Backup externe eSATA FP FW 3.5.0 Build 0816T

  • Bei mir funktionerts.
    Ich habe erst die Ordner mit Inhalt per Web-Exlorer auf die Platte kopiert und lasse sie anschliessend per Sicherungsjob sychroniseren.
    Die Geschwindigkeit ist natürlich von den eingesetzten Filtern abhängig.

  • uro-frank: Ich Versuchs nochmal zu erklären:
    "Bei dieser neuen Sicherungs-Routine gibt es doch einen Dialog zum Anlegen eines Sicherungs-Job's. Da wird doch abgefragt, wenn ich mich recht erinnere, ob vom QNAP auf ein externes Laufwerk oder von einem externen LW auf das QNAP gesichert werden soll." Soweit richtig. "Ich habe aber ein eSATA als externes LW dranhängen." Habe ich auch!! Wie Du richtig erkannt hast kann man auch hier die USB Platten auswählen. Achtung: Ich will nicht auf USB Sichern! Sondern von den USB Platten auf eSATA. :!: In diesem Dialog kann ich den Zielordner für die Sicherung (in meinem Fall eSATADisk1) auswählen. Soweit so gut.
    Wenn ich ich jetzt "Von lokaler Festplatte auf externen Speicher" auswähle, bleiben mir im nachfolgenden Menü "Quellordner" die angeschlossenen USB Festplatten (in meinem Fall USBDISK1, USBDISK2 ...) verborgen bzw. stehen mir nicht zur Auswahl zur Verfügung.
    Sie werden mir aber als Freigabeordner angezeigt. Wie schon erwähnt "Bis FW: 3.4.4 Build 0718T konnte man die Ordner einfach rechts hinzufügen und auf eine Externe SATA Sichern."
    Und nochmal: Ich kann keine per USB angeschlossenen Festplatten oder darin enthaltenen Ordner jetzt mehr sichern :!::!: Ausnahme: "USB One-Touch Kopie" für eine Festplatte am vorderen USB Port. Habe meine 4 USB Platten aber hinten angeschlossen. Damit kann ich bei bedarf die "USB One-Touch Kopie" für USB-Sticks weiterhin nutzen. :arrow:


    thorheik: Ich habe auch nicht vor jedes mal die USB Festplatten von Hand in die QNAP zu kopieren. Bei 4x 500 GB USB Platten macht das keinen Sinn.


    Hoffentlich war es verständlich. Oder habe ich was übersehen? ;):idea:


    Danke euch.

  • O.K., dann verstehe ich das Problem... es geht wohl nur QNAP auf "extern" oder "extern" auf QNAP, aber nicht "extern-SATA" sozusagen "via QNAP" auf "extern-USB" (mittels mountpoints). Tja, da weiß ich auch nicht weiter, sorry... ich sichere "nur" den QNAP, der bei mir als Datenserver dient, nachts auf die dranhängende eSATA, indem ich die eSATA mittels Zeitschaltuhr nachts anschalte, so daß im Automatikmodus dann die Synchroniserung QNAP -> eSATA stattfindet.

  • Danke für die zustimmende Erkenntnis.
    Habe auf den USB Platten jetzt auch nicht das wichtigste wofür ich die schnellen Plattenzugriffe brauche. Aber sichern möchte ich den Datenbestand dann doch auch. Weiterhin war es auch eine einfache Lösung zur Kapazitätserweiterung der Qnap.
    Und Wichtig!! - Wenn ich Images auf die USB Platten Sichere oder andere Daten die Schnell mal Unterwegs gebraucht werden, muss ich nicht immer die ganze Qnap mitnehmen. ;) Ich kann dann genau die Daten mitnehmen die ich brauche.
    Auch kann ich dann ein Image direkt am PC über den USB Anschluss wieder herstellen, ohne das ich zwingend ein Netzwerk zur Verfügung haben muss. Auch habe ich diverse Rechner und Laptops in meinem Netzwerk, sodass ich die USB Platten nicht immer an den Lokalen Stationen hin und her stecken muss. Na ja bald ist eh alles "Wolke" und Geschwindigkeit keine Hexerei mehr. Wobei in Deutschland habe ich dann auch schon Rente. :D So in 30ig Jahren. :shock: Oder meine Eigene Wolke im Keller. 8-)

  • ich kriege es nicht hin mit diesem quell und zielordner.
    ich kann nicht einfach als zielordner die disk angeben (nur einmal, was soll das!?), der ordner müsste dort schon existieren, wenn ich ihn anlege stimmen die rechte aber nicht
    wieso kann das der job nicht einrichten!? bin mir jetzt aber nicht sicher ob die vorherige FW die persönlichen ordner richtig gesichert hat.
    meine ext. disk ist ntfs, macht es einen unterschied sie ext4 zu formatieren.


    ich bin völlig unzufrieden mit der neuen lösung.
    mein wunsch wäre beim erkennen der disk ein komplettes backup zu machen, fertig punkt. meine ext. disk ist genügend gross.
    eigentlich wollte ich one touch dazu verwenden, aber das geht ja auch nicht.


    ich probiere nochmals die vorherige version.

  • Nicht nur das ich das Problem mit den 5 Ordner habe mit der aktuellen Firmware habe, nein meine externe HDD wird per E-SATA in QuickPort nicht mehr erkannt....ganz praktisch grad weil ich das NAS grad neu aufsetzen will weil es rumzickt (lässt sich nicht oer PowerKnopf an der Front ausschalten, reagiert manchmal gar nicht, Freigaben, Weboberfläche)...


    Hat jemand ne Idee wie ich die externe Platte wieder zum laufen bekommen? Per USB zu sichern fällt aus!