Festplatte 1 wird nicht mehr erkannt - Fehlbedienung...

  • Hallo Spezialisten...
    ich hoffe, dass mein Problem vielleicht schon mal jemand gehabt hat.
    Eigentlich würde ich gerne weiter machen können, ohne mein RAID komplett zu löschen und vom Backup neu zu erstellen. :(


    Situation:
    QNAP TS-419P+ mit vier Platten.
    2-4 sind WD20EARX.
    Platte 1 war eine WD20EARS.
    Da ist mir beim Einbauen der Platten ein Fehler unterlaufen. Da mir das erst bewusst geworden ist, als schon jede Menge Daten auf dem RAID 5 lagerten, habe ich den Tausch der Platte gegen eine WD20EARX einfach auf später verschoben. Es lebe RAID5! :D


    Und dann habe ich vermutlich Mist gebaut.
    Ausgangskonfiguration:
    Platten 1-3 im RAID5 und Platte 4 als Hotspare konfiguriert.
    Ich habe Platte 1 im laufenden Betrieb ausgezogen - das war zugleich der ultimative Test, ob alle Benachrichtigungen, inkl. SMS, funk tionierten. Klappte auch alles einwandfrei.
    Das Gerät fing sogleich an, die Hotspare-Platte einzubinden und das Array wurde wieder aufgebaut.
    Dieser Vorgang hat übrigens, vorweg genommen, auch funktioniert.
    Ich war dann aber so blöd und habe die Platte 1 durch eine neue WD20EARX ersetzt, ohne vorher irgendwas zu konfigurieren. Das System hat die Platte auch sofort erkannt. Es wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
    Aber anscheinend ist die RAID-Konfiguration durcheinander geraten.


    In der RAID-Verwaltung heisst es:

    Zitat

    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 2 3 4


    Die Platte 1 steht nicht zur Verfügung.


    Als Optionen für das RAID werden angeboten:

    Zitat

    Sie können folgende Vorgänge ausführen:
    - Kapazität erweitern
    - Bitmap aktivieren


    Status LED blinkt und im Systemprotokoll steht:

    Zitat

    [RAID5 Disk Volume: Drive 4 2 3 Hot Spare Disk: 1] Add drive 1 to the volume failed.


    Hat jemand eine Idee, wie die bestehende Konfiguration zu retten ist, ohne bei Null anzufangen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!


    Mit den besten Grüßen.
    Jan

  • Hi,


    never ever use WD Green HDD's for *nix and RAID Levels over 1.
    Auf deutsch, niemals nicht eine WD Green für *nix und RAID Level über 1 verwenden.


    Beides steht so ebenfalls auf der Herstellerseite von WD. Der gesamte *nix Sektor rät eigentlich eher zu den Platten ab.


    Grüsse, David

  • Lieber David,


    vielen Dank für den Tipp.
    Ich setze mich momentan allerdings bewusst über diese Hinweise hinweg und habe damit, bereits seit Herauskommen der WD20EARS und des Nachfolgemodells EARX sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Natürlich würde ich keine business-krtitsche Anwendung darauf aufbauen. ;)
    Aber als günstige Alternative für "normale" Speicher-Projekte (inkl. RAID1-6) ist sie mir immer wieder sehr Recht.


    Wenn die Plattenpreise mal wieder normales Niveau erreicht haben, lege ich mir auch wieder andere Platten auf Lager. :mrgreen:


    Was das allerdings mit dem Softwareproblem auf dem NAS zu tun hat, kann ich momentan nicht erkennen.


    Gruß
    Jan

  • Hi,


    das ist kein SW Problem.
    Die Platten machen weniger gesagt wasse wollen ^^ und verhalten sich teilweise sehr seltsam. Vom unerwarteten aussteigen, etc.


    Du musst mal im Netz nach den Platten im Zusammenhang mit der Kernel.org machen (Kernel == das eigentliche Linux).
    Also kerneltrap PLATTENNAME.
    Darunter wirst Du so einiges finden. ;)


    Alle Hersteller, die die "Greens" auf der Kompatibilitätsliste haben und *nix Einsetzen handeln im Prinzip gegen den bekannten Kernel Problemen und gegen der WD Spezifizierung. Ich war schon auf zig remote sessions um Daten von den Platten zu retten und konnte mir dabei einige Sachen nicht erklären. ;)


    Normalerweise ist das was Du gemacht hast nicht schlimm. Und im Prinzip doch korrekt… Dein RAID 5 greift ja. Ich würde die 1ste einfach ersetzen.


