Einstellung in meinem Sinus 1054 DSL Router für FTP freigabe

  • Hallo zusammen,



    ich brauch unbedingt Hilfe bei den Einstellungen in meinem Sinus 1054 DSL Router.
    Ich habe die TS 109 II Pro Nas und möchte nun den FTP-Server nutzen.Das Konto auf dyndns.org erstellten konnte ich noch ganz alleine :thumb: aber jetzt hänge ich bei den Einstellungen in meinem Router.
    Da ich aber ziemlich Anfänger auf diesem Gebiet bin hoffe ich, jemand von euch kann mir helfen.


    Mfg Wilson

  • Hallo Wilson,


    ich habe deinen Beitrag aus zwei Gründen verschoben:


    • Passt es nicht in den Hauptbereich (Forumübersicht)
    • Siehe das Zitat, ich halte es für Sinnvoll das du dir hier im Sicherheits - Unterforum erstmal bewusst wirst was du genau vor hast. Ganz allein um deiner eigenen Sicherheit willen.
    Zitat von "Wilson"

    Da ich aber ziemlich Anfänger auf diesem Gebiet bin hoffe ich, jemand von euch kann mir helfen.


    Zum Thema: Hast du dir das Handbuch schonmal zu Gemüte gezogen?



    Mfg
    Christian

  • Peinlich... erster Beitrag unf direkt verschoben :oops:


    Also ich mochte den FTP von meiner Ts-109II Pro nutzen, weiß aber nicht wie und was ich in meinem Router einstellen muss....

  • Zitat von "Wilson"

    weiß aber nicht wie und was ich in meinem Router einstellen muss....


    Eigentlich müßtest du die Frage für den Router in einem anderen Forum (Telekom) schreiben,
    da wir auch nicht alle Router kennen.
    Hättest du einen Link zum Handbuch (PDF) des Routers parat ? Damit wir nicht lange suchen müssen.

  • Hallo Wilson,


    das muss dir nicht peinlich sein ;) es könnte auch an der Anordnung liegen sodass es leicht übersehen wird.


    Zum Problem: Kurz gegoogelt und siehe da oder hier ganz allgemein ;)



    Mfg
    Christian

  • Hallo Wilson,


    Bevor Du Dich nun fröhlich frei und unbedarft an die Konfiguration Deines Routers machst, möchte ich noch schnell den obligatorischen Zeigefinger erheben!
    Sofern Du nicht 100%ig weist was Du tust, solltest Du vielleicht hier unter "Sicherheit" noch etwas nachlesen, ich bin mir sicher,dass sich daraus noch die ein oder andere Frage ergibt,
    die wir Dir gerne beantworten!


    Grüße
    Jody


    PS.: Du hast nicht zufällig etwas mit dem gleichnamigen Schauspieler in "Castaway" mit Tom Hanks zu tun, oder? :D

  • Moin,


    Zitat von "Wilson"


    Hab die Anleitung als PDF gefunden, evtl. fällt euch noch was ein.


    Ja, lesen :D


    Menü: Netzwerk, NAT Einstellungen, Virtueller Server Seite 44/45, dort wird sogar ftp explizit aufgeführt.


    Gerald

  • Ja ja ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Aber trotz Anleitung bin ich als Neuling total überfordert. Es überrascht mich selbst ein bisschen, weil ich sonst so etwas spätestens mit ner Anleitung direkt kapiere.
    Also wenn jemand von euch das "Wissen" und die Zeit hat wäre das echt :thumb:
    Noch mal kurz ich möchte einfach nur z.B. auf mein multimedia Ordner von aussen per Filezilla Daten hoch und runter laden.


    MfG Wilson

  • Hallo,


    Zitat von "Wilson"


    Aber trotz Anleitung bin ich als Neuling total überfordert ... Noch mal kurz ich möchte einfach nur ...


    dein Anliegen ist mir schon klar, dazu benötigst du ein Port Forwarding der FTP Ports (http://de.wikipedia.org/wiki/Port_(Protokoll)) von deinem Router auf die IP des NAS. Sinnvollerweise vergibst du dazu deinem NAS eine feste IP Adresse. Sofern du keine feste IP Adresse an deinem Internetanschluss hast (typ. hat man eine dynamische IP) wirst du auch ein DynDNS Dienst benötigen damit du von extern auf deine NAS zugreifen kannst. Ohne deine aktuelle IP von deinem Internetanschluss kannst du nicht auf dein NAS von extern zugreifen!


    Die Konfiguration deines Routers steht in der Anleitung.


    Besser erklären als in der vorhandenen Anleitung kann ich das beim besten Willen auch nicht.


    Ich möchte hier allerdings auch mal auf die Risiken hinweisen, die eine ungesicherte FTP Verbindung behinhaltet! Normales ftp übermittel User und Passwort im KLARTEXT für jeden lesbar und ist daher nur für Gäste Accounts und Anonymous Accounts aussreichend bei denen man keinen sonderlich hohen Wert auf Sicherheit legt.


