Nutzerkontrolle ?

  • Gibt es den keine Möglichkeit wenigstens zusehen welcher Registrierte Nutzer Online war?
    Geschweige denn was ER geladen oder Hochgeladen hatt ??


    Wenn nicht ist das wohl ein schwacher Punkt ! Auch was Sicherheit angeht, nun Bitte keine Hinweise von wegen Gefahr im Netz.


    Zur Kontrolle eines Severs sollte sowas wie WER/WO/WAS nicht fehlen.
    Denn unter Systemprotokolle /Onlineuser Kontrolle sehe ich wenn ich aus meinem Netzwerk zugreife mich selbst, aber keinen einzigen Registrierten User. Ich höre viel mehr wenn jemand zugreift am Rattern der Festplatten.


    Bin nun extra vom eTrayz umgestiegen auf Qnap weil ich mich erstens vergrößert habe und mich verbessern wollte !!
    Wollte !
    Beim eTraytz konnte ich sgar IP wann woher und was getan sehen.Nutzern E-Mails schicken sehen wann wie oft diese Online waren
    Das ich das beim Qnap (212) nicht mehr kann ist mir erst relativ spät aufgefallen und ich war erst etwas ungläubig darüber.


    Aber vieleicht gibt es ja irgend wann einmal ein Q-Paket "Sicherheit" wo sowas dann möglich ist ?
    :shock:

  • hi


    ist doch alles da... und funktioniert bei mir einwandfrei mit allen usern.


    http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?system_logs.htm


    :arrow: Systemverbindungsprotokolle


    du musst die protokollierung starten, falls die noch nicht läuft. unter optionen kannst du auswählen welche protokolle du drin haben willst. achte auch darauf dass du im drop-down feld links "Alle Ereignisse" ausgewählt hast.


    welche firmwareversion läuft überhaupt auf deinem TS-212?


    ps: du solltest dein nas modell im forum-profil korrigieren, thx :thumb:

  • Nun Danke erst einmal für deine Antwort.
    Firmware ist die 3.5er
    Und natürlich hatte ich das alles in den Einstellungen aktiviert. Aber ich glaube Tatsache bleibt das das alles eher Spartanisch ist.
    Als Admin erhoffte ich mir mehr Infos zumindest die Möglichkeit der E-Mail Benarichtigung an die User . Ein Traum wäre die Aktivitäts Kontrolle. Aber mir ist auch klar das ein "Nas" ein Nas bleibt und ein Sever ein Server.
    Nur ? Warum lernt man nicht vom Konkurenz-Protukt ? Qnap hat nun eigentlich so einen guten Ruf, muss den jeder immer alles Neu Erfinden.
    Die vorhandenen Qnap-Plugins sind zwar Profesionell (teis zu Profesionell für den Heimgebrauch) aber gerade bei Qnap sehr rar. Die Auswahl ist da nicht sehr groß, eine Galery (mit mängeln) Joomla und Magento.


    Na ich will nicht Meckern, mit ein klein wenig Wissen lässt sich fast alles was man bei den Plugins nicht findet Installieren.
    Die Haubtmängel bleiben aber :
    Fehlende Benutzer E-Mail
    Damit fehlende System Mail an alle Nutzer
    Umständliches ändern des vom Admin erteilten Passworts. Das wird beim ersten Login im eTraytz automatisiert verlangt.
    Verfeinerte Benutzerkontrolle
    Keine generierung von Download-Link auch ohne Benutzerzugang. Dazu müsste der/die Datei unter Public liegen und somit ist dessen Inhalt leicht wirklich für jeden zugänglich.(auch im eTrayz automatisiert) Download-Link/Versand an Benutzer E-Mail usw.


    Vieleicht liest ja ein Mitarbeiter von Qnap mit und fast das als Tip für die nächste FW. auf.