Qnap 219P+ Problem HDD 2 mit ST1500DL003

  • Hallo,


    ich habe ganz neu den QNAP 219P+ gekauft und diesen mit


    2 x ST1500DL003


    bestückt.


    Nun habe ich dass Problem, dass die HDD im HDD2 Slot immer wieder ausfällt.


    Also es kann sein dass ich 2, 3 mal booten kann, ohne Problem.. und dann passiert
    es wieder, dass die Festplatte im Slot HDD2 nicht mehr erkannt wird...


    Ich habe es mit beiden Festplatten getestet, es ist NICHT die Festplatte sondern immer
    der Solt HDD2 !


    Kann man etwas tun? oder soll ich das Gerät umtauschen??

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben, Betreff angepasst

  • Hallo David,


    ich hab bei der Erstinstallation die neuste Firmware von
    der QNAP Seite gezogen und installiert.


    Also FW 3.5.0 Build0816

  • Gut.


    Vor dem umstecken hast Du aber die Partitionsinfos gelöscht?
    Also z.B.

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1024k count=1


    :?:


    Weil sobald die Superblocks erstellt wurden (was denke mal gemacht wurde), wird sonst die "Falsche" Platte am LED anzezeigt.
    Das heisst, wenn die "defekte" HDD 2 zu Slot 1 gesteckt wird, dann ist trotzdem "Slot2 defekt".


    Gehe mal via Putty auf das NAS drauf:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=8700#p48809
    dann gibst Du mal:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024k count=1


    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1024k count=1


    ein. (dauert nur 1-2 sek).


    Dann steckst Du mal die Platten um. Und probierst es mal. Vor dem umstecken halt die beiden dd kommandos eingeben.
    Kann nämlich gut sein, dass die eine defekt angekommen ist.... Das vergnügen hatte ich auch schnon oft.
    So findet man den schlingel ;)


    Grüsse, David

  • Hi David,


    danke... aber ich versteh nur Bahnhof :D


    Gibt es eine einfachere Lösung?!


    Also ich habe noch nichts auf dem NAS drauf (Habe es gestern erst bekommen)
    Daher kann ich auch ein Reset oder was auch immer machen, dann wäre
    doch auch alles gelöscht?


    Aber wie gesagt, ich vermute dass die Festplatten okay sind.... Irgendwas passt am
    219p+ nicht


    ?!

  • Hi,


    Zitat

    ... aber ich versteh nur Bahnhof


    Dann hast Du auch die besten vorraussetzungen um hier Admin zu werden :mrgreen:


    Zitat

    Gibt es eine einfachere Lösung?!


    ^^ Das ist die einfache Lösung ^^


    Du könntest aber auch die Platten kurz am PC/Mac dran halten und die Partitionen löschen (wichtig Partitionen löschen / nicht formatieren).
    und die Platten dann wieder ein das NAS einbauen (dabei vertauscht Du dann die "Slot2" defekte aus).


    Es geht erst einmal darum die Platten zu prüfen ;) Ich wette nämlich, dass der Slot 2 i.O. ist und halt eine und sei es durch den Transport / beschädigt wurde.


    Genau das finden wa so raus :)


    Grüsse, David

  • Okay... dann drück mir mal die daumen ... ich versuche
    mein Glück ;)


    bis später


    EDIT:
    Hallo,


    also ich habe die Festplatten formatiert und wieder eingebaut. Dieses mal


    HDD2 als HDD1


    und


    HDD1 als HDD1



    Anfangs ging es wieder... Dann nach dem 3, 4 mal booten, ist wieder die 2te Festplatte
    (welche bisher die 1ste war und immer ging) rausgeflogen.


    Diese wird wieder erkannt wenn man einige male bootet, oder rauszieht und reinsteckt...
    Als wieder beide Platten dawaren habe ich den QNAP 219p+ SMART HDD test gemacht:


    2011-09-25
    33
    11:39:47 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Rapid Test result: Completed without error.
    2011-09-25
    32
    11:38:45 System 192.168.178.25 localhost [HDD SMART] HDD 1 Rapid Test started.
    2011-09-25
    31
    11:38:35 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 2 Rapid Test result: Completed without error.
    2011-09-25
    30
    11:37:33 System 192.168.178.25 localhost [HDD SMART] HDD 2 Rapid Test started.



    Da wurden keine Fehler auf der Platte entdeckt...


    Also muss es an dem QNAP liegen???



    EDIT:
    Hallo?!... Noch jemand da??



    also nun habe ich das Problem erneut und habe den Fehlertext hier angefügt:


    2011-09-26
    73
    16:52:33 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.
    2011-09-26
    72
    16:52:23 System 127.0.0.1 localhost System started.




