TS-412 Netzwerkzugriffsprobleme

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein neues TS-412 mit aktueller Firmware am Start welches folgendes Problem zeigt :


    >> Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von R: mit \\OL-NAS\Dasi
    >> Microsoft Windows Network: Mehrfache Verbindungen zu einem Server
    >> oder einer freigegeben Ressource vom demselben Benutzer unter
    >> Verwendung mehrerer Benutzernamen ist nicht zulässig. Trennen Sie
    >> alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der ferigegebenen
    >> Ressource und versuchen Sie es erneut.
    >>
    >> Die Verbindung wurde nicht wieder hergestellt

    Das TS-412 ist in eine Domäne eingebunden,
    die Energiespar-Option ist ausgeschaltet,
    es wurde nur ein Betriebszeiten-Fenster von 6:30 bis 23:59 definiert. Die Uhrzeit stimmt !


    Wenn mann nur lang genug die Fehlermeldungen wegklickt... gehts dann urplötzlich.
    Für mich sieht es so aus als wäre das TS-412 in einen Tiefschlaf gefallen aus dem es nur mühsam wieder wach wird
    Durch dieses Verhalten klappt eine geplante Sicherung nicht.


    An welchen "Stellschrauben" muss ich drehen um sicher zu stellen das ich permanenten Zugriff auf das TS-412 habe ???



    für zweckdienliche Hinweise dankt
    Thomas

  • ähm. die fehlermeldung sagt es doch sehr eindeutig.
    du versuchst dich mit mehreren bentuztern (definiert auf dem nas zb. admin und ein anderer user) mit dem nas zu verbinden. da kann die box nicths dafür, das beschränkt windows.
    am einfachsten legst du auf der box einen benutzer an, der GLEICH lautet wie dein windowsbenutzername. auch das gleiche kennwort. diesem benutzer gibts du über dort die berechtigung für lesen/schreiben wo du es haben möchtest. das natürlich auch auf der box.
    dann hast du keine probleme mehr mit dem zugriff.

  • Hallo HelmutF,


    >>> du versuchst dich mit mehreren bentuztern (definiert auf dem nas zb. admin und ein anderer user) mit dem nas zu verbinden. da kann die box nicths dafür, das beschränkt windows.


    genau das ist ja nicht passiert....


    Diese Problem ist eine eindeutig falsche Fehlermeldung die nach erst nach einem Power-On-Reset nicht mehr auftritt und
    somit ist der Zugriff auf das TS-412 so wie er sein sollte.


    trotzdem Danke für die versuchte Hilfestellung
    Thomas

  • Moin,


    und kurz vor Ende des Frühstücks: Wegen der Anbindung des NAS in eine Windows-AD via SMB bin ich armer Tropf hier in diesem Forum angespült wurden... allerdings: lustige Fehlermeldung, wer spuckt die aus - der Windows-Client oder das QNAP, realtime oder in der Ereignisanzeige? Das dies eine Beschränkung innerhalb einer AD ist, halte ich für ausgeschlossen respektive buggy, dafür richte ich mir (u.a.) eine AD ein, damit ich mit demselben Benutzerkonto von verschiedenen Maschinen und/oder mit mehreren verschiedenen Konten aus gleichzeitig eine Verbindung zu einer Netzwerk-Ressource halten kann.


    Du hast die Büchse per SAMBA in Domäne integriert (2003/2008/2008R2)? Was ist R:? Funktioniert Dein DNS auf dem Server? Schreib da mal ein bisschen was Genaueres, auch zur Umgebung und zum Einsatzzweck des Gerätes. Soviel vorneweg: mein QNAP habe ich aus der AD wieder rausgeschmissen, nutzen kann ich es trotzdem noch.


    LG, auch Thomas