Netzwerkprobleme mit NAS unter Windows 7

  • Im Windows explorer kann ich den NAS-Server nicht als share verbinden. ftp, telnet, ping geht alles.
    Mit dem Mac habe ich keine Probleme zuzugreifen.


    Der Zugriff mit Windows hat schon mehrere Monate funktioniert bis ich nun von Chello einen neueres Modem bekam. Das hat zwar nichts mit der LAN Verbindung zwischen dem Windowsrechner und dem NAS Server zu tun aber vielleicht habe ich etwas verstellt.


    Wenn ich nun versuche unter Computer - Netzlaufwerk verbinden ("Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen")
    einen NAS Ordner einzugliedern bekomme ich zunächst das Windows User Login (Domäne: <win rechnername> und danach drei mal die Aufforderung zum Login "Connect to <NAS-Server>". Ich verwende dabei den NAS admin user mit dem richtigen Passwort.
    Es klappt aber nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Auf \\<nas-server>\<freigegebener ordner> konnte nicht zugegriffen werden"
    Fehlercode: 0x800704cf - die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar
    Was kann ich tun?


    NAS: TS-439 Pro II+ - Firmware Version 3.4.3 Build 0520T
    Windows7 Professional - Version 6.1.7601 Service Pack 1


    lg &danke

  • Das Problem könnte der "andere Anmeldename" sein.


    Die Benutzernamen und Passworte sollten zwischen NAS und Rechner jeweils paarweise identisch sein.


    Probier das mal aus.


    Was noch sein kann: Es kann sein, dass die alten Verbindungen der Shares noch in den Tiefen von Win sind. Man kann das irgendwie rauskriegen und die dann löschen. Such mal nach was wie "Netzwerkfreigaben" und "win 7" und "löschen" - wohlgemerkt die Einträge, nicht die Shares selber!!!

  • Zitat von "Doc HT"

    Die Benutzernamen und Passworte sollten zwischen NAS und Rechner jeweils paarweise identisch sein.


    Das ist Richtig, es gibt aber auch Probleme, wenn man seinen Benutzter im nachhinein geändert hat.
    Zumindest XP macht dann zicken was die richtige Übermittlung des Usernamens angeht.
    XP "versendet nämlich immer noch den alten Namen, und nicht den Geänderten.


    ich weiß njicht Ob sich das mit Win7 gebessert hat.

  • Wie erreiche ich, dass die Benutzernamen und Passworte zwischen NAS und Rechner paarweise identisch sind.
    Unter Win7 habe ich keine Benutzer, ausser "user" (administrator).
    Aufgrund der vielen erfolglosen Versuche, bin ich schon sehr verunsichert. Was soll ich also beim ersten Login ("Netzwerkkennwort eingeben") angeben.
    Wenn ich den Benutzer mit <nas>\admin angebe, dann ändert sich die Domäne von <win rechnername> auf <nas> was Hoffnung versprüht, aber ich weiss nicht was das bewirkt. Es ging so nicht.
    Warum bekomme ich danach dreimal die Aufforderung zum "Connect to <NAS>". Ist das weil schon der erste Versuch fehlerhaft ist.


    Warum steht eigentlich im win explorer unter Netzerk der win rechner selbst drinnen?


    Ich habe versucht einiges zu säubern aber da muss ich noch brutaler werden :)
    Jedenfalls danke sehr für eure bisherige Hilfe.

  • Wenn der USER unter WIN7 "administrator"
    heißt, und auf
    dem NAS "admin"


    solltest Du auf dem NAS auch den USER "administrator" mit gleichem Passwd einrichten

  • Mein WIN7 User heisst "User" und der hat die administrator Rolle aber kein passwort. Ich benutze den PC allein, da benötige ich kein Passwort. Zumindest denke ich es.


    Wenn ich auf dem NAS einen User "User" ohne PW anlege, könnte das gefährlich sein, oder.


    Legt ihr auf dem NAS den benötigten User als local oder domain user an?


    lg&danke

  • User ohne Passwort sind Generell gefählich.


    Zitat von "lasta"

    Mein WIN7 User heisst "User" und der hat die administrator Rolle aber kein passwort


    Das Passwort ist aber notwendig. Welche Rolle dein User hat ist dabei nebensächlich.


    Zitat von "lasta"

    Wenn ich auf dem NAS einen User "User" ohne PW anlege, könnte das gefährlich sein, oder.


    Wenn das Klappt,....wäre es gefährlich. Ab XP ist der Zugriff auf Netzwerkresourcen meines wissens nur noch mit User & Passwort möglich.


    Zitat von "lasta"

    Legt ihr auf dem NAS den benötigten User als local oder domain user an?


    Ich lege sie Local an, da ich keinen Domainserver habe.


    auf dem Rechner User=administrator PW=root
    auf dem NAS User=administrator PW=root


    zugegeben auch das PW=root ist sehhhhhrrr einfältig,.... soll aber nur der Veranschaulichung dienen.

  • Das muss ein anderes Problem sein, denn auch mit der User/PW Symmetrie funktioniert es nicht. Der Versuch war auch mit neuen Win 7 Benutzern nicht von Erfolg gekrönt. Ich lese bei Gelegenheit das Benutzermanual :) Danke schön für eure Mühe.


  • Hi,
    du kannst ja in WIN7 auch die automatische Anmeldung aktivieren, http://www.win-tipps-tweaks.de…automatisch-anmelden.html


    Dann kannst du ein Windows ein Kennwort vergeben das dein QNAP auch hat und alles ist gut.


    Hast du vielleicht Gruppenrechte? Ich hatte das Problem mit den Gruppenrechte da diese die Benutzerrechte überschreiben.


    Gruß