der Wlan n Geschwindigkeit zu tun! Wenn du via Kabel streamen willst ist das überhaupt kein Problem! Erst wenn es 2 oder spätestens ab dem 3. getrennten Stream wird es wahrscheinlich eng und stocken! 2 könnten vll noch durchgehn…


    Was meinst du mit 5xxer Reihe gestolpert? Welche Reihe meinst du?


    Gruß Neo

  • @Stinki ja gut, 5 Bay, da gibts ja eigentlich nur eins! und das "getunte" eben! Ne Reihe is das wohl kaum :mrgreen: ;) :-/


    Jetz guck mal net so Stinki! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gutzigutziguu :mrgreen:


    Gruß Neo

  • Also zum streamen von diversen mkvs benötigt man, wie bereits erwähnt, ein Intel-NAS um anständig den PS3Media-Server zu versorgen....
    da der Mediaplayer der PS3 aber eh nicht so dolle ist überlege doch ob du mit einem WD Live z.B. + Q412 nicht besser fährst (so mache ich es)...

  • Guten Abend,


    vielen Dank für eure Informationen und vielen Tipps. Nochmal zu den Zielen:
    a) Computer / Laptop: Hier ist es so, dass hauptsächlich Datenablage und Sicherung stattfinden soll
    b) PS3: Zur Zeit streame ich über meinen PC DivX-Videos auf die PS3. Gern würde ich hier die Qualität etwas steigern. Ob MKV die richtige Wahl ist weiß ich nicht, da ich das MKV-Format noch nicht (genug) kenne. Meist streame ich Musik (MP3-Dateien). Zur PS3 wird nur per Kabel gestreamt.
    c) Mobiler Zugriff / Zugriff über Internet / Smartphone: Das NAS weckt natürlich Begehrlichkeiten :) Ich möchte gern "aus aller Welt" auf die Daten zugreifen können. Wenn es ginge sogar gestreamt.


    Jetzt habe ich gelesen, dass ich für das Streamen auf die PS3 ein "Intel-NAS" brauche. Wo? Wie? Was? Was schlagt ihr vor? Ist das auch nötig, wenn ich nicht "mehrfachstreamen" will? Also ich würde mich soweit zurückhalten, nur einen Stream eines Films anzuschieben. :) Wäre dann das TS-412, dann noch ausreichend?
    Soviele neue Fragen...
    Danke und Gruß
    JamFX

  • Was meinst du mit mehrfachstreamen?


    Der PS3 Media Server transcodiert die mkv Files (in der die meisten HD Filme sind) und macht sie für die PS3 "lesbar".
    Dieses Programm kannst du aber nur mit einem Intel NAS machen.


    Die TS-412 hat eine Marvell CPU. Damit geht das nicht. Du müsstest dir einen Streaming Client kaufen (z.B. Western Digital TV Live). Das Ding frisst so ziemlich jedes Format.

  • Guten Morgen,


    mit "Mehrfachstream" meine ich, dass ich nicht auf die PS3 UND einen PC / Laptop gleichzeitig einen Film streamen lassen wollen würde. Hier auf der Produktbeschreibungsseite http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=193 steht allerdings, dass es möglich sei, HD Material auf die PS3 zu streamen und auch die Amazon-Rezensionen sind voll des Lobes (siehe hier: http://www.amazon.de/product-r…?ie=UTF8&showViewpoints=1) . Wenn das nicht geht (oder nur ruckelig), welche der vielen anderen NAS kann bzw. muss ich nutzen? Würde ein TS-439 Pro II+ reichen? Eine weitere Schachtel ala WD LIve... möchte ich nicht zwischenschalten. Würde ein TS-439 Pro II+ reichen oder genügt vielleicht auch TS-419P+?


    Vielen Dank für eure Infos.
    JamFX

  • Nun da du keine weitere Schachtel willst, solltest du dann zu einer 439 greifen! :) diese is völlig ausreichend! ob Mehrfachstreamen, hängt auch vom Stream selbst ab, welche Bitrate gerade läuft!


    Gruß Neo

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung. Mehrfachstream (Filme) muss auf keinen Fall sein. Da reicht echt ein einziger. Jetzt habe ich gerade noch folgendes entdeckt -> TS-419P II. 2GHz... aber Marvel... Das Teil müsste es doch dann auch bringen, oder?
    Gruß
    JamFX

  • nene, du verstehst das gerade falsch! Das der PS3 Media Server nicht läuft, liegt an der CPU Architektur! das ist genauso wie wenn das bisherige Windows auf einem iPad installieren wolltest! das geht nicht! Die Architektur des CPUs spielt nicht mit! Es liegt nicht an der Geschwindigkeit, sondern Achritektur!


    Gruß Neo

  • Hi,


    danke! Jetzt habe ich es verstanden. Und ich dachte die ganze Zeit es hängt an der CPU-Power... Klar, wenn die Architektur nicht mitspielt.... :oops: Wird also doch nix mit "günstigerem" NAS... Zumal das TS-439 PRO II+ gleich mal den Preis verdoppelt... Menno. Ich bin echt irritiert, da in der Produkbeschreibung und sogar im Video dazu, klar gezeigt wird, dass Video-Streaming auf die PS3 funktioniert. Siehe hier --> http://www.qnap.com/de/pro_features_PS3.asp (4. Reiter sogar mit Video!) <-- Ein letzer Beitrag von euch dazu?


