Twonky deaktiviert, läuft aber trotzdem?

  • Hallo noch einmal,


    kann mir jemand mitteilen, WIESO die CPU des NAS voll ausgelastet ist, und zwar mit einem Service (Twonky), den ich augenscheinlich deaktiviert/ausgeschaltet habe?


    Dies scheint mir doch sehr suspekt.


    Ich möchte mich doch schon gerne darauf verlassen können, das das NAS sich an das hält, was ich über das WebGUI befehlige. Wo kommen wir denn da sonst hin? Wenn das jeder machen würde... :)

  • Das ist der "neue" Twonky als QPKG. In der Firmware ist auch nochmal eine alte Version dabei, die heißt dort "UPnP Media Server". Hast Du den aktiv?


    EDIT: Sorry, hast Du ja entsprechend Deinen Screens offenbar bereits deaktiviert. Hast Du den Prozess mal gekillt?


    HTH,
    longInt

  • Zitat von "longint"

    Hast Du den Prozess mal gekillt?

    Nö. Das war/ist direkt nach einem Reboot. Alle Einstellungen sind wie abgebildet. Dennoch scheint es das NAS nicht zu interessieren, was in der GUI eingestellt wird.

  • D.h. ich bin entweder der einzige, dem das auffällt,
    oder bei dem es sich so verhält.
    Ich schätze dann mal eher zweiteres.


    Evtl. gibt es noch Ideen im Raum die sich bis dato nicht rausgetraut haben?

  • Keiner eine Idee? An diesem regnerischen Sonntag muss sich doch jemand darüber Gedanken machen :)


    Ich habe das NAS mittlerweile ein paar Mal rebootet und kann somit ganz klar sagen/feststellen:


    -Twonky läuft nach Systemstart, denn ich komme in den Konfigurationsdialog und kann z.B. via XBMC auf den Inhalt zugreifen.
    -QPKG-TwonkyMedia ist deaktiviert (Status: Deaktiviert)


    Was kann ich anstellen, damit ich mich darauf verlassen kann, das das, was ich in der WebGUI angezeigt bekomme, auch der Zustand ist, der den Tatsachen entspricht?

  • Du könntest zB. in /etc/init.D schauen, ob ein Link zum Twonky QPKG existiert, der auch in /etc/rcS.d verlinkt ist. Wenn ja, dann ist mit dem QPKG was nicht in Ordnung.
    Ansonsten halt schauen wo und warum der Twonky gestartet wird.

  • Zitat von "dr_mike"

    Du könntest zB. in /etc/init.D schauen, ob ein Link zum Twonky QPKG existiert, der auch in /etc/rcS.d verlinkt ist. Wenn ja, dann ist mit dem QPKG was nicht in Ordnung.
    Ansonsten halt schauen wo und warum der Twonky gestartet wird.


    Alaaf!
    Es hat etwas länger gedauert, aber nun kann ich folgende Daten nachreichen:


    /etc/init.D:

    Code
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ     8817 Jan  8  2010 twonkymedia.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       49 Nov  4 05:00 twonkymedia6.sh -> /share/MD0_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/twonkymedia6.sh*


    /etc/rcS.d:

    Code
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ       49 Nov  4 03:23 QS100TwonkyMedia -> /share/MD0_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/twonkymedia6.sh*
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ       27 Nov  4 05:00 QS101TwonkyMedia -> /etc/init.d/twonkymedia6.sh*
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ       24 Oct  1 18:20 S90twonkymedia -> ../init.d/twonkymedia.sh*


    Was mache ich nun damit?


    Sicherlich etwas davon löschen, doch was?

  • Zitat von "rumknapser"

    Was mache ich nun damit?


    Sicherlich etwas davon löschen, doch was?


    Diese hier löschen:

    Code
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ       49 Nov  4 03:23 QS100TwonkyMedia -> /share/MD0_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/twonkymedia6.sh*
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ       27 Nov  4 05:00 QS101TwonkyMedia -> /etc/init.d/twonkymedia6.sh*
  • Hey dr_mike, das schein geklappt zu habn :) vielen vielen Dank!


    Leider sind mir aber bei 4 maligen Rebooten noch weitere QKPGs aufgefallen, die vor dem Neustart deaktiviert waren, aber nach dem Reboot auch munter loslegen.


    In der GUI wird z.B. Java/JRE als deaktiviert angezeigt, aber in 'top' sehe ich mind. 2 Prozesse 'java'.
    Ebenso das QPKG PMS (Playstation Media Center). Es wird, obwohl ich es deaktiviert hatte, nach dem Reboot als aktiv angezeigt.


    Nun, ich habe also versucht das hier gelernte anzuwenden, und die Dateien /etc/rcS.d/QS102JRE und /etc/rcS.d/QS105PMS zu löschen, aber diese werden, bei jedem Neustart anscheinend neu angelegt und auf das Starten hat es leider keine Auswirking.


