keine Firmwareaktualisierung mehr möglich

  • Guten Morgen,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich auf meinem QNAP NAS TS-410 keine neue Firmware mehr aktualisieren lässt :(


    Auf dem NAS läuft momentan v3.5.0 0816 und zum Glück reibungslos. Es sind noch alle Daten da und ich könnte theoretisch noch Sicherungen machen, falls es mir das NAS irgendwann zerlegt.
    Eine automatische Aktualisierung oder manuelle über das Webinterface bzw. Qnap Finder auf das aktuellste Firmware Image v3.5.1 1002 funktioniert leider nicht.
    Auf auf ein älteres Image kann ich nicht zurückspringen :(


    Das Fehlerverhalten äußert sich wie folgt:
    - beim Webinterface kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung, dass das Update abgebrochen wurde
    - beim QNap Finder steht das Update bei 20 % und bricht nach einer längeren Weile dann auch ab mit ner Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist.


    Da ich, auch wenn das NAS momentan läuft, diesen Zustand ungern belassen möchte, würd ich gerne wissen, welche Möglichkeiten mir offen stehen um diesen Zustand zu beheben.


    Kann ich die Festplatten entfernen und das System wieder zum laufen bringen und updatebar machen und danach die Platten wieder einbauen und auf mein /Public Ordner mit Daten zugreifen?
    Oder was erwartet mich da?


    Könnt ihr mir dabei helfen?

  • Zitat von "Pr1p0"

    Könnt ihr mir dabei helfen?


    Das NAS mal neu booten und dann das "Firmware.img" manuell (also nicht das automatische update) nochmals neu anstossen.


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    erstmal danke für deine Rückmeldung.


    das manuelle Anstossen über das Webinterface, also nicht die automatische Aktualisierung (sondern der andere Reiter), wie auch die manuelle Image Auswahl über den Qnap Finder, hatte ich bereits ausgeführt und funktionierte nicht :(

  • Zitat von "Pr1p0"

    und funktionierte nicht :(


    Hast du das NAS vorher auch mal neu gebootet?
    Wenn ja ..... und es geht immer noch nicht, wüsste ich hier jetzt momentan auch nicht was da vorliegt.
    Vielleicht kann ein anderer dazu was sagen .... :?:


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    ja, Reboots hab ich so einige gemacht :)


    das mit dem http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware ist ja mal prima!
    ansonsten hab ich noch den hier gefunden: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=174&t=38790#p170294


    Das Image zum brennen (für TS-410) hab ich mir bereits gezogen und werd das am Wochenende zuhause mal brennen und testen.
    Zunächst das mit dem manuellen Update via Commandline. Hoffentlich bekomm ich das hin ;) Telnet/SSH. Hrhr..


    Andere Möglichkeiten bleiben mir dann wohl nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Pr1p0 ()

  • Zitat

    Andere Möglichkeiten bleiben mir dann wohl nicht, oder?


    naja mal kräftig draufhauen, ich habe gehört das soll in 50% der fälle bei allen elektronischen geräten helfen :D 10% sterben aber danach endgültig :mrgreen:


    nee ich denke das sind die beiden möglichkeiten die dir bleiben, wobei das manuelle update per ssh sicher die einfachere methode ist - und meistens funktioniert.


    einfach mal putty (http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html) laden und dann mit admin user auf dem nas einloggen.


    ps: vorher ne sicherung machen! man weiss ja nie...

  • die Sicherung mach ich auf alle Fälle!
    Zum Glück halte ich die Daten, nachdem es mir einmal alle Daten auf den 4x2 TB zerschossen hatte, bereits 2x vor ;) Gilts also nur noch abzugleichen.


    Putty habsch, brauch ich auf Arbeit manchmal für nen paar DRAC's oder Kundensysteme, aber wohlfühlen muss ich mich da nicht. Gibts ja Admins für :)

  • Jeaah!


    Aktuelle Firmwareversion: 3.5.1 Build 1002T


    via SSH hats funktioniert. Danke sehr! Ich werd mich wieder melden, sobald das nächste Update ansteht und ich es wieder über die Echtzeitaktualisierung versuchen werd^^

  • bei mir gab es das gleiche problem, was leider durch die neue Firmwareversion nicht behoben wird, ein Update per Weboberfläche in jeglicher Art ist nicht mehr möglich, es funktioniert nur die ssh-methode... gibt es dafür schon eine Lösung ?

  • Ich habe leider auch das Problem, dass Firmwareupdates seit 3.5.1 nur noch manuell über PUTTY funktionieren.


    Habe heute auf 3.6.0 updaten wollen. Das gleiche wie beim Update von 3.5.1 nach 3.5.2. Es geht einfach nur noch manuell über PUTTY.


    Hat da jemand eine Idee, wie das auch wieder normal über das Web IF funktioniert ?


    In den logs steht: "[Firmware Upgrade] Update failure: File format error."

  • Hi,


    hast du die Updates versucht über Windows einzuspielen? Ich habe ein MACBook, damit kann ich es auch nicht selber über die Weboberfläche aktualisieren. Ich muss immer mein virtuelles Windows starten, damit ich das Update installieren kann.


    MfG
    Oehrl