Gibt es Einschränkungen USB-Platten für backup?

  • LiLI,
    bin mit meinem buffalo NAS LS-WVL ziemlich auf die Nase gefallen.
    Ich Dummie hatte es nicht an einer USV dran und ein Stromnetzausfall hat das Ding so beschädigt, daß es selbst mit Profi-Hilfe (tftp, FW update nicht mehr zum Laufen zu bekommen war). Daten natürlich alle weg dabei.
    Ich brauche also was Neues.
    QNAp ist mir schon in div. Test positiv aufgefallen.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Bei Buffalo war es so, daß man das externe backup über die USB Schnittstelle der NAS NUR auf eine Buffalo Platte machen konnte.
    Wie sieht das QNAP aus? Geht da jede Platte (vermutlich mit externer Stromversorgung)?
    Vielleicht auch meine alte externe Sicherungsplatte Buffalo LS-CHL?
    Danke für die Info schon mal vorab.
    toothy

  • also irgendeine USB Gehäuse nehmen, eine der kompatiblen Platten einbauen, ans NAS hängen, backup knöpfchen drücken und fertig ist das backup?
    Echt?

  • mja!


    :)


    voll easy oder? :oops:


    Gruß Neo

  • Dann habe ich entweder den richtigen Knopf noch nicht gefunden, oder irgendeine Einstellung. :(


    Ich habe das TS-219P+ und hatte das eigentlich so verstanden, dass ich vorne eine USB-Platte dranhängen kann und dann mit der "One-Touch-Copy-Taste" alle Daten kopieren kann. Allerdings kann ich in den Einstellungen immer nur einen Ordner auswählen. :(


    Was mache ich denn falsch?


    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel


    Du machst nichts falsch, das ist einfach so. :)
    Die Funktion ist auch mehr für User gedacht, die ihre Daten in eine freigabe legen und diese dann einfach gesichert wissen möchten.
    Konfiguriere die Datensicherung daher lieber unter Sicherung/Externer Datenträger.


    Mit der aktuellen FW lassen sich feine Backup jobs anlegen, in denen Du festlegen kannst welche Ordner kopiert oder synchronisiert werden.
    Bei der Einrichtung des jobs kannst Du direkt auf dem externen Datenträger die zugehörigen Ordner erstellen und zuweisen.
    Später hinzugekommene Freigaben lassen sich auch nachträglich problemlos in einen bestehenden Job integrieren.
    Den Zeitplan für diesen Job kann man deaktivieren, über das web interface lässt sich der Job dann mit einem Klick manuell starten und alle Daten werden abgeglichen.


    Zusätzlich kannst du auch gleich einen 2ten, identischen Job definieren, der vom externen Datenträger auf die internen Freigaben arbeitet, falls ein Abgleich in die Gegenrichtung einmal nötig sein sollte.
    Falls irgendwann ein einzelner Datenträger nicht mehr ausreicht, verteilst Du die Ressourcen einfach auf mehrere Jobs, die dann entsprechend dem angesteckten Datenträger gestartet werden.


    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich habe es gestern wie beschrieben eingerichtet und nach Anschluß der Sicherungsplatte hat er sofort mit der Datensicherung losgelegt.


    So ist es perfekt.


    Gruß
    Daniel