[TS-419P+] Welches RAID-Level?

  • Hallo,


    ich werde bald (im Laufe dieser Woche - sobald die Amzaon Lieferungen bei mir eintreffen :D ) stolzer Besitzer eines TS-419P+ sein mit 4x2TB Platten sein.
    (ich hoffe, es ist kein Fehlkauf - ist mein erstes NAS)


    Bevor ich das ganze einrichte, würde ich gerne von Euch wissen, was ihr für RAID-Level benutzt und wie die Performance aussieht.


    Soll ich lieber ein RAID-5 oder aus Performance-Gründen ein RAID-10 mit den vier Platten aufbauen?
    Oder vielleicht aus Sicherheitsgründen doch lieber ein RAID-6?
    Hätte ich da starke Performance-Einbußen?


    Ich will das Gerät als Datei-/Medienserver (viel Audio, viele Photos, einige Videos) verwenden und per Acronis TrueImage Backups meiner "Familienrechner" darauf durchführen (drei - vier Laptops, einer nur am Wochenende im Hause).


    Und wenn dann alles läuft, werde ich sicherlich auch mit diversen qpkg und ipkg - Paketen herumexperimentieren ;)


    Wie macht Ihr Backups von den QNAP-Platten?
    bei (je nach RAID-Level) 4 - 6 TB möglicher Datenmenge geht ein Komplettbackup wohl eher nicht...
    Ich denke, dass es auch wenig Sinn macht, die Acronis Images nochmals zu backupen.
    Sehr wohl aber meine Daten...


    Fragen über Fragen eines NAS-Neulings :oops:


    viele Grüße,
    Matthias

  • Update: Das QNAP-Gerät ist inzwischen angekommen - die Platten fehlen noch...


    Kann mir hier wirklich keiner auf meine Frage(n) antworten? :cursing:
    Oder sind diese so belanglos bzw. schon so oft beantwortet worden, dass sie nicht mehr beachtenswert ist? :cry:


    Ich konnte über die Suchfunktion auf jeden Fall nichts passendes finden....

  • Hallo Matthias,


    zu der Frage mit dem Raid nur 2 von unzähligen Funden mittels Suchfunktion http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=+welches+raid+#p84815 oder http://forum.qnapclub.de/viewt…ilit=+welches+raid#p89794. Ansonsten ist es bei Wikipedia extrem umfangreich beschrieben.


    Ich perönslich nutze einen Raid5 Verbund und ein zusätzliches externes Backup auf einem weiteren NAS. Welche du Daten du sicherst liegt an dir, Stell dir einfach die Frage auf welche Daten du bei einem Crash verzichten könntest und lege dementsprechend deine Sicherungskonzept aus.


    Was die Performance anbelangt, damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Wichtig ist das es funktioniert, ich gehöre nicht zur Fraktion "hole das letzte Fitzelchen aus der Bandbreite heraus ;)"


    MfG
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für Deine Antwort.
    Mir sind die unterschiedlichen Raid-Level prinzipiell klar.
    Nur weiss ich nicht, wie es bei meinem TS-419P+ mit der Performance / Prozessorbelastung bei den einzelnen Leveln aussieht.


    Generell bietet Raid 5 den meisten "Platz" auf Kosten der Zeit, die bei einem Resync notwendig ist;
    und ausserdem ist es nach einem Plattencrash und während eines Resyncs nicht gegen weitere Ausfälle gesichert.
    Raid 6 behebt dieses Manko und bietet auch bei einem Resync noch Schutz gegen einen weiteren Plattenausfall.


    Raid 10 hätte den Vorteil, dass es wohl einen schnellen Resync ermöglicht und auch im Betrieb relativ prozessorschonend arbeitet.


    Das ganze eben alles nur theoretisch - mich würden reale Erfahrungen mit den Raid-Leveln und dem TS-419P+ interessieren...


    Da von den bestellten vier Platten eine defekt geliefert wurde :cry: , blieb mir momentan nur übrig, ein Raid 5 anzulegen :)
    Die QNap-GUI hat während des Platten-Resyncs angezeigt, dass der Prozessor zu 85% belastet war
    - finde ich ganz schön viel... :-/


    Weitere Versuche habe ich mangels Zeit noch nicht machen können...


    Gruß,
    Matthias