Aufwecken der HDDs nur über Freigaben-Zugriff

  • Hi,


    ich bin seit Kurzem im Besitz eines TS-410. Mein erster Kontakt mit einem NAS, also bitte nicht gleich schlagen ;)


    Ich hab das NAS im Netzwerk mit PC, WDTV, Laptop etc. hängen. Ich wollte das NAS gerne durchlaufen lassen, allerdings die HDDs im StandBy wenn ich sie nicht benutze. Sprich wenn ich explizit am PC oder Laptop auf die Freigabe zugreife, sollen die HDDs aus dem StandBy kommen, ansonsten nicht. Mein WDTV reaktiviert sie auch immer. Ich hab den WDTV schon über die IP vom NAS ausgeschlossen, aber bringt nichts. Oder wenn ich am PC ein lokales Video per VLC Player abspiele, geht das NAS wieder an, warum auch immer.
    Kann ich das irgendwie so einstellen dass es nur über expliziten Zugriff auf die Freigaben anspringt und sonst nicht?


    Danke und Gruß,
    Andreas

  • Klingt ja grusselig,...... nein


    wenn für die eingetragene Zeit kein Zugriff auf die NAS erfolgt,.... gehen die HDD's aus.


    Wenn jemand zugreift (auch wenn es nur auf die Adminseite ist), und das NAS meint es bräuchte Daten von einer HDD,... so geht die auch an.


    Zitat von "CrazyWolf"

    Ich hab den WDTV schon über die IP vom NAS ausgeschlossen, aber bringt nichts.


    Was meinst du damit ?

  • Ich hab unter Sicherheit eingestellt:


    Mittel: Aufgelistete Verbindungen ablehnen


    Und da dann die IP des WDTV eingetragen. Demnach dürfte der doch nicht drauf zugreifen können und auch die HDDs nicht reaktivieren oder?

  • Die Informationen der Ablehnungsliste (Konfigurationen) stehen aber auf der Festplatte.


    Wenn also ein Client kommt und um Zugang bittet,... schaut das NAS auf der Platte nach, ob der Client darf. Und wenn die Platte auf der die Konfig steht, aus ist - geht Sie halt an.

  • Danke für die Info. Ich dachte das NAS hätte nen eigenen Speicher für die Software, Einstellungen etc unabhängig von den eingebauten HDDs. Dann erklärts das natürlich.

  • Hat es auch,.... aber nicht alle infos stehen im internen Speicher,.....


    Nennt sich dan Embedded Linux. Wo welche infos nun aber tatsächlich stehen,... da bin ich dann auch überfragt.