TS-209II erscheint nicht mehr in der Netzwerkumgebung :(

  • Hallo!
    Ich habe seit 2 Tagen Probleme mit meiner erst 2 Wochen alten Turbostation 209II (aktuelle Firmware):


    Zum Runterfahren muss ich den Ein-Aus-Schalter ca. 8 sec lang drücken - und dann geht sie schlagartig aus.
    - bis vor 2 Tagen musste ich den Schalter nur 4 sec lang drücken, dann kam ein Pieps als Quittung und sie fuhr ordentlich runter wie es sich gehört - leider geht das nicht mehr.


    Zudem taucht die TS-209II nicht mehr unter Vista in der Netzwerkumgebung auf.
    Ich kann somit auch keine Netzlaufwerke verbinden.
    Zugriff auf die TS-209II ist allerdings über ftp noch möglich (und über den Umweg dyndns).


    Mit dem QNAP-Finder finde ich sie nur noch kurz nachdem ich sie neu gestartet habe, danach hilft alles Aktualisieren nichts mehr - sie taucht nicht mehr auf.


    Ebenfalls kurz nach dem Starten kann ich noch schnell per WebBrowser öffnen, aber irgendwann friert das Ganze ein und nichts geht mehr.


    Ich drehe schon langsam am Rad und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich die Gute wieder reanimieren kann.


    Eure leicht verzweifelte
    Floppy

  • Hallo floppy,


    was hast du bisher unternommen?


    • Reset ?
    • Zugriff von anderem PC ?
    • aktuelle FW = 0416 ?
    • hast du Zugriff mit ssh ?
    • Zugriff über "umweg dyndns" worauf ? http oder ftp ?
    • wie ist dein NAS mit deinem PC verbunden ? Switch / direkt / Router ?
    • wurde etwas vor dem auftreten dieses Fehlers im ACP geändert ? JumboFrames / Papierkorb / oder so ähnlich ?
  • Zitat

    Reset ?


    brachte keinen Erfolg
    ich habe den NAS auch schon über den Browser zurückgesetzt -> er kann wieder normal (4 sec Ausschalter) beendet werden und taucht auch wieder stabil im QNAP Finder auf - immerhin!
    In der Netzwerkumgebung gibt es ihn aber immer noch nicht!



    Zitat

    Zugriff von anderem PC ?

    gleiches Problem an 3 PC's (XP Home, XP Prof, Vista Ultimate)
    Bei allen drei Rechnern ist der NAS nicht mehr in der Netzwerkumgebung (das macht mich so stutzig)



    Zitat

    aktuelle FW = 0416 ?

    lt. QNAP Finder: 2.0.1 (0416T)



    Zitat

    hast du Zugriff mit ssh ?

    ssh? Wie kann ich das testen? (Directory Opus macht mich höflich darauf aufmerksam, dass das nicht in meiner Programmlizenz habe :) )
    Ich kann mich aber über die Web-Oberfläche (http://192.168.2.32:8080...) und dem Häkchen bei SSL-Anmeldung sowohl für die Administration (hier meckert Vista über ein Zertifikat, aber das g'hört wohl so ;) als auch für die anderen Anwendungen (Web File Manager etc. anmelden)



    Zitat

    Zugriff über "umweg dyndns" worauf ? http oder ftp ?


    beides geht (http dauert a bisserl länger; bei ftp sehe ich das FTP-Stammverzeichnis)



    Zitat

    wie ist dein NAS mit deinem PC verbunden ? Switch / direkt / Router ?

    Switch - ich habe es auch probiert, beide in den Router einzustecken - gleiches Ergebnis
    Für "direkt" bräuchte ich ein spezielles Kabel, oder?



    Zitat

    wurde etwas vor dem auftreten dieses Fehlers im ACP geändert ? JumboFrames / Papierkorb / oder so ähnlich ?

    nein.


    Mir fällt noch ein, dass ich im Win Explorer den "Twonky Media Server [nas]" sehen kann - bei Doppleklick wird zwar der MediaPlayer gestartet, aber Zugriff auf MultimediaDaten auf dem NAS habe ich damit noch nicht.[/list][/quote]


    Eine Frage: Ist eine statische ip für den NAS sinnvoll/obligatorisch/unnötig?


    Herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Ich brauche den NAS und der 209II ist genau der richtige für mich -
    übermorgen sind es zwei Wochen, dass ich ihn bekommen habe -
    so lange könnte ich ihn auch wieder zurückschicken, aber das möchte ich eigentlich nicht.


    Gruß, floppy

  • Nachtrag:


    Sehr schade (und für mich ein k. o. Argument) ist, dass ohne das NAS in der Netzwerkumgebung auch

    • das "Windows Complete PC Backup" per Kommandozeile ("wbadmin.exe"),
    • die Synchronisation von Ordnern mit Hilfe von Directory Opus und
    • SecondCopy


    nicht mehr funktionieren
    - das klappte alles schon mal so prima!