    Danke für eure Hilfe, Kommentare & Aufklärung!
    Gruß
    JamFX

  • Hi,


    du kannst ja auf die PS3 streamen. AVI, MPEG, .... das Format muss die PS3 allerdings unterstützen. Und mkv wird nunmal nicht unterstützt. Deswegen ein Streaming Client, der die Aufgabe übernimmt.
    Ich habe selbst die 419 P II und das funktioniert nur mit einem Streaming Client.

  • Hi Jonny,


    und hat die TS-419 P II diesen erforderlichen Client? Ich habe auf der Seite der 419PII das nicht zweifelsfrei sehen können. Auch dort gibt es wieder die Aussage, dass Streaming gehen müsste.
    Ich habe dann bei Amazon eine Rezension gefunden die aussagt, dass ein 15GB MKV (zwar nicht per DLNA) aber über SMB-Freigabe streamen konnte: http://www.amazon.de/gp/cdp/me…centReview#R1LXCTFFN42VGJ


    Liebe Grüße
    JamFX

  • Hi,


    nein, du verstehst das noch nicht.


    Also, grundsätzlich haben die NASe entweder eine Intel CPU oder Marvell CPU. Die sind von der Architektur her unterschiedlich.
    Bei jedem NAS kannst du sogenannte QPKG Pakete installieren. Das sind Programmerweiterungen für dein NAS.
    Einige dieser Programmerweiterungen setzen aber ZWINGEND eine Intel Architektur voraus (wie. z.B. Tomcat, PS3 Media Server). Die meisten aber gehen sowohl für Marvell als auch für Intel CPUs.


    Streamen können alle NAS bzw. die Dateien bereitstellen! Es geht aber um das Abspielgerät! Wenn dein Gerät das Dateiformat NICHT unterstützt kann das NAS nichts dafür.
    Der PS3 Media Server "wandelt" die mkv Datei direkt um, sodass sie von der PS3 abgespielt werden kann. Wenn du z.B. avi Dateien hast, kannst du sie auch ohne PS3 Media Server abspielen. Und warum? Weil dein Abspielgerät (die PS3) das Dateiformat unterstützt! Mkv Dateien jedoch nicht. Deswegen gibt es einen Streamingclient.


    Der "liest" die Datei vom NAS, "wandelt" sie um, sodass diese vom Abspielgerät gelesen werden kann. WD TV Live kostet z.B. 70 Euro.


    Ist es nun etwas deutlicher geworden?


    Viele Grüße!

  • Hi Johnny,


    ja, danke. Ich denke ich hab's jetzt noch besser verstanden. Sonderlich bleibt dann nur, dass der eine Bewerter bei Amazon sagt, sein NAS bzw. seine PS3 könne das...


    Ich finde es gut, dass das NAS mit Paketen zu erweitern ist. Mir leuchtet auch ein, dass man eine bestimmte Architektur benötigt um bestimmte Programme zu starten (Stichwort: Apps für iPad laufen nicht auf Windows :) )


    Ich hoffe, es gibt hier ein gutes Unterforum, der die Einstellungen des PS3-Media-Servers erklärt und darstellt. Danach suche ich gleich mal, wer hier einen guten Link hat, bitte herdamit! Denn: Auf meinem PC nutze ich jetzt schon den PS3-Media-Server und der kann leider nicht alles mögliche so umwandeln, dass die PS3 das wiedergeben kann. z.B. AVIs mit hoher Qualität. Die Ruckeln so stark, dass ich das die nicht schauen kann, obwohl mein PC mit Win764 Bit (E8400 bei 3GHz DualCore) und 8GB RAM eigentlich genug Kraft bereitstellen sollte.


    Erstmal herzlichen Dank und Gruß
    JamFX

  • Hi,


    kein Problem. Dafür sind wir ja da :)


    Du solltest bedenken, dieser PS3 Media Server ist nur so eine halbgare Lösung. Auf der sicheren Seite bist du mit einem Streamingclient. Ich stand ebenfalls vor der Wahl und hab mich für ein günstigeres NAS entschieden und einen Streamingclient. Da weiß ich aber auch, dass alles 100 % funktioniert.


    Die Bewertung bei amazon ist schon richtig. Die PS3 kann Daten von NAS abspielen. Aber NUR die, die auch von der PS3 unterstützt werden!


    Überlege dir die Option mit dem Streamingclient!
    Und wenn Fragen sind, scheue dich nicht sie zu stellen. Auf eine Antwort müsstest du ggf. etwas warten ;)

  • Jo, das ist der Punkt.


    Der PS3 Media Server ist nicht die einzige streaming option im NAS, aber für die PS3 konzipiert.
    Da er bestimmt Inhalte transcodiert braucht es eben die richtige Plattform, ein Marvell gibt das nicht her.


    Ansonsten nimmt man den Twonky, der läuft auf allen Plattformen, transcodiert aber nicht.
    Dafür reichen auch die kleinen NASse.
    Nur sollte dann ein entsprechender Client vorhanden sein und nichts so eingeschränktes wie die PS3.


    Gruss
    Micha