BackUp auf 2. interne Platte

  • Hallo zusammen,


    ich habe erst seit ein paar Tagen mein NAS, zurzeit sind noch keine Daten auf den Platten, bin gerade ein wenig am "Einrichten" des Systems. Über die Suche bin ich nicht ganz fündig geworden zu meinem Problem und das aktuelle Handbuch hat mir auch nicht zu 100% weitergeholfen.


    Ich fahre die beiden Platten meiner 219P+ als Einzellaufwerke, ich möchte Daten auf die interne 2. HDD sichern, als BackUp sozusagen (Sicherung der Daten auf USB-Platte soll auch erfolgen).
    1.) Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das BackUp auf die 2. HDD über 'rsync' durchführen. Als Servertyp muß der Rsync-Server ausgewählt werden?
    2.) Was gebe ich für einen Namen/IP des Remote-Servers an, meine eigene vom NAS?
    3.) Benutzername u. Kennwort habe ich eingerichtet mit Schreib-/Leserechten, aber sobald ich auf Test gehe erscheint die Meldung 'Fehler bei Authentifizierung'
    4.) Sehe ich das richtig das ich über 'rsync' nur jeweils einen Ordner mit evtl. Unterordner backupen kann?
    5.) In der Admin-Konsole unter Menüpunkt: Anwendungen -> Backupserver habe ich keine Einstellungen bzw. kein Benutzername/Kennwort vergeben bzw. aktiviert.


    Über eine erste Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von snowy ()

  • Moin,


    Zu 1. ja, ....das setzt aber vorraus,...das du diesen auch Aktiviert hast. - Hast du aber anscheinend


    zu 2. ja,... oder als ip die 127.0.0.1


    zu 3. das passt da was nicht. Siehe Punkt 5


    zu 4. Ja,....


    zu 5. Du musst beide Häkchen setzen, einen Namen für den Backupclienten und ein Passwort setzen. Dies musst du dann unter Punkt 3 nutzen

  • Danke Bladekiller für die Bestätigungen und die Info!


    Nr. 5 war der richtige Hinweis, das zweite Häckchen hatte ich noch nicht gesetzt.


    Prima, läuft alles wie gewünscht!

  • Danke Bladekiller für den Hinweis auf den Topic
    aber ich habe eh vor die Daten zusätzlich auf eine externe Festplatte 1mal pro Woche oder 1-2mal im Monat zusätzlich zu sichern.


    Ich will die jetzige Möglichkeit nur nutzen für ein tägliche Backup, somit denke ich bin ich auf jedenfall auf der 'teils' sicheren Seite.
    Mir ist schon klar das die 'Backup-Platte' auch ausfallen kann, weil sie im gleichen Gehäuse sitzt und den 'fast' gleichen Bedingungen ausgesetzt ist.

  • Alles klar, und bis zum nächsen Mal

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte diesen Thread nochmal hochholen, weil ich dasselbe vorhabe wie der TE.
    Den Remote-Test habe ich bereits bestanden, doch nun kann ich als Zielordner
    nur den Ordner einstellen, VON der ich eigentlich replizieren möchte und als
    Quellordner kann auch nur einen Ordner der ersten Festplatte einstellen.


    Desweiteren finde ich merkwürdig, dass die zweite Festplatte zwar als
    Einzellaufwerk im Nas-Kontrollcenter aufgeführt ist, ich aber nicht gezielt auf sie zugreifen kann, z. B.
    über den Windows Explorer. Normalerweise müsste doch die zweite Platte separat anwählbar sein, oder?
    Denn sonst würde ja quasi alles in einen Topf geworfen und ich hätte gar keine Kontrolle darüber,
    was sich auf Platte 1 und was sich auf Platte 2 befindet.


    Muss ich irgendwo noch was einstellen? Kann ja eventuell sein, dass ich nach
    dem Einbauen und Formatieren der zweiten Festplatte dieser noch irgendwo
    eine Eigenschaft mitgeben muss.


    Danke fürs Lesen und Antworten


    Grüße!


    EDIT: Okay ich Hirni habs glaube ich nun selbst herausgefunden. Ich hatte noch keinen
    Ordner (Freigabe) auf der zweiten Platte erstellt sondern angenommen, dass die
    Ordner vom NAS selbst automatisch wie bei der ersten Platte erstellt werden.
    Nachdem ich nun aber den Backup-Ordner auf LW 2 erstellt hatte, erschien er auch im
    Windows-Explorer und nun scheint auch das Backup in diesen Ordner zu funktionieren.
    Naja, vielleicht erspart dieser Post ja einem anderen Newbie dieselbe Anfänger-Frage ... Nichts für ungut! ;)

  • Nach dem ersten Formatieren der zweiten Platte musst Du als nächstes einen Freigabeordner auf dieser Platte anlegen.
    Dann erst kannst Du auf sie zugreifen.


    Wenn es eh eine Backup-Platte werden soll, empfehle ich, die Freigabe z.B. "Backup" zu nennen und darin Unterordner anzulegen, die dann Backupziel Deiner Freigabeordner der Platte 1 werden.


    Dann gehst Du in Anwendungen->Backupserver und aktivierst den RTRR-Server.


    Dann gehst Du in Sicherung -> Remote-Replikation -> RTRR und findest dort die Option, von einer internen auf eine interne Platte (lokaler Ordner zu lokaler Ordner) zu sichern. Dort nimmst Du die Quellordner der Platte 1 und die Zielordner der Platte 2 (unter Freigabe "Backup", um beim beim obigen Beispiel zu bleiben) und richtest den Job entsprechend ein.


    Links:
    http://docs.qnap.com/nas/de/share_folders.htm
    http://docs.qnap.com/nas/de/backup_server.htm
    http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    GLG GBD