    Hilft das weiter????


    Also es wird nun wieder nur noch 1 Festplatte angezeigt.. die andere ist weg



    EDIT:
    und nun nach dem neustart ist die 2te platte wieder da..... protokoll :



    2011-09-26
    77
    17:02:17 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding.
    2011-09-26
    76
    17:01:10 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 added into the volume.
    2011-09-26
    75
    17:01:02 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2011-09-26
    74
    16:59:29 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Mon Sep 26 16:59:29 CEST 2011.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    der Test bringt so nix.

    Zitat von "Terz"

    Du könntest aber auch die Platten kurz am PC/Mac dran halten und die Partitionen löschen (wichtig Partitionen löschen / nicht formatieren).


    Zitat von "mj_go"

    also ich habe die Festplatten formatiert und wieder eingebaut.


    Es geht immer noch darum die Partitionsinformationen & den Superblock zu löschen. Formatieren bringt nix.


    Grüsse, David

  • Ging doch einfach als gedacht.. habe es über Putty ausgeführt dann kommt:


    [~] # dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024k count=1
    1+0 records in
    1+0 records out
    [~] # dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1024k count=1
    1+0 records in
    1+0 records out
    [~] #



    Gut so??


    und jetzt "neu installation" nach plattenwechsel ?!

  • Korrekt :thumb:
    Jetzt bist Du auf dem richtigen weg :)


    Bin schon gespannt drauf.


    Grüsse, David

  • Hi David,


    also es ist trotzdem wieder der Slot 2 auf welchem die Platte
    ausfällt....


    Dann werde ich meinen Qnap mal umtauschen...


    Danke für deine Hilfe und drück mir die Daumen dass das
    Austauschgerät dann korrekt läuft ;)

  • Kann ich diesen Post nochmals aufleben lassen?


    Habe nun den QNAP Umgetauscht und neu eingerichtet... Und siehe da...


    2011-10-14
    56
    18:34:15 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding.
    2011-10-14
    55
    18:33:05 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 1 added into the volume.
    2011-10-14
    54
    18:32:58 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2011-10-14
    53
    18:31:28 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Fri Oct 14 18:31:28 CEST 2011.
    2011-10-14
    52
    18:21:53 andre 192.168.178.25 --- [Users] New user [HOME-PC] added.
    2011-10-14
    51
    17:24:15 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.
    2011-10-14
    50
    17:24:14 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 1 removed.
    2011-10-14
    49
    17:24:06 System 127.0.0.1 localhost Drive 1 plugged out.



    ISt also die Festplatte defekt? und alles war umsonst?


    Ich werde bald voll verrückt !!!!!

  • Hi,


    probiere mal die Festplatte 1 mit NULLEN voll zu schreiben (komplett).

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024k


    Das dauert etwas.


    Wenn Du dann ein 2tes Putty Fenster aufmachst, dann ab und zu mal dmesg eingeben.
    Nach ca. 2-3 Stunden ist die komplette Platte fertig.


    Das Ergebnis von dmesg mal bitte hier posten.


    Grüsse, David

  • erst ganz am ende posten? oder immer mal wieder?


    hab jetzt nach ca. 30 minuten mal gemacht:




    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: CODE Block hinzugefügt

  • Hi,


    das sieht schon sehr seltsam aus das ganze.
    Fraglich ob dd zu ende läuft. IRQ oder so fehler? Keine Ahnung, jedoch net normal ;)


    Warte noch mal etwas, bis dd zu ende ist. (Falls es überhaupt aufhört).
    Ansonsten kannst Du mit Strg+C das Kommando abbrechen.


    Ich denke, dass Du die eine Platte einsenden solltest. Hast ja sicherlich noch Garantie drauf ;)


    Grüsse, David

  • hab nochmals einen... von jetzt.. so 1,5 h später







    ich verstehe ja nichts vom dem was da kommt... muss mich auf dich verlassen :D


    Aber die werden denken ich bin doof.... erst NAS umtauschen... jetzt Platte/n... des gibt mecker :D


    soll ich die 2 te Festplatte auch mal so testen? nur um zu sehen ob da was anderes kommt??


    THX

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: CODE Block hinzugefügt

  • Gegenfrage: Brauchst Du die Daten auf dem NAS oder nicht?
    Lässt sich im falle von Nicht etwas anders realisieren ;)


    Die HDD sendest Du direkt zum Hersteller ein ;) Geht schneller als übern Händler und der Händler würde selbiges tun ^^


    Grüsse, David

  • schau mal... das kommt bei der 2ten platte.... ist das okay?




    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: CODE Block hinzugefügt