TS-4xx Formatierung u. HD Aufteilung..??

  • Moin Moin,
    ich stehe kurz vor dem Kauf des TS-439/459.
    Dieses soll mit 4 X Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3030ALA630 3GB besetztz werde Ohne Raid. Die 7K300 sind ja ~100€ teurer per Stück. :cry:
    Von Windows kenne ich noch das das Komplette Formatieren einer 2 TB Platte >8Stunden dauerte.


    1.Wielange dauert es denn in der TS? Ich nehme kerne eine WarteZeit in Kauf , wenn das Ergebnis besser ist!!


    2.Werden die HD´s als 1 Partition angezeigt oder sind es 4 ?


    Danke


    Fragen werden folgen..


    Smirre

  • Hi,


    das Formatieren geht erstaunlich schnell, vermutlich wird hier - ähnlich in Windows - eine "Schnellformatierung" durchgeführt, bei der nur die ersten Sektoren formatiert werden, der Rest dann im Hintergrund (bei mir gestern 1TB ca. 2min). Ob die Platten einzeln oder im Verbund "angezeigt" werden, hängt davon ab, ob und welches RAID Du damit aufbaust.


    LG, Thomas

  • Naja, erschrieb ja "ohne Raid".


    Bleiben aber noch die Möglichkeiten die Platten als Einzeldisks oder als JBOD einzurichten. Bei Einzeldisks hat man wirklich einzelne Disk, auf die man getrennt zugreifen kann. JBOD macht eine große Partition aus allen Platten. Allerdings mit hohem Risiko: bei Defekt einer Platte sind alle Daten weg.

  • Warum JBOD? Keine Sicherheit und wahrscheinlich umständlicher zu verwalten, als ein RAID-Volume.
    Wenn es nur um eine Aufteilung der Daten geht, macht man das mit Unterverzeichnissen und regelt das über die Vergabe der Benutzerrechte.
    Ich habe die TS-459. Als ich die vier 2 TB Platten mit RAID 5 formatiert habe, lief das ne gute Stunde und die Kiste war fertig.

  • Moin Moin,
    Danke für Eure Antworten.


    Das Backup hatte ich mit Externen HD´s vor. Auch hier 4*3 TB. Wie mache ich sonst ein Backup eines 12 TB Raid´s /JBOD auf 4 Einzel HD´s??????


    Wenn ich die Platten Einzeln nehme.wird dann die Ordnerfreigabe auch Einzeln sein..?
    Ich meine Disk 1 hat z.B. Filme A-K und Disk 2 Filme L-O und Disk 3 P-Z.
    Sehe ich nun als Freigabe die drei Ordner Einzeln?? Das ist ja nicht so schön...


    Ich hasse den "HABEN HABEN HABEN VIRUS" :D


    Gruß Smirre

  • Wenn du die Platten einzeln JBOD einrichtest, dann bekommst du aus Sicht des Clients mindestens 4 Volumes. Machst ein RAID drauf, dann nur eines mit der Gesamtkapazität, abzüglich der RAID-Verwaltung. Ob du diese dann unterteilst und auf dem Client zu verschiedenen Laufwerken mappst, bleibt dir überlassen. Aber nur so bekommst du ein großes, Gesamtvolume. Mit JBOD bekommst vier einzelne Volumes. Fällt eine Platte aus, verlierst den Inhalt komplett. Bei RAID 5 verlierst keine Daten bei Ausfall einer Platte. Allerings kostet die Sicherheit die Kapazität einer Platte. Aber das wirst schon wissen.

  • Zitat von "Datenschleuder"

    Wenn du die Platten einzeln JBOD einrichtest, dann bekommst du aus Sicht des Clients mindestens 4 Volumes.

    4 Volumes bekommt man, wenn man die vorhandenen Platten als Einzeldisks konfiguriert ;) - das ist was völlig anderes als ein JBOD. Als JBOD mit 2 oder mehr Platten gibts nur ein (logisches) Volume..deren einzelne Shares man genauso einrichten kann wie jedes x-beliebige (sonstige) RAID.


    Und: Wenn man ein funktionierendes Backup hat, dann kann man - nach meiner ganz persönlichen Meinung - im Privatbereich auf ein RAID>0 durchaus verzichten ;) . Meistens dauert der Rebuild eines gut gefüllten RAID5 länger als das zurückspielen eines Backups.


    Und: Wenn man - ich gehöre auch dazu - (angebliches) Harakiri mit JBOD spielt, dann denkt man ganz sicher öfter an ein richtiges Backup als mit der Quasi-Sicherheit RAID1/X....

  • Sind zusammengefasste Laufwerke nicht unsicherer, weil sich die Ausfallwahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Laufwerke multipliziert? So wie im RAID 0 der Ausfall eines Laufwerkes 100 % Datenverlust aller Laufwerke zur Folge hat.
    Oder bietet JBOD wenisgtens die Sicherheit, dass bei Ausfall eines Laufwerkes auch nur dessen Daten futsch sind?


    Zugegeben habe ich mich mit JBOD nicht befasst, weil für mich ein RAID 5 den besten Kompromiss darstellt.

  • Zitat von "Datenschleuder"

    Sind zusammengefasste Laufwerke nicht unsicherer,

    ..es geht bisher doch gar nicht um sicher/unsicher ;) ; ein Backup ist doch vom TE durchaus vorgesehen ;) .


    Zitat

    Oder bietet JBOD wenisgtens die Sicherheit, dass bei Ausfall eines Laufwerkes auch nur dessen Daten futsch sind?

