Neu hier, aber noch ohne NAS

  • Hi zusammen,


    ich zähle mich noch nicht zu den QNAP-Besitzern, habe aber schon relativ konkrete Vorstellungen, was es werden sollte.
    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips/Anregungen:


    Anforderungen:
    - zentralen Speicherort von Fotos, mp3s und "Eigenen Dateien" meiner Familie
    - schnelles/einfaches Überspielen der Fotos von SD-Karte bzw. USB auf's NAS("one touch copy")
    - Backup-Server für Timemachine- und rsync-clients
    - nfs-/smb-/afp-Freigaben
    - WoL und/oder scheduled on/off
    - LAMP-Umgebung, Joomla, evtl. glassfish (wenn möglich - hab noch nix zu gefunden)
    - evtl. Anschluss von IP-Cameras. Aber da reicht wohl eigentlich auch der integrierte FTP-Server...
    - weniger Stromverbrauch als (m)ein Linux-Server und weniger Konfigurationsaufwand



    Clients:
    MAC, Linux, PS3, Android, evtl. zukünftig Dreambox und Squeezebox o.ä.


    Hardware/Backupstrategie:
    Meine Idee ist: RAID1 + Backup-HDD (USB/eSATA) in gleicher Größe, also z.B. 3x 2TB Samsung F4 (eine hab ich nämlich schon ;) )
    Die Backup-HDD dann abgestöpselt in den Schrank falls nicht in Benutzung und ansonsten könnte ich das NAS auch noch automatisiert per rsync von einen Linux-Server sichern, falls dieser an ist.
    Auf der Wunschliste:
    TS-219p+ wegen dem Performance-Unterschied ggü. dem TS-212 und der WakeOnLan-Funktionalität. Ich frage mich bloss derzeit, ob ich nicht doch noch auf ein größeres INTEL-basiertes (TS239) sparen sollte, gerade was die Performance und QPKG-Verfügbarkeit angeht...


    Wie sehen eigentlich die Produktzyklen aus, wann kann man ca. mit neuen Geräten im 2Bay-Bereich rechnen?


    alo

  • Willkommen im Forum,


    da das aber eher in Kaufberatung gehört, schieb...

  • Hi alo


    Das 219er ist leistungsmässig auf der sicheren Seite. Wenn du mit den paar Einschränkungen gegenüber einem Intel leben kannst, sollte es dich zufrieden stellen.


    Auf ein neues 2bay Modell würde ich nicht warten. Dieses Segment ist durch die aktuellen Modelle bestens abgedeckt.
    Mittel- bis langfristig ist ein 2bay ohnehin ausgereizt (irgendwann sind die Platten voll) so dass die nächsten Überlegungen eher einem >= 4bay gelten werden.



    Gruss
    Micha