Schreibrechte

  • Hi,
    Ich habe ein Problem mit Zugriffsberechtigung. Ich habe die Verdacht, daß die Berechtigungen (dank Stromausfall *sigh*) mehr oder weniger korrupt ist. Ich habe ein Ordner "tmp" angelegt. Ich habe für die Gruppe vv-intern Lese und Schreibberechtigung zugewiesen. Diese User kann nun in der Ordner "reingehen". Aber keine Daten auf diese Ordner erstellen.


    Was ist schiefgelaufen? Evtl. gibt es Logdateien bzw. Konfigurationsdateien wo ich nachschauen kann. Wo sind sie gespeichert?


    Ich hänge Screenshot mit Einstellungen für die Ordner tmp an.


    cu Floh

  • Hallo EyesKiller


    Zitat

    Ich habe ein Ordner "tmp" angelegt. Ich habe für die Gruppe vv-intern Lese und Schreibberechtigung zugewiesen. Diese User kann nun in der Ordner "reingehen". Aber keine Daten auf diese Ordner erstellen.


    Ich denke mal Gruppe vv = VERBAVOICE+w-intern?!


    Du hast für die Gruppe "VERBAVOICE+w-intern" die Lese- und Schreibberechtigung aktiviert. Ok!


    Was ist mit den Einzelnen Usern die ich auf dem Screenshot nicht einsehen kann?



    Sind die User, die auf den Ordner "tmp" zugreifen sollen in der Gruppe "VERBAVOICE+w-intern"? Wenn nicht. Aktivieren!


    [QNAP Interface/Zugriffskontrolle/Benutzer/User XY/Benutzergruppen: Haken bei "VERBAVOICE+w-intern" machen!]



    Haben die User Lese- und Schreibberechtigung auf den Ordner "tmp"? Wenn nicht. Aktivieren!


    [QNAP Interface/Zugriffskontrolle/Benutzer/User XY/Private Netzwerkfreigabe: Haken bei Lesen/Schreiben machen UND Änderungen auf Subordner abhaken!]



    Wenns jetzt immernoch nicht klappt:


    [QNAP Interface/Zugriffskontrolle/Benutzergruppen/Everyone/Private Netzwerkfreigabe: Kontrollieren ob "tmp" Lese/Schreibrechte hat.]


    und/oder


    [QNAP Interface/Zugriffskontrolle/Benutzergruppen/"VERBAVOICE+w-intern"/Private Netzwerkfreigabe: Kontrollieren ob "tmp" Lese/Schreibrechte hat.]



    Zitat

    Evtl. gibt es Logdateien bzw. Konfigurationsdateien wo ich nachschauen kann. Wo sind sie gespeichert?


    [QNAP Interface/Systemadministration/Systemprotokolle]



    Zitat

    (dank Stromausfall *sigh*)


    Vielleicht solltest du dir mal einen APC (USV) zulegen und den QNAP so einstellen, das er vernünftig herunterfährt bei Spannungsabfall.



    Gruß Schilly

  • Zitat von "Schilly"

    Hallo EyesKiller



    Ich denke mal Gruppe vv = VERBAVOICE+w-intern?!


    vv-intern ist eine Gruppe in AD. VERBAVOICE ist die Domäne. Daher VERBAVOICE+vv-intern.


    Auf AD ist der User Mitglied von vv-intern. Vor Stromausfall ging es ja.


    Zitat

    [QNAP Interface/Zugriffskontrolle/Benutzer/User XY/Benutzergruppen: Haken bei "VERBAVOICE+w-intern" machen!]

    Da erhalte ich "Diese Funktion kann nicht ausgeführt werden.". Aber wie gesagt ist das auf dem AD geregelt.



    Zitat

    Haben die User Lese- und Schreibberechtigung auf den Ordner "tmp"? Wenn nicht. Aktivieren!

    Wieso User? Sollte nicht eher Gruppe Leseberechtigung haben? Allerdings... dort ist kein "tmp" sondern "share". "share" ist nämlich die Freigabename und in diese Freigabe befindet sich ein Ordner "tmp". Für die "Share" hat die vv-intern Leseberechtigung (also kein Schreibzugriff da 1. Ebene von User nicht schreibbar sein sollte).


    Zitat

    Vielleicht solltest du dir mal einen APC (USV) zulegen und den QNAP so einstellen, das er vernünftig herunterfährt bei Spannungsabfall.

    Die Stromausfall hat meinen Chef überzeugt nen USV zu bestellen, ist also unterwegs. Trotzdem danke für die Tip.


    cu Floh

  • UPDATE:
    Es existiert ein Freigabeordner Share. In diese befindet sich ein Ordner tmp.


    Versuch A
    /share/ <- vv-intern nur Lesezugriff
    /share/tmp <- vv-intern Schreib & Lesezugriff
    => Users der Gruppe vv-intern kann in /share/tmp nur lesen?!?


    Versuch B
    /share/ <- vv-intern Schreib & Lesezugriff
    /share/tmp <- vv-intern Schreib & Lesezugriff
    => Users der Gruppe vv-intern können nun in /share/tmp auch schreiben.


    Habe ich vielleicht die Konzept missverstanden? Oder ist es tatsächlich nicht möglich, in Subordner mehr Rechte (z.B. Lesen&Schreiben) zu bekommen als wie deren Elternordner (nur Lesen)?


    cu Floh

  • Zitat

    /share/ <- vv-intern nur Lesezugriff
    /share/tmp <- vv-intern Schreib & Lesezugriff


    Richtig!


    Jetzt,


    Benutzer: UserXY in vv-intern: Lese-/Schreibberechtigung setzen für "Share"


    und


    Benutzergruppen: vv-intern: Lese/Schreibberechtigung setzen.



    Du kannst Ordner, die nicht gesehen werden dürfen auch für den Einzelen User oder Gruppe verstecken.



    Gruß Schilly

  • Zitat von "Schilly"

    Benutzer: UserXY in vv-intern: Lese-/Schreibberechtigung setzen für "Share"


    und


    Benutzergruppen: vv-intern: Lese/Schreibberechtigung setzen.

    D.h. ich muß alle User in der vv-intern die Schreibrechte für "Share" zuweisen? :-/ Dann kann ich gleich vv-intern die Schreibrechte zuweisen.


    Derzeit habe ich so gemacht, vv-intern Lese-& Schreibrechte auf Share gesetzt. Dann in der Wurzelverzeichnis von der Freigabe bei "Nur der Administrator kann Dateien und Ordner erstellen" ne Häkchen gesetzt. So funktionierts besser.
    Aber... ob sich das so gehört? :-/


    cu Floh

  • Zitat

    Aber... ob sich das so gehört?


    Das kannst nur du wissen ob es für deine Zwecke reicht!?


    Wenn aber nur dieser eine User berechtigungen für den einzelnen Ordner "tmp" haben soll, würde ich an deiner stelle "tmp" zu einem Oberordner (Freigabeordner) machen.
    So lässt er sich besser konfigurieren und die Freigabe für Online Services gestaltet sich einfacher und sicherer *hüstel* als wenn der User schon in "Share" steckt.


    Ich hoffe ich konnte helfen!



    Gruß Schilly