Festplatten regelmäßig tauschen, hotswaP?

  • Guten Tag.


    Das ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Leider konnte ich nichts finden, dass auf meine Situation zutrifft, daher hoffe ich jetzt hier einige Inforamtionen zu bekommen.


    Ich habe eine TS-419U. Dort möchte ich die vier Festplatten einzeln nutzen. Auf den Festplatten werden Backups (Images) gelagert. Jetzt möchte ich abwechselnd 1-2 der Festplatten rausnehmen und im Safe verwahren. Kann ich die Festplatten einfach rausziehen und reinstecken wie ich will? Oder muss ich die Festplatten immer erst abmelden? Oder kann das zu Problemen führen?


    Ich möchte kein RAID benutzen, nur quasi die QNAP als Wechselplattenserver benutzen.


    Vielen Dank für Antworten.

  • Moin!
    Festplatten sollten nur im "unmounted-Zustand" sicher entnommen werden, ansonsten droht Datenverlust.
    Das gilt immer, selbst bei USB-Platten (auch wenn hier die weitverbreitete Meinung anders ist).

  • Hallo :)


    genau dieses Thema hatte ich auch schon gesucht ;) .... zwecks Platten ziehen im laufenden Betrieb


    Sorry der Frage aber was bedeutet : "unmounted-Zustand" ?


    Muss man die vorher im QNAP Menü abmelden oder so ? ( wie ein USB Stick )
    Wenn ja wo ?


    Vielen herzlichen Dank im Voraus ! :?


    Herzlicher Gruß
    Hans-Josef

    Einmal editiert, zuletzt von hans-josef ()