Twonky und das Transcodieren

  • Nächtliche Grüße,


    Ich habe das Twonky-QPKG installiert und es läuft ganz gut durch.
    Leider ist in der Konfiguration folgendes ausgegraut, d.h. ich kann es nicht aktivieren:


    Das würde ich gerne aktivierbar machen. RAM (3GB) und Power des NAS sollte wohl ausreichen dafür.


    Nun hab ich hier im Forum nachgelesen, aber bin nicht so wirklich schlau geworden.
    Der geneigte User solle FFMPEG nachinstalleren, aber das habe ich schon mitgeliefert bekommen (womit auch immer, es ist halt da)

    Code
    [~] # ipkg install ffmpeg
    Package ffmpeg (0.svn20080409-3) installed in root is up to date.
    Nothing to be done
    Successfully terminated.
    [~] #


    Mithilfe dieses Posts, so vermute ich, könnte ich mir eine "Entwicklerversion" aktivieren?
    Kann ich mir denn da das restliche System mit zerschiessen, wenn ich es quasi "unstable" mache? Ich kenne mich mit IPKG nicht so aus, weiss von Debian nur, das die Paketverwaltung fimschig ist und wenn einmal etwas unstable im System ist, kommt man nicht mehr an stable Versionen (Mein Stand ist allerdings von 2008...)


    Für frühmorgendliche Ratschläge oder Ideen wäre ich wohl sehe dankbar.

  • Unstable == stable.
    Zumindest die gleichen Pakete.


    Richtig, mittels des "Posts" würdest Du dir die Entwicklerversion auf dem NAS installieren.
    ffmpeg wird sehr schnell geupdated.


    Die meisten arbeiten mit den Entwicklerversionen, die machen seltenste Probleme. Das schreiben die ja auch ;)

    Zitat

    FFmpeg has always been a very experimental and developer-driven project. It is a key component in many multimedia projects and has new features added constantly. Development branch snapshots work really well 99% of the time so people are not afraid to use them.


    Es lohnt sich wirklich immer mal ffmpeg aus den Quellen zu kompilieren ;)


    Grüsse, David

  • Hi David,
    danke f.d. Antwort. Ich lese mein Post nochmal und merke, das ich mich unklar ausgedrückt habe.
    Was ich meinte war,
    wird mit dem Vorgang im "Post" *nur* die Entwicklerversion für ffmpeg installiert, oder geht das komplette Paketsystem dann in die Entwicklerversionen über, die jeweils für alle installierten Pakete existieren?


    Entschuldigung, das ich da nochmal nachhake, aber ich habe wirklich miese Erfahrungen mit "unstable" gemacht.
    Ein oder zwei ausgewählte Programme/Dienste im Alpha-/Betastadium zu haben, ist ja kein Problem, aber das ganze System...da wird mir mulmig :)


    Zitat von "Terz"

    Unstable == stable.


    Öhm. Bedeuten 2 Gleichheitszeichen ungleich? Dann verstehe ich die Aussage.


    Zitat von "Terz"

    Es lohnt sich wirklich immer mal ffmpeg aus den Quellen zu kompilieren


    Das würde ich gerne machen, denn damit hoffe ich ja, mein Problem, das ich nicht Transcodieren "darf", weil die Möglichkeit ausgegraut ist, damit zu lösen :)

  • Hallo,


    ich möchte nicht aufdringlich wirken, dennoch möchte ich meine (für mich) unbeantwortete Frage noch einmal in den Raum stellen. In der Hoffnung auf eine eindeutige Antwort:

    Zitat von "rumknapser"

    wird mit dem Vorgang im "Post" *nur* die Entwicklerversion für ffmpeg installiert, oder geht das komplette Paketsystem dann in die Entwicklerversionen über, die jeweils für alle installierten Pakete existieren?

  • /opt ist ein anderer Pfad, überschreiben des QNAP eigenen FFMPEG's bringt auch nix, weil es im ramfs wäre und nach einem Neustart wieder weg.


    Was passiert, Wenn Du eine .exe nach C:/opt und auf dem Desktop liegen hättest ;)


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    /opt ist ein anderer Pfad.
    Was passiert, Wenn Du eine .exe nach C:/opt und auf dem Desktop liegen hättest ;)


    ok, das verstehe ich. solange ich die .exe nicht explizit nutze, liegt sie brach...


    ich habe vermutet, das ich mit

    Code
    ipkg install optware-devel

    den kompletten optware zweig von stable nach unstable portiere....dem ist also nicht so. schön.