Apple und QNAP

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe ein Macboo, ein Iphone, ein Ipad und AppleTV 2 im Einsatz. Nun würde ich gerne mit allen Geräten auf mein QNAP zugreifen.
    ich habe gestern auch schon ein bischen rumgespielt, habe jedoch noch einige Fragen


    - Welchen Dienst sollte ich nehmen? ATP oder SMB? Wo ist der Unterschied
    - Das Verbinden dauert immer sehr lange? Was mach ich falsch?
    - Sollte ich mich als Admin verbinden oder einen extra User anlegen?
    - Was sollte ich Eurer Meinung nach noch alles aktivieren? Was ist noch sinvoll?
    - Will hauptsächlich meine iTunes-Bibliothek und meine iPhotos auf dem NAS ablegen.


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi,


    Tja noch ein Appel begeistertet... :)


    AFP ist für die Apple Komponenten am besten, das Verbinden sollte eigentlich mit der neuen FW 3.5 behoben sein aber es dauert bei mir immer noch gute 30 sec. muss man sich wohl mit abfinden.
    iTunes Mediathek auf dem QNAP macht sinn, so habe ich es auch...
    Nur das einzige Problem ist du kannst zwar den iTunes-Server vom QNAP nutzen aber der bringt leider nicht viel da das QNAP keine Privatfreigabe Unterstützt, über die du alles Perfekt Streamen kannst und über das Remote App das aTV2 steuern vom iPad oder iPhone aus.


    Das erst mal zur Kompatibilität was Apple angeht ist alles nicht perfekt... leider :(
    Und nervt mich täglich das immer ein Rechner laufen muss wenn ich über das aTV2 Musik hören möchte über die Anlage...

  • Chrissc1234:


    für diesen Fall würde ich dir eine Squeezebox an der Anlage empfehlen :) damit kannst du auf die Musik zugreifen, ohne dass du deinen Apfel laufen lassen musst... Wenn du die Squeezebox Touch nimmst, dann hast du auch nen Digitalen Anschluss an deine Anlage für die Musik.


    Ich bin derzeit noch am testen, ob ich meine iTunes Library auch auf das NAS verschiebe (die Musik ist schon drüben, aber die Library hab ich noch auf meinem Rechner). Bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich daraus für mich Vorteile ergeben würden. Zuerst hätte ich erstmal nur Nachteile, da ich meine Playlists und auch meine ganzen Counts verlieren würde. Meine Ordnerstruktur der Musik möchte ich nämlich nicht von iTunes verwalten lassen, da ich meine besser und übersichtlicher finde (nutze diese auch mit einem WinRechner und dem WinLap meiner freundin).


    Beste Grüße,
    Tim

  • musik per airplay würde gehen wenn qnap endlich mal den integrierten (alten) itunes server auf den neuen forked daapd aktualisiert. denn dieser beherrscht die erste version von airplay (um genau zu sein eigentlich airtunes, wie es apple da noch genannt hat). früher oder später kommt das aber sicher...


    übrigens: videos und fotos beherrscht erst v2 dieses protokolls, d.h. eben airplay und nicht mehr airtunes. dieses protokoll wurde noch nicht "reverse engineered" - und apple wird es sicher niemals freiwillig offenlegen :lol: das heisst derzeit absolut keine chance auf diese funktion auf nicht-apple geräten. ausser man lizenziert als hersteller diese funktion und drückt dafür (nicht wenig!) kohle an apple ab. ob apple diese lizenzierung überhaupt anbietet, weiss ich nicht. sie machen das nicht bei allem. achja selbst für einen simplen apple dock stecker muss der hersteller bereits was an apple zahlen.