    Nun hänge ich also wieder in der Luft und möchte gerne, das die installierten QPKG Pakete nur dann gestartet werden, wenn ich sie aktiviert habe.


    Ob Du, oder gerne auch ein anderer netter Mensch, mir nochmal zur Seite stehen könnte(st)?


    Ich habe einmal die Inhalte der beiden Verzeichnisse aufgelistet.
    Evtl. seht Ihr ja mehr als ich.


    Code
    [~] # ls -la /etc/rcS.d/drwxrwxr-x    2 admin    administ     2048 Nov 13 03:11 ./drwxr-xr-x   23 admin    administ     2048 Nov 13 03:13 ../lrwxrwxrwx    1 admin    administ       49 Nov 13 03:11 QS100TwonkyMedia -> /share/MD0_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/twonkymedia6.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       40 Nov 13 03:11 QS101Optware -> /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/Optware.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       32 Nov 13 03:11 QS102JRE -> /share/MD0_DATA/.qpkg/JRE/jre.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       36 Nov 13 03:11 QS103iStat -> /share/MD0_DATA/.qpkg/iStat/istat.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       43 Nov 13 03:11 QS104AirVideoServer -> /share/MD0_DATA/.qpkg/AirVideoServer/avs.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       32 Nov 13 03:11 QS105PMS -> /share/MD0_DATA/.qpkg/PMS/pms.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       34 Nov 13 03:11 QS106Plex -> /share/MD0_DATA/.qpkg/Plex/plex.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       18 Oct  1 18:20 S30mountall -> ../init.d/mountall*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       26 Oct  1 18:20 S31init_hardware -> ../init.d/init_hardware.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       26 Oct  1 18:20 S32init_mac_addr -> ../init.d/init_mac_addr.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       20 Oct  1 18:20 S33sysinit -> ../init.d/sysinit.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       27 Oct  1 18:20 S34shutdown_check -> ../init.d/shutdown_check.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       22 Oct  1 18:20 S35init_disk -> ../init.d/init_disk.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       25 Oct  1 18:20 S40init_network -> ../init.d/init_network.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       21 Oct  1 18:20 S42hostname -> ../init.d/hostname.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       20 Oct  1 18:20 S45network -> ../init.d/network.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       17 Oct  1 18:20 S45vlan -> ../init.d/vlan.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       17 Oct  1 18:20 S55urandom -> ../init.d/urandom*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       26 Oct  1 18:20 S56start_service -> ../init.d/start_service.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       22 Oct  1 18:20 S57init_qpkg -> ../init.d/init_qpkg.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       17 Oct  1 18:20 S57ldap -> ../init.d/ldap.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       20 Oct  1 18:20 S58printer -> ../init.d/printer.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       19 Oct  1 18:20 S60thttpd -> ../init.d/thttpd.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       23 Oct  1 18:20 S60wfm_thttpd -> ../init.d/wfm_thttpd.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       20 Oct  1 18:20 S61Qthttpd -> ../init.d/Qthttpd.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       18 Oct  1 18:20 S62cupsd -> ../init.d/cupsd.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       16 Oct  1 18:20 S62smb -> ../init.d/smb.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       16 Oct  1 18:20 S63ftp -> ../init.d/ftp.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       13 Oct  1 18:20 S64nfs -> ../init.d/nfs*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       16 Oct  1 18:20 S65btd -> ../init.d/btd.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       17 Oct  1 18:20 S66ImRd -> ../init.d/ImRd.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       25 Oct  1 18:20 S66bt_scheduler -> ../init.d/bt_scheduler.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       17 Oct  1 18:20 S68nvrd -> ../init.d/nvrd.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       18 Oct  1 18:20 S70crond -> ../init.d/crond.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       22 Oct  1 18:20 S71antivirus -> ../init.d/antivirus.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       17 Oct  1 18:20 S72logo -> ../init.d/logo.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       22 Oct  1 18:20 S73ntpclient -> ../init.d/ntpclient.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       20 Oct  1 18:20 S75stunnel -> ../init.d/stunnel.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       21 Oct  1 18:20 S77recycled -> ../init.d/recycled.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       19 Oct  1 18:20 S78qraid1 -> ../init.d/qraid1.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       19 Oct  1 18:20 S80mysqld -> ../init.d/mysqld.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       16 Oct  1 18:20 S83ups -> ../init.d/ups.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       18 Oct  1 18:20 S85login -> ../init.d/login.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       20 Oct  1 18:20 S89bonjour -> ../init.d/bonjour.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       24 Oct  1 18:20 S90twonkymedia -> ../init.d/twonkymedia.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       23 Oct  1 18:20 S92lunportman -> ../init.d/lunportman.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       22 Oct  1 18:20 S93iSCSItrgt -> ../init.d/iscsitrgt.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       14 Oct  1 18:20 S95snmp -> ../init.d/snmp*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       23 Oct  1 18:20 S96init_iTune -> ../init.d/init_iTune.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       18 Oct  1 18:20 S97upnpd -> ../init.d/upnpd.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       21 Oct  1 18:20 S98init_nas -> ../init.d/init_nas.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       18 Oct  1 18:20 S99atalk -> ../init.d/atalk.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       26 Oct  1 18:20 S99centerim -> ../init.d/init_centerim.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       20 Oct  1 18:20 S99cloud3p.sh -> ../init.d/cloud3p.sh*lrwxrwxrwx    1 admin    administ       21 Oct  1 18:20 S99qsyncman -> ../init.d/qsyncman.sh*


