Ressourcenmonitor Disknutzung iSCSI

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine 459ProII mit 3,6TB in Betrieb genommen, welche nur iSCSI-Storrage sein soll.
    Nun habe ich ein 200GB LUN erstellt und mit einem Server verbunden.
    Wenn ich nun in den Ressourcenmonitor unter Disknutzung schaue, sehe ich dass immer noch 100% Speicher verfügbar sind!?
    Werden LUN's nicht in die Nutzung mit eingerechnet?
    Wie kann ich feststellen was ich noch an Speicherkapazität zur Verfügung habe wenn ich nur iSCSI LUN auf der QNAP betreibe?


    Danke für eure Hilfe.

  • Ja, Thin Provisioning ist aktiviert - dann liegts wohl an dem...


    aber was passiert denn wenn ich z.b. bei einer 3TB-NAS 4 LUN's mit je 1TB Thin Provisioning einrichte und alle 4 LUN's voll werden!?
    In der Hilf steht so was: "Es wird jedoch nicht gewährleistet, dass das iSCSI-Ziel wie angegeben ausreichend Speicherplatz zur Verfügung hat...."


    Crashed dann das ganzy System?


    Oder kann ich gar keine, in der Summe größeren LUN's als die tatsächliche Kapazität, einrichten?

  • Zitat

    was passiert denn wenn ich z.b. bei einer 3TB-NAS 4 LUN's mit je 1TB Thin Provisioning einrichte und alle 4 LUN's voll werden!?


    dann hast du keinen platz mehr ;)


    ich denke nicht dass das system crashen sollte aber ich habe da keine erfahrungswerte.


    wenn man thin provisioning will, muss man da halt eine auge drauf haben. und ansonsten ohne thin provisioning den platz gleich fix zuweisen.

  • hm - wäre halt gut wenn man nicht mehr Speicher zuweisen kann als man Platz hat... - schade is eben nicht.


    Ist es denn möglich das Thin Provisioning nachträglich abzuschalten?

  • Auch bei fester Zuweisung lässt sich die Grösse noch nachträglich ändern.
    Wie sich das mit der Änderung auf feste Grösse verhält, kann ich nicht sagen.
    Du musst auf jeden Fall erst die Verbindungen trennen und die targets stoppen.
    Sonst bleiben bestimmte Optionen ausgeblendet.
    Probier das am besten mit einem neuen target aus, und versuch es nachträglich zu ändern.


    Gruss
    Micha

  • Auch ich habe ein iSCSI mit Thin Provisioning von 1500 GB. Ein Windowssystem ist mit dem LUN verbunden und belegt davon rund 733 GB.
    Im Ressourcenmonitor wird direkt unter dem Raid-Verbund die Gesamtkapazität, die verwendete Kapazität und die noch freie Kapazität angezeigt. Die 733GB des iSCSI-Lun werden hier korrekt berücksichtigt.
    Datenträger: RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3
    Gesamt: 5542.04 GB
    Verwendete Größe: 1079.74 GB
    Verfügbarer Speicherplatz: 4462.30 GB


    In dem darunter abgebildeten Chart wir die Kapazität des LUN definitiv nicht angezeigt. Die in der Legende zum Chart angezeigte freie Kapazität entspricht zwar der oben aufgeführten freien Kapazität, addiere ich die in der Legende angezeigten Werte dazu, fehlen genau die rund 733GB des LUN.


    Das dürfte wohl ein Bug sein. Bei mir ist dir Firmware v3.6.1 installiert.


    Es wäre schön, wenn iSCSI-LUN im Chart und der Legende mit aufgenommen würden - bitte einzeln bei mehreren LUN.