    mit ios5 wird airplay übrigens um weitere nette funktionen ergänzt. dann kann man auf dem iphone gamen und hat die videoausgabe drahtlos (per atv) auf der glotze :D :love:


    wie auch immer... das problem ist im prinzip apple. die versuchen eine möglichst geschlossene und inkompatible infrastruktur aufzubauen. das hat einerseits vorteile (einfache nutzung, coole funktionen, innerhalb des mikrokosmos funktionert alles "automagically", etc.) - darum kaufen sich leute ja auch apple geräte, wie ich auch :D - aber andererseits gibt's halt nachteile womit man leben muss sobald man ein gerät will, dass nicht von apple ist oder etwas machen will was apple so nicht vorgesehen hat.


    vielleicht ist ja apple auch endlich mal so nett und macht nen appstore für atv2. dann müsste man nur ne upnp client app laden (wie schon bei iphone oder ipad) und könnte alles problemlos vom nas streamen, ohne airplay :) naja... "alles"... halt nur die wenigen formate welche apple gütigerweise unterstützt und videos nur bis 720p ;)

  • Hi... aus meiner Sicht


    1) Beide Protokolle.. AFP ist besser für die Apple Geräte, SMB brauchste für Windows und ATV (klappt bei mir besser als AFP)
    2) Verbinden dauert bei mir 5sec (Automator Script) dann stehen 6 Freigaben zur Verfügung
    3) Solltest Dir zum Arbeiten einen anderen User anlegen, für die Timemachine brauchste es eh
    4) iTunes und mehr oder weniger alles andere hab ich natürlich alles auf der NAS liegen :D


    Am besten ATV jailbreaken und dann XBMC nutzen. Dann kannste alle Formate direkt von der NAS abspielen.
    Das gibts übrigens auch für's iPad und auch damit kann man dann alle Filme der NAS streamen :thumb:

  • Hallo,
    und vielen Dank für die reichlichen Informationen.
    XBMC gibt es auch für das iPad?


    Danke und Gruß


    EDIT:
    Noch eine Frage. Wie kann ich denn die Standardordner löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • ja, aber nur unter cydia... nutze ich nur, kann sogar 1080p anspielen ohne ruckeln :D


    und zu 2... glaube gar nicht, würde ich auch gerne :(
    Ich hab mal Testweise den Ordner "recordings" über SSH gelöscht, aber die Freigabe blieb.
    Da fehlt mir noch das Linux Wissen, aber vielleicht weiß jemand anderes etwas.


    IamQ


    ich hoffe Du meinst das nicht wirklich :D

    Zitat

    wie auch immer... das problem ist im prinzip apple. die versuchen eine möglichst geschlossene und inkompatible infrastruktur aufzubauen

  • doch sicher :) apple schert sich kaum um kompatibilität oder offenheit - wie man immer wieder sieht - und erschafft absichtlich eigene protokolle (ich sage nicht dass diese keinen sinn machen, zum teil bringt es natürlich vorteile) etc., die man nicht offenlegt und manchmal auch nicht lizenziert. und was apple lizenziert, tun sie nur gegen stattliche zahlungen. ich will nicht wissen wieviel die alleine mit der lizenzierung von apple dock steckern u.ä. verdienen, also wieso sollten sie n usb anschluss machen? ich sag ja nicht dass ich apple produkte schlecht finde, im gegenteil, und der erfolg gibt ihnen recht... aber es ist nun mal tatsache: firmenstrategie von apple ist inkompatibilität gegenüber anderen herstellern und standards wo immer (und solange) es möglich ist. das in kombination mit innovativen und guten produkten ist eine wahre gelddruckmaschine! apple ist genau nur da offen, wo's nicht anders geht oder wo es ihnen deutlich vorteile bringt.

  • Wieso? ^^
    Samba wie auch netatalk sind beide reverse engineered.
    Wenn man ein offenes Protokoll nutzen möchte, dann NFS. Das mit netatalk kam ja aus den gründen, dass der Apfel mittlerweile einen grossen Marktanteil hat und sich keine "Entwickler" finden, die bei den Projekt helfen und gerade die NAS Hersteller es einsetzen ^^ Es geht bei der 2.2 ja nur um TimeMachine. Wenn man so möchte.
    DHX2 gabs schon lange wurde nur von den Herstellern deaktiviert.


