Beiträge von knacko

    Zitat von "TrueFazer"

    So siehts aus. :)


    Noch eine Frage, du hast Deine Windowsumgebung auch per nfs angebunden, was war der Beweggrund?


    Hmm, ich habe nur die nfs freigabe gefunden. ich denke mal, dass es NFS ist, bin mir aber nicht 100% sicher. Kenne mich beim Netzwerk und den ganzen Protokollen nicht aus.


    Gruß

    HI,
    habe eine 219P+ mit Firmware 3.7.1 Build 20120615
    Das Nas ist mit NFS an meine Dreamboxen und an die Windows Umgebung gemounted.


    Nun möchte ich das NAS mittels CIFS an meine Fritzbox mounten. Allerdings finde ich nirgends einen Eintrag CIFS im WEBif des QNAP. Kann es sein das ich das über telnet einrichten muss? Wenn ja, welche Anleitung ist am einfachsten?


    Gruß

    Hi,


    teste das mal, Platte ist aktuell ziemlich voll, hatte den Test aber auch mal mit 50% gefüllten gemacht.
    Verschlüsselung habe ich nicht an, weitere Prozesse am Nas sind zwar gestartet (Webserver, Twonkey) sollten aber auf IDLE sein.


    Gebe Rückmeldung, spätestens am Wochenende.


    Gruß

    Hi,


    naja, habe da meine ganze Musiksammlung, meine Videosammlung und meine Fotos draus. Ich zeichne vieles vom TV auf und archiviere es sauber. Ebenso sind da die privaten Daten (Pläne, Schriftverkehr, ....) drauf.


    Alles soll im Netz jederzeit verfügbar sein und im Falle eine Crashes ohne Datenverlust wieder hergestellt werden können. Dauer der Recovery Action ist egal.


    Zusätzlich kaufe ich mir auch noch eine exteren Platte und sichere ab und an mal die Fotos und Dokumente darauf.


    Gruß

    Hi,


    ich habe ein QNap 219P+ zu Hause. Das ist über ein Gbit LAN an die Fritzbox 7390 angeschlossen.
    Zusätzlich habe ich 2 mal den Switch TP-Link TL-SG1005D mit der Fritzbox über GBit verbunden. An einem Switch ist der PC und ein Drucker, an dem anderen der Fernsehr, Receiver, PS3.
    Die Verkabelung im Haus wurde vom Installateur gemacht, Vorgabe war GBit Netzwerk. Kabel in der Wand sind Cat 7 und Dosen Cat6 (glaube, muss noch mal in die Rechnung schauen). In der Fritz sind die Ports alle auf 1 GB gestellt
    Nun habe ich mal ein Benchmark mit Atto gemacht. Dabei kommen Werte von 27 MB/sec auf dem Qnap raus und etwa 12Mb/sec (read) bzw. 6 Mb/sec (write) auf der Dreambox.
    Die Dreambox ist ja okay, hat nur ein 100Mbit Anschluss. Ich hätte mir aber höhere Werte für den QNAP erwartet.


    Was kann ich denn noch testen um die Performance zu steigern? Ich weiß halt nicht, was jetzt mein Flaschenhals ist.
    Ist der Switch schlecht, vielleicht ein Kabel defekt oder schlecht,..






    Gruß

    Zitat von "GorillaBD"


    Beim RAID5 bitte beachten, dass dessen Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederherstellung nach Ausfall einer Platte NIE 100% ist, sondern immer kleiner. Je mehr Platten mit je mehr Kapazität im Spiel sind, desto geringer die Wiederherstellwahrscheinlichkeit. Ein Raid5 aus 4x500GB hat eine erheblich höhere Wiederherstellwahrscheinlichkeit als eines aus 4x4TB oder gar 8x3TB. Wie Du mit diesem Risko umgehst, ist wieder Deine Entscheidung.


    Hi,


    okay, welches Raid wäre dann noch sicherer? Ist ja noch ein wenig hin, bin zur Zeit am Einlesen und sparen :) Ich möchte halt ein großes System mit Datensicherung haben. Kann auch ein 5 oder 6 Bay NAS kaufen, je nachdem was besser ist. Geld spielt zwar eine Rolle, aber eine etwas kleinere.


    Gruß

    Hi,


    Vorweg, ich habe ein langfristiges Ziel (Anfang 2013), mein 219 durch ein z.b. 459 mit Raid 5 (4x4TB -> 12 TB verfügbar) zu ersetzen.


