TS-559: "RAID 5 degraded" obwohl Platte anscheinend i.O.?

  • Hallo,


    ich habe schon ewig auf meinem TS-559 Pro+ ein RAID5 mit 5 Samsung 1,5TB (HD154UI) Platten am laufen.


    Knapp 1 Woche vor dem Kurzurlaub hatte ich noch auf FW 3.5 upgedated und AntiVirus in Betrieb genommen (daily 23:00 für 2 Freigaben) und es lief auch alles ohne Probleme.


    Am ersten Urlaubstag (24.8.) bekomme ich Nachts dann ne Mail aufs Handy dass mein RAID5 degraded sei und die Platte 5 entfernt wurde.
    Ist ja nun mal Murphy... also noch schnell zur Sicherheit 2 Ersatzplatten bestellt so dass ich direkt nach der Heimreise die Platte austauschen kann.


    Daheim zeigte sich dann folgendes Bild:
    - 5te platte leuchtet Rot, aber im Systemlog steht nirgends ein Grund dafür
    -> Platte im Betrieb raus und neue rein -> dreht hoch, bleibt aber auf Rot und im Webinterface sieht man die neue Platte nicht.
    -> 2te neue Platte rein und das gleiche Bild -> System fängt nicht mit resync an.
    -> TS-559 aus und wieder eingeschaltet und siehe da es synct... 6std.


    Die alte Platte hab ich dann in meinem WindowsPC verbaut und dort mit verschiedenen Tools getestet. Das ganze auch nochmal unter Linux (extended test). Beides gab keine Fehler. Die Smart Daten sehen an sich auch gut aus - nur scheinen sich dort einige Coutner resettet zu haben wie der PowerOnCylce oder so (vllt ist das aber auch normal).


    Kann man in irgendeinem Log-File sehen was der wirkliche Grund war?
    Kann es sein dass der TS-559 ne Platte rausschmeisst da sie bei nem Spin-Up zu lange gebraucht hat oder so?


    Schliesslich war das System sicherlich idle und alle Platten auf Standby und das letzte was vor dem "Rausschmiss" aktiv wurde war der Antivirus und nach 20sec flog ne Platte raus?


    Für irgendwelche Hinweise wäre ich echt Dankbar!


    Viele Grüße

  • Moin nochmal,


    hab nun die Platte mit dem ES-Tool von Samsung getestet (mehrere Loops) und die Platte ist i.O. laut dem Tool - von daher würde auch wohl nichts mit RMA laufen.


    Schade dass man nirgends den Grund für den Rauswurf findet - bzw ich nicht weiss wo ich da kucken sollte.


    Gruss


    Dosenhuhn

  • Wenn die Platte in Ordnung ist, könntest Du mit deiner vermutung richtig liegen.
    Wenn die Platte innerhalb eines gewissen Zeitraumes nicht reagiert, kann SIe aus dem Verbund entfernt werden.
    Lässt sie sich denn in den Verbund wieder aufnehmen?

  • Hi,


    einige Fragen dazu.
    1. Wie sind die Festplatten formatiert (ext3 o. ext4)?
    2. Ist Bitmap aktiviert?
    3. Ist der Schreib‐Cache aktiviert?

  • Hallo,


    sorry, war mal wieder unterwegs ;)


    Hier die Antworten:
    1. EXT4
    2. kein Bitmap
    3. bei "Enable write cache (EXT4 only)" ist der Haken gesetzt


    Das NAS hat auch eine eigene USV und nen Stromausfall gab es auch nicht.


    Ob die Platte wieder in den Verbund aufgenommen werden kann hatte ich nicht probiert. War ja froh dass nach einem reboot die neue Platte erkannt wurde und dann nach ewigkeiten das RAID5 wieder normal lief ;)


    Danke und Viele Grüße