    ...sagen wir mal so: Da die Daten bei einem JBOD sequentiell auf die verbauten Platten geschrieben werden ist die Chance die restlichen Daten zu retten größer als bei einem RAID0


    Zitat

    Zugegeben habe ich mich mit JBOD nicht befasst, ..


    ...und nur deshalb habe ich das oben etwas klargestellt ;). Im übrigen hat der TE auch klargemacht, dass er eben kein RAID will (obwohl ein JBOD strenggenommen auch eines wäre...). ;)

  • Zitat von "rolano"

    Im übrigen hat der TE auch klargemacht, dass er eben kein RAID will (obwohl ein JBOD strenggenommen auch eines wäre...). ;)


    Eben nicht!
    Das "R" in RAID steht für "Redundant" und in einem JBOD gibt es keine Redundanz.

  • Zitat von "hgdo"

    Das "R" in RAID steht für "Redundant" und in einem JBOD gibt es keine Redundanz.


    ..richtig - ebenso wie es bei einem RAID0 keine Redundanz gibt ;) ; deshalb habe ich den Hinweis auch in Klammern geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere erläutert auch WIKI alle Formen von Festplattenverbünden unter dem STichwort RAID...(habe ich jetzt aber nicht mehr nachgeprüft).


    Aber: Gut aufgepasst :thumb:

  • Moin Moin,
    ich wollte hier kein Streit infachen. :P
    Ein Backup sollte auf 4 Externe Hd´s mit 4*3 TB (esata/USB). Ein zweites NAS ist für mich zu teuer dafür.
    Ich habe jetzt schon die Daten auf 2 getrennten HD´s.


    So werden bei Raid0 die Daten auf DISk 0-1-2-3 gleichzeitig zerteilt abgelegt. Was den Speed erhöht? Sind ja nur 5400 von Hitachi..steht bei WIKI..... :tongue:
    Geht eine Disk kapput >> Alle Daten weg und das Geammt NAS muss neu befüllt werden, Richtig??? >>>>Sagt mir das NAS welche Defekt ist denn???


    roland

    Zitat

    ...sagen wir mal so: Da die Daten bei einem JBOD sequentiell auf die verbauten Platten geschrieben werden ist die Chance die restlichen Daten zu retten größer als bei einem RAID0

    Werden die Daten also NICHT zerstückelt auf die DISK´s geschrieben?


    Kann ich auch ein RAID0/JBOD mit Disk 0+1 und ein RAID0/JBOD mit Disk 3+4 machen? Dann ist bei einem Ausfall ja nicht alles weg, nur die Hälfte.


    Ich war mir mit der Aussage" ich will kein Raid" nicht so im klaren, welche Alternativen ich habe. Ich galube ich werde JBOD versuchen..


    :engel: Gruß Smirre

  • Wenn du in einem 4'er NAS alle Platten als RAID 0 formatiert, bekommst du genau 1 logisches Laufwerk mit der Gesamtgröße 4 x der Einzelkapazität, wobei bei verschiedenen Plattengrößen immer die kleinste Einzelkapazität zählt. Und richtig - fällt eine aus dem Verbund aus, sind alle Daten auf allen Platten futsch. Deswegen sagte ich ja, es multipliziert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit in Richtung ungünstig mit der Anzahl der Platten. Ein RAID-System zeigt natürlich an, welche der Platten im Schadfall ausgefallen ist. Die mir bekannten NAS signalisieren das mit einer LED, die pro Platte einmal vorhanden ist. (bei RAID Controllern auf PC-Mutterbrettern kann man den Status im BIOS auslesen.)


    PS: Die Drehzahl der Festplatte hat nur eine geringe Aussagekraft wie schnell letztlich die Daten über den Bus gehen. Der Flaschenhals ist ohnehin das Netzwerk. In einem NAS spielt die reine Festplattengeschwindigkeit meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle, zumal die Unterschiede dann bestenfalls messbar, aber bei der täglichen Arbeit nicht signifinkant spürbar wären.

  • Zitat von "Smirre"

    ich wollte hier kein Streit infachen. :P

    ..tust Du nicht. Es wird doch sachlich diskutiert :)


    Zitat

    Werden die Daten also NICHT zerstückelt auf die DISK´s geschrieben?

    Es werden bei einem JBOX die physischen Disks sukzessive beschrieben; ist Platte 1 voll, gehts auf 2 weiter usw. Zerstückelt kann dabei max. 1 Datei werden. Trotzdem: Falls ich es oben nicht deutlich genug gesagt habe: Fällt eine Platte aus, ist mal per Definition alles weg - lediglich die Chance Daten der nicht beschädigten Platten wiederherzustellen ist prinzipbedingt höher als bei einem RAID0 (da geht gar nix!).
    Wer ein Backup hat, den juckt das - bis auf den mit dem Plattenausfall ohnehin verbundenen Ärger - allerdings wenig ;) .


    Viel mehr Ärger habe diejenigen, die sich auf ihr RAID1 bzw. 5 verlassen und deshalb auf regelmäßige Backups verzichten. Einfach mal im Forum ein wenig stöbern.....


    Zitat

    Kann ich auch ein RAID0/JBOD mit Disk 0+1 und ein RAID0/JBOD mit Disk 3+4 machen?


    Yepp; und das ist ja das Schöne - jeder kann seine Kiste(n) so konfigurieren wie er es für sinnvoll und richtig hält. :mrgreen:

  • Hi Ho Silver,
    ich habe nun 4 x Einzeldisk in meinem Ts-459 Pro II und auch der Speicher erweiterung auf 4 Gb(22 €) eingestellt.
    Das Backup ist nun viel einfacher.


    Gruß Smirre