Änderungen werden übernommen, bitte warten...

  • ....und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie noch heute!!!


    Habe gestern abend versucht einen Zeitplan zum Durchführen des Antivirus-Scans anzulegen. Nachdem ich den Zeitplan angelegt hatte, klickte ich auf "übernehmen" und es kam der Hinweis: Änderungen werden übernommen, bitte warten....
    Nach ca. 10 Minuten hab ich den Browser geschlossen (wollt ja mal irgendwann schlafen gehen) und das System mittels der Powertaste runtergefahren.
    Heut morgen nach dem Einschalten war der NAS nicht mehr erreichbar - auch nicht mit dem Finder - im IE bekam ich den Hinweis: keine FritzBox gefunden, überprüfen sie die Einstellung (oder so ähnlich). Hab mich dann dazu entschlossen, ein kleines RESET durchzuführen (3 Sekunden bis zum ersten Pieps).
    Das NAS ans Laptop angeschlossen, Finder laufen lassen und der NAS war wieder da.
    Nu wollt ich die Einstellungen überprüfen. Hab z.B. den FTP-Dienst deaktiviert und auch jetzt wieder der normale Hinweis: Änderungen werden übernommen, bitte warten....


    Hab mir nen Kaffee geholt, bin eine Rauchen gegangen und als ich nach ca. 7 Minuten wieder am Rechner war, lief die Meldung immer noch!!!
    Hab den Browser dann geschlossen, mich neu angemeldet und siehe da, der FTP ist deaktiviert! In der Systemadministration unter Sicherheit hab ich ebenfalls gerade gesehen, dass meine IP vom Hauptrechner als geblockte Einzel-IP eingetragen ist!!! Die Sicherheitsstufe, die ich vor zwei Tage auf Mittel eingestellt hatte (da eine externen IP ständig versucht hat, auf meinen FTP zuzugreifen) ist jedoch nicht mehr vorhanden...


    Was läuft da falsch - ich bekomme angezeigt, dass Änderungen übernommen werden, aber wenn die Änderung scheinbar durchgeführt wurde, wird der Hinweis immer noch angezeigt und weshalb trägt das System mich selbst auf die geblockte Liste?!?


    Hab den TS-419+, als Firmware hab ich die neueste 3.5.1 draufgespielt.


    Freu mich über jede Antwort...


    Gruß
    mc.joe

  • Zitat von "mc.joe"


    Was läuft da falsch - ich bekomme angezeigt, dass Änderungen übernommen werden, aber wenn die Änderung scheinbar durchgeführt wurde, wird der Hinweis immer noch angezeigt


    Das passiert bei mir ab und an (selten) auch mal. Eine angemessene Zeit warten .... dann browser schliessen und wieder anmelden. Änderungen sind dann bei mir immer aktiv gewesen.

    Zitat

    und weshalb trägt das System mich selbst auf die geblockte Liste?!?


    Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber wahrscheinlich hast du bei "Sicherheitsstufe Mittel" irgend was falsch gemacht.
    Setze sie wieder auf niedrig - und bei Netzwerkzugriffschutz bei ftp auf - wenn in einer Minute 5x falsch angemeldet IP blockieren für einen Tag. Dann vergeht einem "Angreifer" die Lust.
    Aber Vorsicht, solltest du selbst dich 5x falsch anmelden, dann bist du natürlich auch aussen vor :shock:


    Gruss
    Michael