QNAP TS 119 welche USB Platte zum Backup möglich

  • Hallo zusammen,
    ich wollte fragen ob und wer von euch Erfahrungen mit einer USB Backupfestplatte am QNAP TS 119 hat.
    Welche Modelle sind kompatibel mit der 119er bzw fahren bei nicht Benutzung wieder in den Standby?


    Ich würde es mir so vorstellen das die QNAP auf eine USB Festplatte ein Backup ähnlich Raid1 macht sobald neue Daten drauf kommen.
    Wenn keine Datentransfers anstehen soll die USB Platte in den Standby fahren und nichts machen :)


    Noch besser wäre eine ESATA Festplatte da sie ja schnellere Übertragungen ermöglichen würde?


    Hat so etwas jemand in Betrieb und hat evtl. gute Vorschläge zur Hardware :) ?


    Grüße
    Tobias

  • die kompatiblen platten kannst glaub ich aus der liste von qnap entnehmen.
    standby von usbplatten ist so eine sache, wenn es das gehäuse von der usb-platte kann, dann ja. sonst nicht. bei meiner 419er wird nicht mal standby an esata angeschlossenen platten unterstützt. funktioniert einfach nicht.
    so ein backup, wie du es dir vorstellst gibt es in der 3.5er firware. nennt sich glaub ich realtime-remote-replikation. halte ich aber nicht für sinnvoll, wenn das dauernd auf änderungen reagiert. wenn du eine datei löscht, dann wird die datei am backup auch sofort gelöscht. und sie ist weg, sofern du nicht den papierkorb aktiviert hast. dieser wiederum funktioniert nur wenn die daten per windows (samba) gelöscht werden. er reagiert nicht auf das löschen via ftp (zum beispiel halt).
    ein backup sollte dafür da sein, wenn daten verloren gehen. und verloren gehen sie auch bei unbeabsichtigtem löschen. passiert das, kannst möglicherweise auf ein backup zurückgreifen.

  • Hallo HelmutF


    danke dir schon mal, ok das klingt logisch :) mit dem Backup.. ich würde dann auch das richtige Backup bevorzugen.
    Wie kann ich rausfinden ob der USB Port dies unterstützt? Ausser es zu versuchen (ich habe noch keine Externe Festplatte zum testen :oops: )
    Kann ich das den irgendwo nachlesen?


    Bist du sicher das ich die Kompatibiltät der USb Festplatten auf QNAP finden kann? Hab dort nämlich auch schon gesucht..
    Fand nur die Liste für interner Festplatten..


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!