    Noch eine Frage:
    Was muss (wenn überhaupt?) in der TCP/IP-Konfiguration unter
    "Primärer" bzw. "Sekundärer DNS-Server" eingetragen werden?
    Ich habe da die IP-Adresse von meinem Router (also die gleiche wie beim Standard-Gateway) eingetragen.
    Ist das o.k.?


    Jumboframes sind deaktiviert (ich glaube, das hat was mit Gigabit LAN zu tun, oder? Habe ich aber nicht.)


    Gruß, floppy

  • Hallo,


    die Aufzählung von k.o. Argumente in genau dem Moment wo es Probleme gibt ist meines erachtens sinnfrei.


    Stimmen die Arbeitsruppen überein?
    Ist unter Netzwerkeinstellungen > Microsoft Netzwerk die Option Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren aktiv?
    Kannst du dein NAS im Explorer aufrufen ... \\NASNAME ?
    NAS am PC anschliessen mit normalen Netzwerkabel, einfach das Kabel vom NAS zum Router raus und vom NAS zum PC!
    ssh nicht ssl hier wäre gut zu wissen ob smb überhaupt noch läuft!
    Nur die Primäre IP eintragen = Router IP !
    Feste IP ist sinnvoll, denn du musst das NAS ja über die IP ansprechen!

  • Zitat von "christian"


    die Aufzählung von k.o. Argumente in genau dem Moment wo es Probleme gibt ist meines erachtens sinnfrei.


    Stimmt. Ich musste nur mal meinen Frust loswerden. Das war aber der falsche Ort hier.


    Zitat

    Stimmen die Arbeitsruppen überein?
    Ist unter Netzwerkeinstellungen > Microsoft Netzwerk die Option Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren aktiv?


    beide Male: ja


    Zitat

    Kannst du dein NAS im Explorer aufrufen ... \\NASNAME ?


    nein - weder \\NASNAME noch \\ip


    Zitat

    NAS am PC anschliessen mit normalen Netzwerkabel, einfach das Kabel vom NAS zum Router raus und vom NAS zum PC!
    ssh nicht ssl hier wäre gut zu wissen ob smb überhaupt noch läuft!


    habe ich probiert -> kein Kontakt.
    Wie kann man das mit smb überprüfen?


    Ich probiere gerade ein FirmwareDOWNgrade (auf 2.0.1_Build_080324) - bin mir nicht sicher ob das so besonders sinnvoll ist, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.


    Gruß, floppy

  • ES HAT GEKLAPPT!


    Nach dem Downgrade (gibt es dafür auch ein anderes Wort?) piepst die Box, fährt runter, startet neu und plopp ist sie in der Netzwerkumgebung wieder vertreten!


    Ich weiß zwar nicht warum, aber es läuft wieder alles - und gefühlterweise schneller, als es vor dem Abtauchen des NAS ging.
    (Bisher nur mit einer der beiden gespiegelten Platten, die andere habe ich vor dem Zurücksetzten heute Nachmittag herausgezogen - ich hatte nicht genug Platz, um alle Daten auf eine USB-Patte zu ziehen - da muss ich mir noch überlegen, wie ich die Daten wieder auf beide gespiegelten Platten bekomme).


    Seltsam nur, dass mit der aktuellen Firmware am Anfang lief, aber dann nicht mehr. Wenn ich ein Upgrade auf 416 gemacht hätte und danach wäre der Fehler aufgetreten, dann wäre das für mich nachvollziehbarer...


    Nur mal laut gedacht:
    Soll ich es *jetzt* mal mit einem Upgrade auf die aktuelle Firmware probieren,
    oder QNAP wörtlich nehmen:
    "Achtung: Die Firmware muss nicht aktualisiert werden, wenn das System richtig funktioniert."


    ich geh' mal nachlesen, was ich mit dem Built 416 alles verpasse...


    Dir, Christian, schon mal vielen Dank für die Hilfestellungen! Du warst mir eine echte Hilfe!


    Viele Grüße, floppy

  • Zitat

    Nur mal laut gedacht:
    Soll ich es *jetzt* mal mit einem Upgrade auf die aktuelle Firmware probieren,
    oder QNAP wörtlich nehmen:
    "Achtung: Die Firmware muss nicht aktualisiert werden, wenn das System richtig funktioniert."


    Ja, nur mal so als Beispiel. Auf meinem TS-409 läuft jetzt noch die 0226 Firmware.


    Sag mal, gab es denn irgendwelche Einträge in dem Systemlog ?

  • Zitat von "christian"


    Sag mal, gab es denn irgendwelche Einträge in dem Systemlog ?


    Ich bin bis zum Wochenende unterwegs - dann schaue ich nach, ob ich was finde.


    Gruß, floppy