    Grüsse, David

  • Hallo!


    Vorab: ich konnte das Problem lösen. Mehr dazu weiter unten.


    Zum Thema WD-Platten:
    Auf der WD-Homepage findet sich eine gute Erklärung, warum die Drives nicht gut im RAID arbeiten:


    Zitat

    Western Digital manufactures desktop edition hard drives and RAID Edition (RE) hard drives. Each type of hard drive is designed to work specifically as a stand-alone drive, or in a multi-drive RAID environment.
    If you install and use a desktop edition hard drive connected to a RAID controller, the drive may not work correctly. This is caused by the normal error recovery procedure that a desktop edition hard drive uses.
    ...
    When an error is found on a desktop edition hard drive, the drive will enter into a deep recovery cycle to attempt to repair the error, recover the data from the problematic area, and then reallocate a dedicated area to replace the problematic area. This process can take up to 2 minutes depending on the severity of the issue. Most RAID controllers allow a very short amount of time for a hard drive to recover from an error. If a hard drive takes too long to complete this process, the drive will be dropped from the RAID array. Most RAID controllers allow from 7 to 15 seconds for error recovery before dropping a hard drive from an array. Western Digital does not recommend installing desktop edition hard drives in an enterprise environment (on a RAID controller).
    Western Digital RAID edition hard drives have a feature called TLER (Time Limited Error Recovery) which stops the hard drive from entering into a deep recovery cycle. The hard drive will only spend 7 seconds to attempt to recover. This means that the hard drive will not be dropped from a RAID array. While TLER is designed for RAID environments, a drive with TLER enabled will work with no performance decrease when used in non-RAID environments.


    So what?
    Die Platte fliegt aus dem Array, wenn sie einen internen Fehler feststellt.
    Dann wird sie auf einem Windows-System neu formatiert, bringt Ihre Fehlerbehebungs-Routinen hinter sich und geht anschließend zurück an ihren alten Platz.
    That's what RAID 5 is good for... :D Oder nicht? :roll:


    Blöd ist, wenn während der Recovery-Zeit eine zweite Platte die Biege macht.
    Deshalb habe ich ja normalerweise ein HotSpare konfiguriert und eine weitere Platte aus der Serien im Schreibtisch liegen.
    Wie gesagt, würde ich jetzt nicht unbedingt die gesamten Datenbestände eines Unternehmens auf diesen Platten archivieren wollen... aber für ein Datengrab mit Backup und HotSpare sind mir die Drives allemal gut.


    Mir fehlt es noch an Erfahrung mit LINUX-Nas-Systemen.
    Ich komme eher aus der Windows-Server-Welt. :engel:


    Im vorliegenden Fall war ich sicher, dass ich das NAS verkonfiguriert habe, als ich die HotSpare-Platte zu früh ersetzt habe. Dabei ist offenbar Sand in das Getriebe geraten...


    Und so war es im Prinzip auch.
    Durch Google-Suche nach Add drive 1 to the volume failed bin ich schließlich im englischsprachigen QNAP-Forum fündig geworden.
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=192759
    Unter bestimmten Umständen kommt die QNAP-Box offenbar ins Schleudern, wenn sich auf der eingelegten Platte bereits ein Volume befindet. Nicht immer, aber es passiert halt.
    Anstatt das vorhandene Volume zu löschen und die Platte selbst zu organisieren, steigt die Box einfach aus und meldet Disk Volume: Drive 4 2 3 Hot Spare Disk: 1] Add drive 1 to the volume failed.


    Es gibt zwei Lösungen.
    Für Hardcore-Linuxer: Über SSH anmelden und das Volume per Linux löschen.
    Für Windows-User: Platte aus der Box, an den PC hängen und dort das Volume löschen.


    Ich habe die Windows-Lösung gewählt. Nach dem Löschen des Volumes die Platte wieder ins NAS und sofort meldete das Log:

    Zitat

    [RAID5 Disk Volume: Drive 4 2 3 Hot Spare Disk: 1] Drive 1 added into the volume.


    Die Platten mögen nicht ideal für RAID-Lösungen sein. Aber jeden Fehler auf die Platten zu schieben, halte ich auch für falsch. :thumb:


    Aber ich schließe natürlich die Festplattenhersteller auch stets in mein Nachtgebet ein, auf dass es bald wieder Platten zu anständigen Preisen geben möge... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Mit den besten Grüßen.
    Jan