1500GB Seagate ST31500341AS???

  • Na ja, in der Liste ist definitiv bei keinem Model die ST31500341AS aufgeführt.


    Kann ja sein, dass sie halt nur noch nicht offiziell getestet wurde, ne?


    Wollte ja nur wissen ob schon einer die Platte verbaut hat...

  • [oh, sorry: meine antwort betrifft die ts-509pro, nicht die ts-101 UND die 1,5'er platte; sorry, war zu vorschnell]


    guten tag,
    falls das evtl überlesen wurde (siehe unten)
    gruß
    k.lehmann



    [Offizielle] Firmware TS-509 Pro (Version 2.0.3 Build 1016)
    Beitrag von christian am Mo 20. Okt 2008, 15:12
    Hallo Gemeinschaft,
    Qnap hat eine neue Firmware zum Download bereit gestellt inkl. dazu passendem Qfinder. Allen die eine TS-509 Pro haben wünsche ich viel Erfolg und Spass mit der neuen Firmware.
    Einen lokale Download Quelle erspare ich mir vorerst es sei denn er wird gewünscht.
    ...
    Release date:
    2008/10/16
    ...
    Revision, Build:
    2.0.3 Build 1016


    New Features
    - Seagate 1.5 TB Hard Drive compatiability
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ !!

  • Hallo,


    bei der Platte ST31500341AS handelt es sich ja nicht um eine 24/7-Version wie die .2-Serie. Hat jemand mit den kleineren Kapazitäten dieser Serie schon Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit gemacht?


    Danke,
    SHC

  • Sorry for my English ( i don't know German my bad :shock: )


    So does that mean the 1.5 TB Seagate is a no go ?


    Does anybody have any alternative recommendation ? I was thinking of a 24/7 continuous usage hard drive as i am expecting to use my NAS around the clock for web/forum hosting and P2P torrent downloading.


    Is this a good choice ?


    24/7 certified server hard drive


    Seagate Barracuda ES.2 ST31000340NS


    - sata 2 and has 32 mb cache.
    - NS drives are enterprise models with slightly higher MTBF numbers compared to the AS.


    Source: http://www.tomshardware.com/fo…st31000340ns-st31000340as



    I would also like to ask whether raid 5+1 or raid 6 is better for data redundancy ?

  • also hier noch mal für Alle eine kurze Einschätzung über die Zusammenstellung QNAP und Seagate ST31500341AS CC1H .


    Habe mir vor einem Monat QNAP TS-639 zugelegt.
    Mit 6 Platten Seagate ST31500341AS CC1H
    Firmeware der QNAP ist 2.1.4 Build 0317T, also das letzte Aktuelle.


    Konfiguriert ist das Teil im Raid 6 Verbund nicht verschlüsselt Brutto 9 TB Netto 5,5 TB


    Wenn das Teil neu gestartet wird bleibt leider dann mal die eine oder andere Platte draußen und wird nicht erkannt.
    Nach dem die entsprechende Platte dann raus- und wieder reingesteck wird, wird Sie erkannt und es beginnt ein 9 stündiges Rebuild.


    Also wer die Platten mit dem QNAP im 24/7 betreibt, mag da keine Probleme haben, für jemand der das Teil ausschalten und über
    WOL mal wieder einschalten will sollte sich dies überlegen.


    Ansonsten ein geiles Teil, bin sehr zufrieden.