Backup externe eSATA FP FW 3.5.0 Build 0816T

  • Die neue Sicherungsroutine im 3.5.0 Build 0816T scheint mir wesentlich schlechter, als die ursprüngliche. Früher hat man links einfach angeclickt, welche Ordner man sichern will, die erschienen dann rechts. Der QNAP hat dann jede Nacht, wenn ich die eSATA per Zeitschaltuhr angeschaltet habe, lediglich die geänderten Daten gesichert/gelöscht... dauerte meist nur so um 5 Minuten.


    Die neue Version erlaubt nun nur bis zu 5 Ordner pro Job. Brauche also insgesamt 3 Jobst für 13 Ordner, was alleine schon Blödsinn ist. Die erste Sicherung dauerte dann 5 Stunden! Und jede weitere auch über 1 Stunde. Vergleicht denn die neue Backupversion nicht mehr die Inhalte wie früher und synchronisert nur die Änderungen? Habe nach der ersten Sicherun mit 5h gleich nochmal ohne geänderte Daten einen Job wieder gestartet und er zeigt erneut 47 Minuten Dauer an, dafür, daß KEINE Datei geändert wurde... da stimmt doch was nicht!?! Wie kann man das einstellen, daß das genauso schnell funzt, wie früher???


    Danke für Hife (Help im Programm bringt einen da nicht weiter...)


    NACHTRAG!!!! Habe nun die "Regel" "Dateiinhalte prüfen" abgeschaltet.... jetzt geht es deutlich schneller! Anscheinend ist das ein aufwändiger Prozess, der das langsam macht. Leider gibt es wiegesagt keine Hilfe zu den Funktionen/Optionen... Aber trotzdem ist die Begrenzung auf 5 Ordner echt nicht nachvollziehbar, was das soll....

  • Hi,


    die Begrenzung auf 5 Ordner ist ja das eine was schon etwas sinnfrei ist, aber das jedesmal der komplette Inhalt gesichert wird ist
    doch totaler Blödsinn.


    Es schein aber wohl ein Unterschied zu geben, da ein "Replicate Now"Job bei mir deutlich kürzer läuft als wenn Zeit gesteuert.



    Ich wäre dankbar wenn jmd von Qnap hier mal erläutern könnte warum dem so ist.


    Gruss
    Chris

  • Zitat von "uro-frank"

    NACHTRAG!!!! Habe nun die "Regel" "Dateiinhalte prüfen" abgeschaltet.... jetzt geht es deutlich schneller! Anscheinend ist das ein aufwändiger Prozess, der das langsam macht. Leider gibt es wiegesagt keine Hilfe zu den Funktionen/Optionen... Aber trotzdem ist die Begrenzung auf 5 Ordner echt nicht nachvollziehbar, was das soll....


    Hi,


    ich schätze mal das "Dateiinhalte prüfen" die Option "checksum" für rsync ist. Diese ist sehr aufwendig, CPU-lastig.
    Das nur 5 Ordner ausgewählt werden können, verstehe ich auch nicht.


    Hab ihr euch schon mal rsnap als Alternative angesehen?
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=293&t=16262
    (wieder Promotion in eigener Sache ;) )

  • Danke. Gute Werbung. Ich hatte vorher nen rsync cronjob laufen welcher täglich lief
    und auch mehrere Versionen gespeichert hat.


    Allerdings brauch ich das nicht mehr und wollte das nun gemütlich über eine schöne GUI erledigen.


    Gruss
    Chris

  • Zitat von "chrisb101"

    Allerdings brauch ich das nicht mehr und wollte das nun gemütlich über eine schöne GUI erledigen.
    Chris


    Na ein GUI hast du doch bei rsnap oder verstehe ich dich gerade falsch?

  • Vorher hatte ich nur das tool rsync auf command line per cron job getriggert. Da gab es keine GUI.
    Rsnap qpkg sieht anders aus. Bin grad dabei das zu testen.



    Gruss

  • Moin!


    Ich habe vorher immer das komplette NAS gesichert, einfach Platte ranhängen, Sicherung starten, feddich.


    Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen? Sorry, aber warum soll ich dafür jetzt wieder Regeln definieren, wenns vorher ganz einfach ging?


    Viele Grüße!

  • Hi,

    Zitat von "Thargor"

    Ich habe vorher immer das komplette NAS gesichert, einfach Platte ranhängen, Sicherung starten, feddich.


