von M$ auf ein TS-412 - sql, .net, asp etc?

  • Tach,
    ich mache gerade nen Kurs um meine seit >15 Jahren eingerosteten Programmierkenntnisse aufzufrischen.
    Leider findet dort alles unter Mickeysoft statt.


    Nun würde ich gerne meine Kenntnisse auch ohne allzuviel M$ verwerten.
    Allzu Visual Studio zum bauen ist erstmal ok, wobei ich mir auch ein GNU oder was auch immer vorstellen könnte - will mich aber im IDE nicht schon wieder umstellen.


    Was ich aber gar nicht mag ist die Anbindung der fertigen Programme an MS...


    Ich würde also statt dem MS SQL Server (2005) gerne MySQL nutzen.
    Und statt IIS für asp.net nen Mono oder was auch immer es gibt.


    Ist die Anbindung in VS an MySQL eher einfach oder eher stressig?
    Befehle identisch oder zumindest ähnlich?
    Und wie migriere ich meine Daten zum Test? Mit exporten von SQL Server und Import in Mysql schaffe ich es derzeit nicht weil der export nach nem server als Empfänger fragt und den mysql nicht finden mag.


    Und wie aufwendig ist es zB im Rahmen des Kurses erarbeitete Projekt auf Mono laufen zu lassen statt auf IIS?
    Und wie sieht es überhaupt aus? QPKG bietet mir nur die x86-Version an, für arm ist der letzte download von qnap-Seiten schon reichlich alt.


    Habt Ihr da Tipps für mich - vielleicht auch Seiten in die ich mich einarbeiten sollte?


    Danke..


    Edit: typos

  • Joah,


    mono wäre dann halt C# (Kommt ja auch von MS).
    Mono sollte schon etwas aktuell gehalten werden. Für mySQL gibt's halt 'nen Connector.
    http://dev.mysql.com/downloads/connector/
    Die SQL Syntax ist natürlich bei jeder DB etwas "anders". Ist alles auch bei mono beschrieben.


    http://mono-framework.com


    Ich persönlich halte nicht viel von C# / .NET, da es letztendlich eh C ist, was hinten rauskommt.
    Wenn man C++ nutzt so kann man beispielsweise mittels wx oder QT auch Cross/Platform native Applikationen schreiben. Klar muss man da mal bei Platformspeziefischen sachen etwas anpassen / oder mal was für den Compiler, dafür hat man das "mono" getrixe aber nicht und was natives.


    Grüsse, David

  • Interessant:)
    Ich hatte vorhin einen Link gefunden der noch auf die 6.0.7 ging statt auf die 6.4.4 - aber gleiche Quelle:)
    http://ftp.gwdg.de/pub/misc/my…l-connector-net-6.0.7.zip


    Mal update einspielen.
    Verbinden von VS 2008 auf meinen MySQL auf dem NAS ging stressfreier als die Tage von VS auf MS SQL Server wo ich seltsame Fehler kassiert habe...


    Datenbank migrieren ging auch, wobei ich nur ne Share habe die nur nen Handvoll Entries kopiert. Die Elephant-Soft die ich noch gesaugt habe nimmt mir ne Einstellung übel und bricht gleich beim Laden ab ohne mir ne Chance zu geben das neu einzustellen. Kümmer ich mich die Tage drum ist erstmal Nebensache.


    Hab mein Progrämmchen auch mal schnell umgestrickt von System.Data.SqlClient auf MySQL.Data.MySQLClient - allerdings moppert VS jetzt im Designer bei Adapterzugriffen rum daß er keine passenden Überladungen hätte - bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich das umstricken kann und muss, dann muss ich mir dann wohl mal in Ruhe anschauen. Wobei "in Ruhe" bei mir atM eher Mangelware ist.


    C# deswegen weil wir das im Kurs für die ADO.net Sachen benutzt haben. Früher(TM) stand ich im Übrigen mit C generell auf Kriegsfuss... Ich hab noch auf den Lernsprachen (Turbo)Pascal und Modula gelernt...


    Meine nächste Aufgabe ist dann wohl mich bei Mono mal einzulesen.
    Da wir diesen Monat asp.net machen (habbich noch nie mit gearbeitet) mit IIS im Kurs und hoffentlich Mono @home dürfte das einiges an Arbeit werden. Na, mal schauen was ich schaffe oder ob ich erst im Januar nach dem Kurs zuhause "richtige" Soft benutzen werde:)