HOTSpot

  • Hallo zusammen,


    fange gerade an, mich mit dem Thema Hotspot zu beschäftigen.
    Die Idee:
    ich möchte meinen Kunden die Möglichkeit bieten, sich ohne großen Aufwand ins Netz einloggen zu können.
    Mein Router (DD-WRT Firmware) bietet mir hierfür die Möglichkeit, auf einen entsprechenden Server zuzugreifen.


    Kennt jemand eine Lösung, dies auf dem Qnap zu verwirklichen?


    Gruß,
    Toob

  • Hallo Toob,


    nach meinem Verständnis hat ein Hotspot nix mit einem NAS zu tun, da das eine völlig unabhängig von dem anderen funktioniert.
    Es kann natürlich auch sein, dass ich Dich bzw. Deine Frage nicht verstanden habe..


    Der Hotspot ist lediglich eine Möglichkeit, sich mittels WLAN in das Internet einzuloggen, dazu reicht die Funktionalität Deine Routers vollkommen aus.


    Ich gebe jedoch zu bedenken, dass Du auch rechtliches zu beachten hast, und da fällt mir spontan schonmal das Telekommunikationsdienstleistergesetz ein, welches
    nicht ganz ohne ist. Ferner fällt mir dazu der Begriff Haftung ein: Wenn einer Deiner Kunden das "gut" mit Dir meint und über Deinen Accesspoint illegale Dinge treibt
    (Z.B. Urheberrechtsverletzungen, Kinderp..., Waffenhandel etc.) bist Du der Dumme, da Du zweifelsfrei beweisen musst, dass Du es nicht warst und das dürfte IMHO
    ziemlich schwierig werden.


    Trotzdem bleibt meine Frage, was hat das mit dem Qnap zu tun?


    Grüße
    Jody

  • Ich kann mir vorstellen was er machen möchte. Schau mal unter http://www.chillispot.info/ nach. Das gibt es für den router. Was er also noch benötigt sind folgende Dinge:


    # Internet connection (hat er bestimmt)
    # Wireless LAN access point (wird er auch haben)
    # ChilliSpot software for your PC (läuft auf dem router)
    # Radius server (muss er für das NAS installieren)*
    # Web server (ist schon drauf (Apache))


    *

    Code
    [~] # ipkg list | grep radius
    freeradius - 2.0.5-2 - An open source RADIUS server.
    freeradius-doc - 2.0.5-2 - An open source RADIUS server.
    radiusclient-ng - 0.5.6-1 - easy-to-use and standard compliant library suitable for developing free and commercial software that need support for a RADIUS
    [~] #


    Sollte also gehen. Ist nur eine Menge arbeit. Aber wenn man sonst nichts zu tun hat :mrgreen:

  • Hallo zusammen,


    sorry, hab mich etwas schwammig vormuliert.
    Aber sze hat mich schon richtig verstanden. Genauso sollte es aufgebaut sein.
    Hatte nur gehofft, den Radius server einfacher umgehen zu können.


    Nun ja, werde mich mal damit beschäftigen.


    Danke euch..