    Eher nicht, du hast deine Freigaben gesichert.
    Mit FUPi kannst du dir den Schritt "Sicherung starten" sogar sparen. ;)

    Zitat von "Thargor"

    Sorry, aber warum soll ich dafür jetzt wieder Regeln definieren, wenns vorher ganz einfach ging?


    Sollst oder musst du doch nicht.

  • Anyway.... Wenn QNAP schon eine Sicherungsroutine in seiner Firmware drin hatte, die problemlos, einfach und schnell funktionierte, und jetzt wurde das geändert in "unverständliche 5 Ordner" + kein Support zur Handhabung bisher, dann ist das echt nicht akzeptabel! Sicherung von Daten ist das absolute MUSS, da darf man nicht rumspielen, deswegen sollte QNAP schleunigst erklären, wie sein neues Backup funktioniert und diese blöde 5-Ordner-Regel abschaffen. Sowas habe ich ja noch nie erlebt!

  • Danke!!!!! Super Tip! Dann bleibt nur noch, daß die Beschränkung auf die 5 Ordner augehoben wird.... denn das verstehe ich wirklich nicht, was das soll und bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • Moin!


    OK, ich habe meine Freigaben gesichert und nicht das NAS :D


    Hab rsnap mal installiert. Sieht gut aus. Trotzdem wars vorher einfacher. Ich denke da auch an den DAU.... wenns nicht mal eben einfach geht bleibt es doch nach.


    Viele Grüße!

  • Hi,
    habe heute die Kapazität meines Backup-Raid5 (kein QNAP) durch neue Platten verdreifacht und muss somit alles neu sichern.


    Ich sichere momentan ca. 2.5 TB auf dem per eSATA angeschlossenen LW und es sind nach ca. 10 Stunden bisher nur ca. 35% geschafft. Ist das jetzt noch normal? An meinem Mac dauerte letztens das Kopieren für ca. 1,5 TB ein paar Stunden.


    Liebe Grüße,


    Fred

  • Schau mal, ob Du die "Regel" "Dateiinhalte prüfen" eingeschaltet hast, das bremst immens! Habe dies abgeschaltet!

  • Hallo,
    habe mit der neuen Firmware versucht angeschlossene externe HDDs (USB) zu sichern.
    Diese Möglichkeit besteht jetzt wohl auch nicht mehr. Bis FW: 3.4.4 Build 0718T konnte man die Ordner
    einfach rechts hinzufügen und auf eine Externe SATA Sichern. Für mich ein k.o. Kriterium.


    Habe die Firmware wieder runter geschmissen.


    Viele Grüsse

  • Naja, es geht schon (Automatik-Modus, damit es beim Anschließen des LW automatisch losgeht), Link zur enuen Bedienungsanleitung siehe Thread weiter oben... Nur eben deutlich umständlicher als früher wegen dieser seltsamen Beschränkung auf 5 Ordner pro Sicherungsjob (habe deswegen insgesamt 3 Sicherungsjobs anlegen müssen). Ich glaube, keiner versteht diese Einschränkung in der neuesten Version.... aber gehen tut es prinzipiell schon. Beim ersten Mal erfolgt leider wieder erstmal eine Komplettsicherung, da die Synchronisierung (so hieß es früher) komplett neu gemacht wird, obwohl alle Daten eigentlich schon drauf waren, auf der externen SATA-FP...

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • Meinst Du das Sichern von USB auf SATA? - Bei mir gehts nicht. Habe 4 LW an den hinteren USB Ports und kann keins in die Sicherung mit aufnehmen. Wir sprechen hier nicht von der "USB One-Touch Kopie" vorn an der Qnap!


    Ich habe nicht die Möglichkeit angeschlossene USB Laufwerke oder Ordner davon mit in die Sicherung aufzunehmen. Oder habe ich was übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • Ich habe nicht die Möglichkeit angeschlossene USB Laufwerke oder Ordner davon mit in die Sicherung aufzunehmen. Oder habe ich was übersehen?[/quote]
    Bei dieser neuen Sicherungs-Routine gibt es doch einen Dialog zum Anlegen eines Sicherungs-Job's. Da wird doch abgefragt, wenn ich mich recht erinnere, ob vom QNAP auf ein externes Laufwerk oder von einem externen LW auf das QNAP gesichert werden soll. Ich habe aber ein eSATA als externes LW dranhängen. Würde mich aber wundern, wenn es mit USB nicht ginge.... habe das aber definitv nicht probiert (USB war mir zu langsam, schon mit der alten Sicherungssoftware).

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt