Internetzugang einrichten

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne meinen NAS auch von der Arbeit oder im Urlaub zugänglich machen. Soweit ich das jetzt verstanden habe müsste ich im Interface den Telnet / SSH Dienst aktivieren.
    Und dann bei meinem Router welche prots bzw was freischalten. Ich habe geseseln, dass SSH bzw Telnet keine sicher Verbindung ist. Gibt es Alternativen?


    Grüße Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Falsch,


    Aber moin erstmal,


    auf welche Dienste willst du denn bitte zugreifen,.... bzw. was willst du von aussen machen können?

  • Hallo bladekiller,


    ich möchte auf meine Daten zugreifen können.
    Der Zugriff auf Qmultimedia, Qpublic usw. sollten dann die gleichen Einstellungen haben?


    LG Oli

  • Okay, stelle die frage gerne noch einmal anders


    Willst du via Webbrowser zugreifen,.... wenn ja welcher Dienst ?
    port 8080 - Administration / Webfilemanager
    port 80 - HTTP / Multimedia /Webdav
    port 443 - HTTPS


    reicht der Zugriff auf Qpublic über WEBDAV, oder darf es FTP sein?


    Willst du einen VPN Tunnel öffnen oder willst du jeden auf dein System lassen?

  • also am Liebsten wäre es mir, wenn ich über FTP (Filezilla) auf mein Qmultimedia, Qpublic, und Qdownload zugreifen kann.
    Aber über den Webfilemanager wäre auch eine Option. Ich weiß ja nicht, wie ich was einstellen muss.
    Wie ist das mit dem Router? muss ich dann die Ports öffnen? 8080, 443?


    LG Oli

  • Ja, im Falle des FTP Zugriffs must du Port 21 öffnen.
    Du must für jeden Dienst, den du von aussen erreichen willst einen Port öffnen bzw diesen weiterleiten.


    Je nach Router ist diese Prozedur unterschiedlich. Angeblich kann mann dann auch die "MYCLoud NAS" Funktion dafür benutzen, aber auch hierfür muss der Router geeignet und eingestellt sein. ich selber bin aber kein Freund dieser assistenten, ich mache das gerne "zu Fuss"


    Auf alle Fälle solltest du dann ein sicheres Passwort für all deine Accouts erzeugen und die Sicherheitsratschläge von Jody beherzigen.

  • Gut und jetzt für mich:
    Ich muss den Port 21 im Router freischalten. D.h. in meinem Router (Netgear DGN2200B) muss ich bei "Regeln für die firewall" den FTP(TCP:20,21) Dienst für die eingehenden und ausgehenden Dienste aktivieren. Die IP muss ich dann auf meinem Server zuweisen (Bleibt die IP immer gleich, wenn der NSA an ist?) Beispiel: 192.168.0.7 für den NAS.
    Dann muss ich mich noch bei einem DNS Dienst anmelden und diesen dann bei meinem NAS aktivieren? Der NAS schlägt mir DynDNS.com vor. Dies ist aber nicht kostenlos, so wie ich das sehe. Gibt es noch Alternativen, die kostenlos sind?



    Könntest du mir die einzelnen Schritte bitte beschreiben, die ich noch machen muss und was ich wo einzugeben hab?
    Bei der Einrichtung


    Viele Dank für deine Hilfe!

  • Wenn du später passiv auf FTP zugreifst reicht es wenn Port 21 offen ist,...


    Es macht Sinn das du deiner Qnap eine feste IP-Adresse zuweist. vergibst du sie automatisch, kann es vorkommen das er eine andere IP bekommt.


    dyndns.org/com ist kostenlos schau mal weiter unten auf der seite http://dyn.com/dns/dyndns-free/


    Acount klar machen(user und PassWD),.... DNS-Namen wählen -diese Ifos im Router,....nicht im NAS eintragen,..... und freuen. ganz einfach

  • Hi!


    Kleiner Tip zur IP Vergabe (so mach' ich das zumindest und es hat sich als recht praktisch erwiesen):


    Normalerweise bieten Home-Router-Firewalls auch einen DNS Dienst an, welcher die IP Adressen im lokalen Netz automatisch vergibt. Das ist aber für Server und fest verdrahtete Rechner (also NAS, fixe Workstations usw.) unpraktisch - es macht für diese Art von Rechnern durchaus Sinn, feste IPs zu vergeben, damit man diese im LAN rasch wieder findet (und auch nach einem Reboot immer noch gleich ist!).
    Aus diesem Grund empfehle ich, sowohl fixe IPs als auch DNS zu verwenden. Normalerweise kann man im Router den DNS Service so konfigurieren, dass er die automatischen IPs in einem bestimmten Bereich vergibt (zB. 192.168.77.128 bis 192.168.77.255). Die IPs unterhalb von *.128 kann kann man dann für die fixen Server/Rechner vergeben, wobei das Gateway/Router überlicherweise *.1 hat ...


    Der Vorteil dabei ist, dass auch neu hinzugefügte Rechner (oder WLAN Händies alsa iPhone etc.) eine IP zugewiesen bekommen und im LAN verwendet werden können ... praktisch, wenn mal ein Kumpel mit seinem Schläppi vorbeikommt etc. pp.


    LG

  • Hallo,
    also ich melde mich mit dem hostname (123.dyndns.org) mit admin und dem passwort an, unter dem port 21 in Filezilla.


    dann kommt diese Fehlermeldung. Was mach ich falsch? Hab auf dem Router den port 21 freigeschateln und der NAS hat eine feste IP

  • ich meine der wäre eingestellt: Bei Filezilla unter Settings/Connection/FTP und dann das Häkchen bei Passive(recommended) oder?
    habe auch noch den aktive mode probiert geht beides nicht --.--

  • Zitat von "olli1991"


    er kommt drauf,..... versucht die Verzeichnisse zu lesen, und bekommt keine Rückmeldung


    Kommst du mit dem User intern über FTP auf die Box

  • muss ich nur den genannten Bereich von 55536 - 56559 an der firewall öffnen, oder noch zusätzlich den port 21?


    also hab jetzt bei den eingehenden- und ausgehenden Diensten jeweils den port 21 und 55536 - 56559 geöffnet.


    gleiche Fehlermeldung:

  • Also ich habe bei meinem Port Mapping lediglich Port 20 und 21 geöffnet und eine Verbindung mit Filezilla funktioniert tadellos.


    Transfermodus in Filezilla steht weder auf aktiv/passiv sondern auf "Standard".


    (Filezilla Vers. 3.5.0)

  • und wo finde ich dieses "Standard"?
    Edit/settings/Connection/FTP ?? bei mir is da kein Standard


    und der Typ bei der Protfreischaltung ist nehme ich mal an TCP/UDP
    LG Oli

    Einmal editiert, zuletzt von olli1991 ()

  • Du hast ja im Servermanager (Datei/Servermanager) Deine Verbindung angelegt.


    Diese wählst Du aus.


    Auf der rechten Seite kannst Du individuelle Einstellungen für diesen Server konfigurieren.


    Dort gibt es die Karteikarte "Transfer-Einstellungen".


    Dort kannst Du jetzt "Standard" einstellen.