    So etwas könnte auch passieren, wenn MS ein propertäres Backup System ala TM hätte.

  • Zitat von "IamQ"

    musik per airplay würde gehen wenn qnap endlich mal den integrierten (alten) itunes server auf den neuen forked daapd aktualisiert. denn dieser beherrscht die erste version von airplay (um genau zu sein eigentlich airtunes, wie es apple da noch genannt hat). früher oder später kommt das aber sicher...


    hallelujah! die lösung ist da: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=40&t=17286 :)

  • Zitat von "heisse_fee"

    Hallo Gemeinde,
    ...
    - Will hauptsächlich meine iTunes-Bibliothek und meine iPhotos auf dem NAS ablegen.
    ....


    Ich habe die Bilder in Ordner abgelegt, davor wurden sie beschlagwortet.
    Während ich am Rechner und auf einer externen Platte unter Informationen (der Datei) die Schlagwörter sehen kann, geht das auf der QNAP nicht.
    Habt ihr eine Lösung?

  • Für alle Ipad User,die nicht jailbreaken wollen:


    1. SqueezeServer und Ipeng oder Squeezepad und man kann alle Musik auf der NAS auf dem Ipad oder Iphone hören, plus die die Squeezebox an der Anlage und Ipeng/Squeezepad als Controller verwender, dann wollt ihr kein Itunes mehr.


    2. Buzzplayer, spielt bei mir fast alle Formate per Direkzugriff auf das NAS ab, bei manchen 1080p mkvs gibt es Probleme.


    Jonn

  • Zitat von "jonn68"

    dann wollt ihr kein Itunes mehr.


    Naja, wenn du die Filme und Bilder auf den Ferseher haben willst, hast du aber Trauer oder gibt es schon eine Squeezebox die das kann?
    Gerade Filme schaue ich mir lieber auf dem TV an als auf dem iPad. ;)

  • Dafür nehme ich dasATV2 mit Xbmc :)


    Jonn

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!

  • Das ist es ja was mich ank...
    Für das Eine nehme ich das für das Andere jenes.
    Wäre es nicht traumhaft ein iTunes für Linux ohne Einschränkungen der Video- u. Audioformate?

  • Moin,


    es geht immer wieder um das Thema Standards und das ist Apple scheiss egal.


    Ich bin durchaus ein Apple Freund auch wenn meine Lust seit Lion auf Windowsniveau gesunken ist.


    Zum Thema Media kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, alles von Apple zu meiden!



    Wer unabhängig sein will muss aus Standards wie z.B. DLNA setzen.



    Wie habe ich das gelöst:


    Verzicht auf iTunes!!! bzw. nur minimalstes Nutzen zum Betanken meines iPhone mit Musik
    Aufbau einer sauberen strukturierten Mediadatei auf dem QNAP, derzeit ca. 50.000 Musikstücke, 13.000 Bilder, 900 Filme
    Beim Kauf der TV Geräte auf Mediaplayer und DLNA geachtet. Ich brauche fast keinen externen Player mehr, da vieles direkt über das TV Gerät abgespielt werden kann.
    Für Formate die nicht auf dem TV Geräten laufen, habe ich für 80 Euro einen Mediaplayer per HDMI von EMTECH noch an der TV Geräten und der frisst alles
    iPhone und iPad nutzen bisher den Plugplayer aber nun den für mich besseren MediaConnect mit Flexplayer


    Das nervige ATV4 mit XBMC staubt ein, weil es nicht problemlos lief.



    Und damit läuft bei mir alles ohne diesen ganzen Apple Schwachsinn!


    Thorsten


    P.S. Für Gäste habe ich noch Airplay auf dem Denon Verstärker