    Gesicherte ftp Verbindungen sind mittels ftps oder sftp zu erreichen.


    Hast du nicht jemanden im Bekanntenkreis, der etwas mehr Grundwissen parat hat und mit dir das zusammen machen kann. Ist denke ich effektiver!


    Gerald

  • Zitat von "Wilson"

    ... Auf den Name Wilson bin ich tatsächlich durch Castaway gekommen, klasse Film :)


    Dachte ich mir :D


    Zu Deiner Problematik:
    Ich kann Dich wirklich nur warnen, solange Du nicht wirklich weist was abgeht solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten noch sehr zurückhaltend sein!
    Hier hast Du viele Die Dir gerne helfen, jedoch sollte das grundlegende Verständnis vorhanden und Dir die Tragweite Deiner Handlung bewusst sein. Wenn dies alles gegeben ist,
    Du den Totalverlust Deiner Daten mit einem Lächeln wegstecken kannst, dann...


    ..dann kannst Du darüber nachdenken, Dein Netz aufzureißen und Dienste im Web anzubieten...


    Sorry, wenn ich da immer wieder drauf rumreite, aber ich finde man kann das gar nicht oft genug sagen!


    Grüße
    Jody

  • Hallo zusammen,


    also nach dem ich mir die Anleitung nochmal richtig angeschaut habe, hab ich es kapiert (glaub ich).
    Aber mit euren Sicherheitswarnungen habt ihr mich jetzt ein bisschen verunsichert. Ich kenne das von anderen FTP Servern so, das ich nur mit User-Name und Passwort drauf zu greifen kann.Oder wo liegen hier die Gefahren??

  • Hallo,


    Zitat von "Wilson"


    Oder wo liegen hier die Gefahren??


    ftp Verbindungen sind ungesichert. Sowohl die Übertragung der Login Daten wie User und Passwort als auch die abgerufenen Daten werden unverschlüsselt übermittelt. Ein einfach Packet Sniffer genügt also, um Daten mitzuschreiben und die übertragenen Daten auf einem Drittrechner zu speichern.


    Vergleichbar mit einem öffentlichen Platz wo jeder deinen Gespräch mit anderen ohne größere Hürden zu übereinden zuhören kann wenn er will. Würdest du in dieser Umgebung sensitive private Daten laut vorlesen? :D


    ftps oder sftp verwenden dagegen Verschlüsselungen, um die Daten während der Übertragung zu sichern. Es wird also nichts im Klartext übermittelt weder die Authentifizierungsdaten noch die eigendlichen Daten. Ein Packet Sniffer würde zwar weiterhin alles mitschreiben können das Ergebnis wäre aber nur verschlüsselte Daten mit denen erst mal keiner etwas anfangen kann!


    Um beim Vergleich zu bleiben wäre dies der Fall wenn du eine eigene Sprache sprechen würdest, welche keiner um dich herum verstehen kann. Dann könntest du auch sensitive private Daten laut rausschreien ohne Gefahr zu laufen, daß jemand versteht was du sagst. :D


    Gerald

  • Hallo gn0778 ,


    das war ja jetzt mal ne Erklärung die auch ein dummie versteht :thumb: .
    aber es wird doch hier noch mehr Leute geben die die FTP Funktion nutzen oder?? Unter anderem auch geschäftlich oder?? Und die alle sind unsicher??
    In meinem Fall hatte ich vor auf meine Bilder usw. zugreifen zu können und naja wer geil darauf ist mich in der Badehose zusehen, hat dann wohl nix besseres im Leben zu tun ;)


    MfG Wilson

  • Hallo,


    Zitat von "Wilson"


    Unter anderem auch geschäftlich oder?? Und die alle sind unsicher??


    Ja, theoretisch unsicher, praktisch geht man oft das Risiko ein weil es einfach und schnell geht. Ein potentieller Angreifer muss die Verbindung ja auch mithören was bedingt, daß er erst mal weis wann und wo die Verbindung stattfindet. Zudem besteht ja auch die Möglichkeit die Daten selbst zu verschlüsseln, damit wäre die unverschlüsselte Übertragung wiederum unkritisch.


    Zitat von "Wilson"


    In meinem Fall hatte ich vor auf meine Bilder usw. zugreifen zu können und naja wer geil darauf ist mich in der Badehose zusehen, hat dann wohl nix besseres im Leben zu tun ;)


    That's the jumping point :D


    Solange dir die potentiellen Risiken bewußt sind ist das alles auch kein Problen und wenn du mit dem "Risiko" leben kannst spricht auch nichts dagegen ftp zu verwenden. Wichtig war mir nur dir die Risiken bewußt zu machen, damit nicht wirklich wichtige Daten betroffen sind. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


    Gerald