    Aktuell habe ich ein Qnap 219+pro mit einer 4TB Hitachi Festplatte.
    Da ich noch eine WD 2TB Server-Platte rumliegen habe (vorgänger der 4TB Platte) möchte ich diese nun auch einbauen und als zweite Disk ohne raid oder JBOD nutzen. Die 2 TB ist noch als Ext4 (oder 3) formatiert, da ich sie nach dem Ausbau aus dem QNAP noch nicht gelöscht habe.


    Stecke ich die 2Tb jetzt einfach rein oder muss ich vorher noch die Platte formatieren oder die Partition löschen? War ja mal als Disk 1 in verwendung.



    Wenn ich dann Anfang 2013 die 459 kaufe,möchte ich die 2 TB ausbauen, die 4TB mit der Migration von Einzeldisk auf Raid5 erweitern. Klappt das ohne Probleme? Laut Handbuch geht das ja auch online, also ohne Datensicherung vorher.


    Gruß

    Hi


    danke für eure Antworten. Ich habe ein wenig gegoogelt, die Software ext2 Volume Manager für Windows 7 gefunden und damit klappte es dann mit dem mounten der platte unter Windows. Habe dann alles über das netzwerk kopiert.


    Danke aber für die Hinweise und infos


    Gruß

    Hi,


    habe nun mein 219 erweitert. Hatte bisher nur eine 2TB Platte drin, nun habe ich eine Hitachi 4TB.


    Ich wollte nun die 2tb ausbauen, die 4 tb einbauen und formatieren, dann die 2 tb wieder rein, und die daten von 2tb rüber auf die 4tb kopieren.
    Das klappte aber leider nicht. Ich habe die 4tb formatiert, einstellungen wieder geladen und neue Firmware 3.7.1, dann die 2tb eingebaut, hochgefahren und nun habe ich wieder die alte Firmware kann nicht auf die Daten der 2TB zugreifen.


    WIe kriege ich nun die 2TB platten am besten auf die 4TB? Habe ein GBIT lan, könnte die 2TB am PC einbauen (Windows7) und dann über das Netz kopieren?
    Kann WIndows ext4 lesen?
    Gruß



    ---Edit---



    Übrigens, ich habe das Backup der Settings (username, ordner, freigaben) über das Webif gemacht. Anscheinend macht das Backup aber auch ein Backup der Firmware.


    Ich update das QNAP auf 3.7.1, spiele das Backup ein und bin wieder auf 3.4.4! Warum das denn???


    Gruß

    Zitat von "2000wolf"


    Bist Du ruhig!? :);) Sonst kauf' ich die mir doch noch. Aber bei fünf Stück insgesamt zu rund 1.700,- hätte ich schon ein schlechtes Gewissen, zumal meine Samsung F4 HD204UI noch laaaange nicht voll sind...


    so, jetzt sind wir ja schon auf 1300 für 5 stück, -> schon bestellt?


    Gruß

    Hi,


    habe den QNAP219II+ mit einer Western Digital WD2003FYYS 2TB Platte. Zugriff erfolgt von einigen PCs und 2 Dreamboxen, jeweils mit LAN über die Fritzbox 7390.


    Ich habe das Gefühl, das sich QNAP nie schlafen legt da der Lüfter 24h rennt, auch wenn kein PC oder keine Dreambox darauf zugreift. Ist das Normal oder sollte sich nicht auch der Lüfter auschalten wenn die Platte nicht gebraucht wird?


    Gruß

    hi,


    mal eine vielleicht blöde Frage. Die QNAPs sind ja DLNA fähing.
    Heißt das konkret ich muss auf der QNAP den Webserver aktivieren, Twonkey starten und damit ist mein Verzeichnis im Heimnetz verfügbar?


    Ist also DLNA nur das Protokoll und Twonkey der GUI?


    Ich habe ein 219pro+ QNAP und füttere damit meine Denon AVR mit Musik. Das ist zwar möglich, ist aber nicht so bequem.


    Gruß

    Hi,


    also ich kann die ST3000DM001 und die WD2003FYYS gemeinsam betreiben?


    Ich möchte dann eine Platte mit 5 tb haben.Gibt es eine kurze Anleitung wie ich das am einfachsten gestalte?


    Einbauen ist ja easy, was muss ich aber wann wo einstellen?


    Gruß

    HI,


    muss jetzt bei meinem QNAP219 die Festplatte aufrüsten. Habe nur eine Platte (2TB) bisher eingbaut und möchte einfach eine zweite reinstecken damit mein NAS auf 4 TB kommt (soll also 4TB anzeigen als eine Platte)


    Bisher habe ich eine WD2003FYYS drin, die kostet nun aber das doppelte im vergleich zum Sommer 2011!


    Welche 2.Platte würdet ihr mir empfehlen?
    Anwendung ist einfach ein paar Daten mit wenig Zugriff und NAS für Serien und Filme.


    Gruß