Ein QNAP soll es sein

  • Hallo


    nach vielem hin und her will ich nun ein NAS (2 oder 4 Bay) als Datenspeicher
    für Filme, Musik, Bilder etc


    Preis bis 300€.


    Frage, kann man einige modden (RAM, CPU, Software)?
    Reichen die kleinen an Leistung fürs streamen aus?


    Gruss

  • Cpu und Ram kann man bei deiner Preisklasse nicht modden! Nur bei den ganz grossen kann man den Ram erweitern!


    Software mässig gibts einige sogenannte QPKG Pakete.


    Streamen können alle! Auch HD Material! Allerdings sind die 300 Euro etwas knapp bemessen wenns um ein 4 Bay geht!


    Denn nur mit nem 4 Bay könntest du dir ein grosses Storage mit Raid 5 einrichten!


    Gruß Neo

  • ok, wird wohl auf ein 4bay hinauslaufen.
    Ich habe mir mal welche bis 300€ rausgesucht, reichen die
    aus oder haben die für ein Heimnetzwerk zu wenig "Power"?


    QNAP TS-410
    ab 240€


    QNAP TS-412
    ab 270€


    QNAP TS-419P+
    ab 430€ (ist mir leider zu viel Geld)

  • ..um die fußlahme 800er zu beliefern (oder alles was eine 8000er übers Netz zu Wege bringt) reicht eine 410. Allerdings ist für mich nach wie vor offen, was Du mit der Kiste darüberhinaus tatsächlich anstelle willst. s. Threads bei Newnigma und Gemini...


    Cu

  • na, vielmehr als übersichtliches NAS kann das Ding doch nicht, oder?


    Was mich bei den kleinen etwas stört, das die Dinger (im Gegensatz zu den Preisgleichen Synologies)
    kein Wake on Lan haben....


    Wir am Ende dann wohl einer der beiden sein, 410 oder 412


    Gruss

  • Zitat von "noxx2"

    na, vielmehr als übersichtliches NAS kann das Ding doch nicht, oder?

    die Anmerkung muss man nicht verstehen, oder? Was man mit dem "Ding" anfangen will sollte man schon wissen bevor man das Geld ausgibt :mrgreen: .


    Zitat

    Was mich bei den kleinen etwas stört, das die Dinger (im Gegensatz zu den Preisgleichen Synologies)
    kein Wake on Lan haben....

    WOL - eines der meist überschätzten Features; bei allen die ich kenne, etwas das man schnell wieder abgestellt hat ;) . In den allermeisten Fällen wollen die Anwender ein Platten-Standby und kein WOL ;) . Die Dream wird sich auch freuen, dass sie statt ca. 3 Minuten (bei WOL) nur ca. 10 Sekunden (Standby) auf das NAS warten muss.


    Zitat

    Wir am Ende dann wohl einer der beiden sein, 410 oder 412

    hmm - dann schätzt Du den größeren Hauptspeicher auch als sinnvoller ein, als das WOL-Feature, oder was ist der ausschlaggebende Grund für die QNAP? (nur so aus Interesse..)


    *edit
    ein Vergleich der 4-Bays von Qnap (falls noch nicht bekannt) - evtl. finden sich ja Leistungsmerkmale, die ein leistungsfähigeres NAS ratsam erscheinen lassen: http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html

  • danke für den Link. dann wirds wohl ne TS-412.


    Zitat

    die Anmerkung muss man nicht verstehen, oder? Was man mit dem "Ding" anfangen will sollte man schon wissen bevor man das Geld ausgibt :mrgreen: .


    Naja, ich bin mir nicht im klaren warum man fast das doppelte für einen TS419+ ausgeben soll`?


    Gruss

  • Zitat von "noxx2"

    Naja, ich bin mir nicht im klaren warum man fast das doppelte für einen TS419+ ausgeben soll`?


    Ich denke mal, weil grad in diesem Bereich die "Geiz ist Geil" - Mentalität irgendwann zu Frustrationen führt.

  • Da gehts wohl eher nicht ums Taugen, als vielmehr was willst du damit machen. Und zwar nicht nur die nächsten Tage, sondern, wie du schon so schön erwähntest, in den nächsten Jahren.

  • Zitat von "noxx2"

    bleibt immer noch die frage dann von mir: wann würde ich ggf einen 419p brauchen?


    ...jetzt haben Dich zwei Leute mehr oder weniger deutlich gefragt WOZU du die Kiste - außer dem Dreambox-Streaming - einsetzen willst und wie deine Erwartungshaltung ist...mal ehrlich: Wie soll man so eine Frage ohne Infos beantworten?

  • ZB. spätestens dann, wenn du solche Fehlermeldungen erhältst

    Code
    The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/xxxxxxxxxx], section = [yyyyyyyyyy], field = [zzzzzzzz], value = [abc]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.