  • Zitat von "dr_mike"

    Hast du vielleicht noch irgendwo ein Autostart Skript am Laufen??


    Ich denke nicht.
    Ich habe mich erst gestern mit der autorun.sh beschäftigt und eine leere angelegt um die nächsten Tage mal zu testen.
    Es muss also noch irgendwo anders irgendetwas stehen.


    Ich bin etwas verwundert, das ich diese "Probleme" habe, denn ich habe ja noch überhauptnicht angefangen das NAS ssh-seitig zu manipulieren (Z.B irgendwelche Skripte zu modifizieren). Alles Zusätzliche habe ich über die WebGUI installiert. Ich hätte vermutet, das die QPKGs irgendwie runder ins System zu integrieren sind.


    Wenn Du (oder aber auch jemand anders natürlich) noch eine Idee, einen Rat hat, wo ich nochmal genauer gucken kann,
    dann bitte nicht zögern.
    Das alles ist natürlich kein Beinbruch, aber irgendwie ist es schon unnötig deaktivierte Dienste nach dem Neustart des NAS nochmal zu deaktivieren. Macht irgendwie keinen Sinn :)

  • Du könntest vielleicht nochmal unter

    Code
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/init.d

    schauen, ob da irgendwelche Scripte ausgeführt werden. Ansonsten müsstest du mit einer Inhaltssuche herausfinden, welches Script bei dir die Links in rcS.d immerwieder neu anlegt.

  • Zitat von "dr_mike"

    Du könntest vielleicht nochmal unter

    Code
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/init.d

    schauen, ob da irgendwelche Scripte ausgeführt werden. Ansonsten müsstest du mit einer Inhaltssuche herausfinden, welches Script bei dir die Links in rcS.d immerwieder neu anlegt.


    Danke, das werde ich machen.


    Die Forumsuche findet bei "Inhaltssuche" nur Deinen vorherigen Post (und nach dem Absenden wahrscheinlich auch noch diesen hier...).


    Was ist eine Inhaltssuche und wie gestaltet sich diese?

  • Zitat von "dr_mike"

    Du musst natürlich auch auf deinem NAS suchen und nicht hier. :D
    Dateiinhalte durchsuchen nach Begriffen wie zb. dem Namen der Links. ;)


    hehe, ach so :) ok.


    D.h. also, ich werde / (root) via Samba freigeben und dann lasse ich den Total Commander mal suchen.
    Ok, das kann ich. Danke f.d. Klapps :)

  • Zitat von "dr_mike"

    Du könntest vielleicht nochmal unter

    Code
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/init.d

    schauen, ob da irgendwelche Scripte ausgeführt werden. Ansonsten müsstest du mit einer Inhaltssuche herausfinden, welches Script bei dir die Links in rcS.d immerwieder neu anlegt.


    Also im genannten Verz. ist nichts zu finden und eine Volltextsuche im z.B /etc Verzeichnis endet aufgrund meiner Planlosigkeit, ob der Suchbegriffe, leider ergebnis- und ideeenlos.
    Selbst, wenn ich etwas "passendes" gefunden habe (ich war so ermutigt und habe eine Volltextsuche in /etc/ mit dem Begriff PMS gestartet und sogar auch "nur" ca. 15 Ergebnisse bekommen, die ich mir mal im Lister angeschaut habe) weiss ich doch eigentlich nichts damit anzufangen, denn der Suchbegriff kommt zwar vor, aber woher weiss ich denn, wer/was dieses Script aufruft und wann und ob es aufgerufen wird? Ich armer Held :-]


    Mir fehlt an dieser Stelle das Hintergrundwissen um herauszufinden, was diese Prozesse antriggern könnte und wie (also mit welchen eindeutigen Begriffen) ich danach suchen soll.


    An dieser Stelle muss ich also das Projekt zur Seite legen und die Implementierung der QPKGs aus dem Hause QNAP schlecht finden. Es ist keine kritische Komponente, die hier versagt, aber dennoch hinterlässt es einen schalen Geschmack.
    (Natürlich bin ich beleidigt, weil ich das System nicht gemeistert habe, aber das gebe ich nicht offen zu...)


    Viele Dank für Deine Unterstützung, dr_mike!!