PW für Verschlüsselung nach Standby

  • Halloo,


    habe in der Suche leider keine Antwort auf meine Frage gefunden (sorry wenn doch).


    In den FAQs steht, dass wenn man das PW für die Verschlüsselung NICHT auf dem NAS speichert, man es bei jedem Neustart manuell eingeben muss. Heisst das, ich muss das PW auch eingeben, wenn das NAS aus dem Standby geweckt wird?


    Gruß
    Hubert

  • Ich denke nicht,


    allerdings "muss" man, damit die "verschlüsselung" überhaupt was bringt damit diszipliniert arbeiten.
    Sprich, wenn man das Verschlüsselte Volume nicht auswirft, bleibt das FS ja gemounted.
    Im Prinzip bringt dann, wenn man nicht macht die Verschlüsselung nix, weil man so die Daten auslesen kann.


    Grüsse, David

  • Aber wenn das NAS gestohlen wird, kann derjenige doch damit nichts anfangen oder?
    (Stromverbindung wird unterbrochen > NAS muss neugestartet werden > PW-Eingabe erforderlich)

  • Wenn das NAS gestohlen wird für Privatanwender wahrscheinlich ziemlich zwecklos.
    Kommt halt darauf an in wiefern "was" gestohlen wird. 1x an die Netzwerkbux und schon kann ich Daten auslesen, wenn das Laufwerk verschlüsselt gemounted ist, die "kennwörter" zu einfach sind (Samba z.B.) - oder nach Security Leaks von Samba gucken. Notfalls ma 'nen Portscan machen was auf dem NAS läuft... Wenn telnet, ist die Sache fast geritzt :D
    Notfalls halt Brutforcen anhand von Kennwortlisten.
    Wenn das nicht geht, gibt man in der regel auf.... Dauert aber auch lange genug ^^


    Ach... Ich glaube die Verschlüsselungen sind teilweise eh nicht mehr nötig (siehe Wikileaks & CIA) ^^


    Diszipliniertes arbeiten ist aber zusammen mit einem "guten Kennwort" bei der verschlüsselung von nöten.


    Grüsse, David