Notfall: gelöschtes Volume wiederherstellen

  • Man meint immer einem selbst passiert so etwas nicht. Ich habe gerade noch über eine externe Festplatte meine Sicherungen auf mein NAS kopiert und wollte nur korrekterweise die Externe Festplatte auswerfen. Aber da bin ich im falschen Menü gelandet und habe statt der externen Platte quasi das logische Volume ausgeworfen und somit die Partionen gelöscht. Das ganze waren 2x 1GB in eine Raid 1.
    Jetzt ist natürlich erst mal Panik angesagt, da die Spiegelung ja gerade für Datensicherheit sorgen sollte und ich für viele Daten keine weiteren Backups habe.


    Gibt es eine einfache Möglichekeit die Partition wieder herzustellen. Habe gelesen dass man das Tool Testdisk nehmen kann / sollte. Bevor ich jetzt rumprobiere, kann mir bielleicht jemand einen guten Rat geben. Wäre außerst Dankbar. Habe natürlich auch bei QNAP selbst angefragt, was die raten, aber vor Montag wird da wohl nichts kommen...


    Leute helf mir!!!


    Danke
    Gruß Thiel


    "Wer den Schaden hatt,braucht für Spott nicht zu sorgen..."

  • Zitat von "thielk"

    Leute helf mir!!!


    Ich kenne diesen Fall nicht -, ich würde das NAS mal neu booten ....


    Gruss
    Michael

  • genau deswegen, ist ein Raid kein Backup.


    Jetzt ein Backup machen,.... Platte ziehen und wieder einstecken,... sollte genügen,.... das er die Platte erneut erkennt und das volumen zieht.