    :D


    Spass beiseite. ;)
    Wenn du Gefallen an dem einen oder anderen QPKG findest könnte es dir schon passieren, dass die relativ kleine RAM-Disk einer 10er oder 12er vollläuft. Auch der Prozessor ist schneller überlastet. Alles natürlich auch abhängig davon, welche und wieviele der internen Dienste du nutzen möchtest.


    Nehmen wir mal als Beispiel die Multimediastation:
    Das Indizieren (Anlegen der Vorschaubilder) eines Ordners mit ca. 250 Bildern einer 5.1 MPixel Kamera in höchster Auflösung legt sogar ein Intelgerät mal für etwas mehr als eine Minute lahm.

  • Glaskugel :mrgreen: - und wenn dann die Wunschliste/Anforderungen da sind, dann wird sich die Frage stellen, ob eine 419 nicht doch zu schwachbrüstig ist ;) .

  • Jo :mrgreen:


    Ich vergleiche das immer mit einem sehr schönen und simplen Beispiel aus dem Baumarkt. Wer weiss, dass er nur paar Löcher in Holz oder Gipskarton bohren muss dem reicht meisstens ne billige Bohrmaschine. Sind es häufiger auch Ziegelwände, weil man gerne den Nachbarn hilft, dann sollte es schon ne gescheite Schlagbohrmaschine sein. Beide sind aber rettungslos überfordert wenn man auch Löcher in die Betondecke bohren will. Dann sollt schon ein Bohrhammer her. Und wenn dies auch noch öfters vorkommt, dann muss es halt ein Gescheiter sein. Alles wie gesagt ne Frage was man machen will.

  • Die Frage beim Streaming ist auch, sollte das NAS evt. hier nur die Daten bereitstellen oder auch als Mediacenter/Player dienen und ggf. hochauflösendes Material abspielen und auf dem TV wiedergeben?!

  • Das Problem ist ja nicht das Streamen. Auch gehts nicht um Transcodieren. Da brauchts, wie du schon anmerkst einiges mehr an Rechenpower.
    Der TS sagt ja nicht, was er noch vor hat ausser der

    Zitat

    Frage, kann man einige modden (RAM, CPU, Software)?

    Was ich so verstehe, dass er noch mehr vor hat als nur Streamen.

  • Die Frage zum modden habe ich eigentlich nur gestellt um ggf gleiche einen "grossen" Qnap auszuschliessen. Warum
    viel Geld für einen grossen ausgeben, wenn man einen kleinen auch modden kann. Aber geht wohl nicht!


    Das hier keiner eine Glaskugel hat, ist mir klar. Habe ich ja auch nicht. Deshalb kann ich natürlich auch nicht
    sagen, was ich in 2 Jahren damit machen will, weil ich null Ahnung habe, was man mit einem NAS noch so
    anstellen kann, als die Grundlegenden Dinge.


    Versuche mal kurz mein System und meine derzeitige Anforderungen zusammenzufassen:


    An den NAS sollen angeschlossen werden:


    - HTPC (Mediaportal)
    Intel Pentium Dualcore E2160 (+Ninja mini)
    Memory 2x 1024MB DDR2
    Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3
    Graphic MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2


    - Dreambox 800 HD
    250GB HDD


    - Internet/Office PC
    Asrock M3A785GMH/128M Board
    AMD Athlon II X2 235e 2.70Ghz AM3 2MB 45W BOX
    2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9



    In erster Linie soll der HTPC als Datenspeicher und Backupserver für meine Netzwerk dienen.
    Filme (SD/HD max Dateigrösse bisher 12GB), Musik (ein paar Tausend) und Bilder (ebenfalls sehr viel, ca 20GB JPGs und RAW) sollen von allen 3 Systemen abspielbar sein. Das Nadelöhr ist sicherlich
    die Dreambox. Gerade bei meinen Bilder (alle 10MP) ist es sinnlos, sich diese anzeigen zu lassen.


    Die TS412 sollte ja angelich reichen, aber wie gesagt, ich weiss leider nicht wie lange, da ich
    keinen Plan habe was möglich und sinnvoll ist.


    Gruss



    Edit:


    Habe mal versucht eine Übersicht der OPKG Pakete zu finden, um herauszufinden was evtl
    interessant sein könnte. Aber anscheinend gibts da aber nix, oder?

  • Felt noch was an Infos? Dachte es würde noch was an Infos kommen....


    Gruss


    PS: Vielleicht sollten die Admin über eine Fragekatalog nachdenken, der automatisch als Vorlage in einen Thread kommt,
    in denen man alle wichtigen Infos im Vorfeld beantworten kann, zumindest das wichtigeste.


    - Was soll am NAS zz angeschlossen werden?
    - Was soll evtl in Zukunft angeschlossen werden?
    etc.
    - Wie interessant wäre ein Mailserver? 1-wichtig.....5-unwichtig
    etc.


    Gruss