Lesegeschwindigkeit langsam/Wie Problem lokalisieren?

  • Hallo,


    mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:


    Router (Lancom 1823) incl. Switch (10/100/1000 | kann VLANs, nicht genutzt) und Access-Point
    | | | |
    | | | |--NAS (QNAP TS-210, 1x LAN)
    | | |
    | | |~~ Notebook1 (per WLAN 54Mbps, Win 7)
    | |
    | |~~ Notebook2 (per WLAN 54Mbps, Win XP)
    |
    Switch (10/100/1000)
    | |LAN-Drucker
    |
    |- Notebook3 (LAN 100Mbps, Win XP)


    NAS: TS-210
    Firmware: 3.4.1 Build 0315T
    Betriebssysteme: Windows XP SP3 und Windows 7 x64 SP1
    Bandbreite: 54 Mbps WLAN bzw. 100 Mbps LAN
    Subnetzmaske: 24
    DHCP: ja mit Reservierungen
    WLAN-Strecken: Router <-> Notebook1 + 2
    Kabellängen > 80m: nein
    Powerlan: nein


    Ich erreiche nur einen Datendurchsatz von 2 MB/s per WLAN und 10 MB/s per LAN.

  • Zitat von "315"

    Ich erreiche nur einen Datendurchsatz von 2 MB/s per WLAN und 10 MB/s per LAN.


    Über die erzielbare Nettodatenrate bei einem WLAN sind kiloweise Berichte verfügbar (Deine 30% der Bruttorate sind keineswegs überraschend); 10-11,5MB/s in einem 100Mbit-LAN sind ebenfalls normal.

  • Hmm also soll das normal sein? Find ich schon extrem wenig. Hab das Problem jetzt schon einige Zeit. Vorher konnte ich ohne Probleme Filme vom NAS anschauen. Jetzt muss ich die immer runterkopieren, um sie ohne Ruckeln schauen zu können. Das kann ja irgendwie nicht der Sinn sein.


    Ich weiß, die Aussage sind wenig informativ. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich dem Verursacher auf die Spur kommen kann?


    Danke!

  • Zitat

    Als Faustregel gilt: Wenn zwei WLAN-Geräte miteinander kommunizieren, steht etwa die Hälfte der auf der Verpackung aufgedruckten Linkrate zur Verfügung, bei dreien etwa ein Drittel, bei vieren ein Viertel, etc. – sofern sie alle gleichzeitig kommunizieren.


    Dann sind aber bei 4m Entfernung zum Access-Point 3MB/s trotzdem etwas wenig.
    Und ich konnte ja mal alles direkt von der NAS abspielen ohne Ruckeln. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welchen Datendurchsatz ich dort hatte, aber dann muss es ja mal schneller gewesen sein.